Stimmt, dafür sind die Markbässer gut geeignet. Das hatten die Basskollegen wo mir das auffiel meist nicht. Ein VT Bass oder ein Röhrenpreamp passen gut davor.
Die LM's sind einfach Channel Strips mit Endstufen... Ich finds geil
Mit meinem Aktivbass macht mir der Amp auch mal ohne Röhren-Preamp Spaß, allerdings dreh ich mir dann schon den Sound am Bass zurecht. Was mir dabei besonders gefällt, ist dass mein Roxy B5 komplett andere Center Frequenzen hat als der MB. So ergibt sich ein 7 Band EQ mit folgenden Eckdaten:
40Hz (MB ) 80Hz (Roxy) 380 Hz (MB ) 550Hz (Roxy) 800 Hz (MB ) 10.000 Hz (MB ) 12.000 Hz (Roxy).
Okay, in den Höhen macht das jetzt nicht so den Unterschied, aber der Mittenbereich lässt sich so sehr gut regeln. Zudem hab ich mit dem VLE und VPF noch zwei weitere nützliche Tools.
Für jazziges/fusionmäßiges Zeug gefällt mir dieser direkte Sound dann echt gut und auch die Möglichkeit während des Spielens noch nachzuregeln.
Für erdigen Rock finde ich diese Kombination aber einfach nur zum Davonlaufen und da kommt dann etwas ins Spiel was bei (nicht gehobenen) Amateurkapellen oft auffällt: Die Leute hören sich selbst nicht beim Spielen zu. Ich denk mir dann: "Das muss dem doch klar sein dass sein Basssound so nicht gut klingt..."
Aber dem ist nicht so. Da hat er mal in der Warwick und Bass oder hier im Forum (beim Überfliegen) gehört, oder er hat einfach einem Verkäufer geglaubt, der ihm gesagt hat: "Ey der Markbass, der ist total klasse, den verkauf ich hier 100x die Woche!!" Dass der Typ dann evtl. noch nichtmal gefragt hat in was für einer Art Band er spielt und evtl. sogar der Fender Rumble wesentlich geeigneter gewesen wäre (trotz Class D
) führt dann zu sowas. Der Kunde ist von Vornherein davon überzeugt dass der Markbass für ihn das Richtige ist, weil die Zeitschrift, das Forum, der Verkäufer es halt so gesagt haben. die Ohren hören dann nur noch was sie hören wollen... Aber immerhin haben sie dann ein leistungsstarkes Mischpult an welches sie den Röhrenpreamp von Dexter's Workshop oder den Retrobass Preamp von
@FMC anschließen können um einen geeigneten Rockampsound zu erhalten