Hier wird doch mal wieder Ross und Reiter vertauscht. Es ist der der unbändige WILLE dieses alten Bärtigen, genau DIESEN Ton genau SO zu spielen. Der Ton formt sich in seinem Kopf (und in seinen Eiern natürlich), er weiß genau, wie der Ton klingt, BEVOR er seine Hand in den Bass hineinrammt, den Ton ergreift und herausreißt, um ihn, heiß und pulsierend, über sich und die Zuhörer zu erheben und zu rufen: "ALSO SPRICHT DER HERR!"
nein. j-bässe sind beispielsweise hochmittiger angesiedelt. im laden ist nicht unbedingt auszumachen, ob pickupjustage, gigantische flatwounds und eine alleinige nutzung des vorderen pickups das jetzt bringen würden. also fallen gewisse bassmodelle schon mal raus. und bei den bassmodellen, die so etwas bringen können, ist die streuung ebenfalls so, daß nicht jeder ihn bringen wird. gerade precis sind, wie das video da auch schon schön zeigt, sehr individuell. auch hier wieder ist die saitenfrage relevant. wenn dein precizusammenschrauber aztekischer abstammung sein obsidianpkektrum in die dr-hibeams senkt, werden die auguren jammernd ihren kakao und ihr peyote verschütten, weil der puengelig-nörgelige ton die unzufriedenheit quetzalcoatls und die ankunft fremder eroberer verkündet.
würde der priester des rythm and blues, gewandet in einen schwarzen anzug mit hut und sonnenbrille, allerdings dicke la bella deep talking bass strings auf dem altar seines groovebrettes mit bloßen fingern opfern... ja, dann jubiliert der stamm, die trommeln werden gerührt und berauschende tränke geschlabbert und es wird kein ende geben des freudigen tanzes bis zum nachmittag des darauffolgenden donnerstages, denn dann muss man traditionellerweise den lendenschurz waschen, so man ihn denn findet...
die finger, die ja ausschließlich den ton machen, können ihn nicht machen, wenn sie nicht das richtige equipment haben. original kam mein p mit irgendwelchen exl, das war ganz ok. fender flats waren auch ganz ok. der charakter, die verheißung großen tons war da. aber erst mit den la bellas wurde da wirklich die erfüllung dieser prophezeihung draus.
jeder mag da anderes bevorzugen: esche, erle, ahorn, palisander, 50s, 60s, modern, tonblende auf oder zu, stahl oder nickel, flat oder round, pick oder finger... aber ein gral ist nicht der becher eines zimmermanns oder das blut jesu, er ist die kombination.
wir reden hier immer von der gralssuche, gerade wenn es um precis geht und das hat seinen sinn. es müssen einfach viele faktoren stimmen. aber dann ist der preci durch nichts zu übertreffen.