Moin zusammen,
eigentlich wollte ich mich hierzu gar nicht beteiligen, weil (aus meiner Sicht) schon fast alles genannt wurde. Und wenn ich was schreibe, dann soll das auch mehr als nur ein "find ich toll" oder "find ich scheiße" sein......
Ich habe erst kürzlich mein komplettes Live-Rig überarbeitet und dabei auch sehr viel getestet. Also keine Marken gegeneinander sondern genau diese Unterschiede zwischen den Klassen. Dabei muss ich vorweg sagen, habe ich keinerlei Ahnung darüber was in den Dingen so verbaut ist bzw. wie das technisch funktioniert. Für mich ist wirklich nur relevant was mein Ohr mir sagt.
Ich habe so den Eindruck, dass ich (altersbedingt) genau in der Zeit musikalisch groß geworden bin, in der der Wandel von Transitor zu Digital stattgefunden hat. Mitte der 90er und Anfang der 2000er spielte alles in meiner Umgebung noch die fetten Transistorteile. Glockenklang, Hartke etc. waren die angesagtesten Amps bei den Coverbands die sich noch die Klinke in die Hand gaben. Ich habe seinerzeit jedes Wochenende auf einem anderen Dorffest gespielt und mir damals ein richtig fettes EBS-Stack zugelegt. TD650 + 4x10er + 1x15er. Das war schon wahnsinn.... Über die Jahre ist mir das aber zu schwer geworden und bei kleineren Gigs habe ich auf einen Fender Rumble gesetzt. Naja, klanglich keine Offenbarung, aber es funktionierte halt und preislich war das auch Ok auf den Bühnen der Dorffeste.
Mittlerweile haben sich dann die Digikisten ziemlich durchgesetzt und wegen Defekts bin ich auf den TecAmp Puma 500 Combo gekommen. Leicht, Druckvoll und preislich auch Ok. Für kleinere Konzerte und Proben nutze ich einen Markbass CMD121. Damit habe ich dann für Klein bis Groß alles abgedeckt. Allerdings war mir auch klar, dass ich mit dem TecAmp und Markbass qualitativ noch Luft nach oben habe. Und als mein TecAmp Puma einen Defekt hatte und zum Schrauber meines Vertrauens ging, brauchte ich Ersatz. Nun wollte ich es aber wissen und auch für zukünftige Einsätze Modular aufbauen. Also kein Combo und auch kein Monster-Stack. Einzelne 12er-Boxen (die liegen mir am besten) und ein separates Topteil. Dazu gesellt sich mittlerweile ein Rack für meine InEar-Einsätze bestehend aus Glockenklang Bass Art Classic Preamp und Patchbay mit Sennheiser InEar (siehe mein eröffneter Thread: Zeig Dein Rack). Angefixt von Paulitos Berichten über diesen Preamp wollte ich hier keine Kompromisse machen. Und auch hier wäre es gut, dieses Rack in das Modulare System einzubinden. Dafür bräuchte ich also auch eine adäquate Endstufe und Boxen.
Kurzgefasst es ist dann die Redrock-Endstufe und ein komplettes Aguilar-Stack (DB751 und 2x GS112er) geworden. Aber erst mal nur zum gegeneinander anspielen, da ich ja die letzten Jahre nur die Digikisten gewohnt bin durch den Puma.
Also zum Vergleich standen an:
EBS-TD650
Aguilar DB751
Redrock 4.5 Linear
Markbass CMD121
Puma 500 Combo
Puma 1000
Boxen waren dann entweder die integrierten (Puma 500 Combo und der Markbass), ansonsten immer mit den Aguilar. Auch den Puma 1000 Digiamp habe ich immer an die GS112er angeschlossen.
So, und was nun? Holla was für ein Unterschied. Klar, es sind völlig unterschiedliche Amps und Konzepte. Der Puma ist nun schon einige Jahre auf dem Markt, die Redrock ist eine reine Endstufe und der Aguilar hat 3! Röhren in der Vorstufe. Jedoch habe ich hier auch generell an der Vorstufe vorbei getestet. Also immer die Endstufe über den Return angefahren. Und das mit unterschiedichen Preamps.
Bislang war mir der Unterschied nie so wirklich aufgefallen. Aber was Dynamik, Lebendigkeit und Direktheit betrifft liegen da wirklich Welten zwischen den jeweiligen Geräten. Das fällt natürlich nur auf, wenn man wirklich mal den Vergleich macht und das auch erleben kann.
Ich kann also nur jedem mal empfehlen sich das gegeneinander anzuhören bevor man sich für das ein oder andere generell entscheidet. Es wäre schade, wenn man diesen Glaubenskrieg führt und hat noch nie mit einem anderen Amp außer einem Class-D gespielt. Die Vorteile des Gewichts liegen aber ganz klar auf der Hand. Ich werde weiterhin den Combo oder auch den Puma 1000 spielen. Aber ich kann differenzieren und selbst entscheiden ab wann mir die Qualität und der Soundgenuss vor der Logistik kommt.