Warum eigentlich Preci? (Damit der Dumme das auch versteht)

Wenn ein Bassist von seinem Herzen, seinem Gefühl und seinem Instinkt her zielsicher in Richtung eines bestimmtes Modells geht, gibt es keinen Grund, diese Entscheidung im Nachhinein durch das Nachschieben von Daten, Fakten, Messwerten, Materialanalysen, Vergleichswerten etc. zu rechtfertigen oder kritisch zu hinterfragen.

Sowas wäre nur vonnöten, falls der Bassist sich seiner Entscheidung nicht sicher ist. Oder durch andere, durch Berichte, durch Mehrheitsmeinungen (usw.) leicht in seinen Entscheidungen verunsichert werden kann.

Und was willst Du uns damit sagen?
 
Und was willst Du uns damit sagen?

Blättere zurück, dann siehst Du selbst, dass emotional gehaltene Stellungnahmen zum Preci (besser gesagt Klarstellungen) spontan überschwengliche Zustimmung auslösen. Richtig so, sage ich. Denn die Frage "warum eigentlich Preci ?" stellt sich nicht und ist im Grunde auch keine Frage. Wir sind Musiker, jedenfalls überwiegend, und keine Maschinen oder Mess-/Prüfingenieure.
 
ich find diese begründungen, dass der preci deshalb besser als andere ist, weil er weniger knöppe hat etc. total unsinnig..ehrlich: wer überfordert ist von zwei tonabnehmern dürfte mit seinem amp gar nicht klar kommen, ich kann auch einen bass mit zwei oder mehr tonabnehmern immer nur mit dem einen spielen, und?
was richtig ist und bleibt: wenn er passt, passt er, jemand fühlt sich dazu hingezogen, dann ist es der richtige bass. für mich der ric, für andere der preci, wunderbar! erklärungen, warum er besser ist sind albern, dass millionen fliegen nicht irren können genauso.
 
Yes... :D
72er, 78er und der mittlerweile verkaufte Mexikaner:
Meine Babies.JPG
 

Irgendwie reizen mich Precis nicht wirklich ... mag auch damit zusammenhängen das ich mich mit 5 Saiten am wohlsten fühle, und so'n asymmetrischer Splitcoils ? Ich weiss nicht ...

Ausserdem find ich schlanke, schmale Hälse toll (kurze Finger), dem kommt so ein Preci ja auch nicht so entgegen ... ein 5er erst recht nicht.

Klanglich find ich Humbucker grandios.

Alles in allem steh ich dieser Bass-Gattung ziemlich indifferent gegenüber ...
 
Mein großes Idol Louis Johnson wird eigentlich immer mit Music Man in Verbindung gebracht, dabei wissen die wenigsten, dass er mal mit Fender Precision und Flats angefangen hat. Ein Mörderton und für mich die absolute Referenz, so geil geklungen hat er danach nie wieder. Hier eine Aufnahme von 1975 (da war er zarte 20 Jahre alt!) mit dem Jazz-Gitarristen Gabor Szabo. Eine recht lange Aufnahme, wer keine Geduld hat höre bitte ab 7:00 (am besten mit Kopfhörer). Ich find`s soooo geil:


Erstmal eins: Geile Mucke!

Fast genauso klang mein Preci mit Flats.
Da die Geschmäcker ja nun mal verschieden sind, der Sound nicht meiner ist (beim mucken), waren die schnell wieder runter, die Flats.
 

Zurück
Oben Unten