mir gehts ja so mit ric..das war nicht bewusst, hat sich so entwickelt und heute brauch ich nix anderes mehr, egal für was und welchen sound, es passt immer.
was die soundleute angeht muss ich entäuschen: die brauchen auch mit ric oder anderen nicht länger, weil sies entweder können oder nicht..
mit preci kannst du erstmal nix falsch machen. als zweites aber dann doch..
nach meiner überzeugung ist der richtige bass eine reine gefühlssache, das hat nichts mit rein technischen fragen, logik oder irgendwas zu tun, wenn du das teil in die hand nimmst ist das gefühl da oder nicht, ende. es läuft also letztlich immer darauf hinaus:
geh in läden, probier alles aus was da ist, nimm einen anderen bassisten mit wenn du kannst, lass ihn auch mal spielen und hör zu. guck dich mit dem ding im spiegel an (jaaa, auch wenns blöd klingt, gefallen muss es!) wie liegt dir der hals? probier verschiedene spielhöhen aus, also mit gurt, bequem?
günstige precis können gut sein, teure sollten es sein! zumindest von der verarbeitung liegen sicher die teureren vorne, das sagt aber erstmal nichts über den sound aus.
probier auf jeden fall gebrauchte! das hat mehrere grosse vorteile! sie sind günstiger, klar. sie sind eingespielt, das holz und die teile schwingen vernünftig, klingt komisch, ist aber so. drittens, und das ist der grösste faktor: sie sind vernünftig eingestellt! ein grosses manko in geschäften, fast alle bässe sind kacke eingestellt, tonabnehmer-justierung macht fast keiner (dazu kommen wir, wenn du einen hast..
)
zum tieferstimmen kann ich nix sagen, mach ich nicht.