G
Gast370
Guest
Review! Review! Review!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Review! Review! Review!
Willkommen im ForumIm Übrigen würde mich hier mal brennend interessieren, was genau für diejenigen, die die Dynamik von Class D Verstärkern kritisieren "Dynamik" überhaupt bedeutet. Wenn ich nämlich die technischen Daten einiger Endstufen vergleiche, sind die Digis bezüglich der Dynamik oft haushoch überlegen. (Dieser Absatz ist nicht so herausfordernd gemeint, wie er klingt. Kriegs grad nicht besser formuliert.)
Hallo zusammen,
Ist für mich das erste mal, dass ich mich in diesem Forum an einer Diskussion beteililge.
Kurz vorab: Bin eher der Freund von analogen Endstufen. Ich finde den Beitrag von User Slapman sehr interessant, der konventionelle Endstufe gehen Class D ausgibig getestet und die Erfahrung gemacht hat, dass eine konventionelle Endstufe soundlich doch einfach überlegen ist.
Die Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt:
Könnte man Class D Amps einfach als Preamp nutzen, um damit eine konventionelle Endstufe vernünftig anzusteuern?
Oha, mit dieser doch recht pauschalen und m.E. gewagten Aussage wäre ich vorsichtig!Der Aguilar und die Redrock sind hier im forum ja bekannt als Optimum was das angeht.
Ich denke, genau dafür ist das Ding gemacht. Wenn ich auf Vintage Sound stehen würd, hätte ich das Teil auch ... aber mir klingt der zu muffig.Ich spiele mit dem TC und den Toneprints zu Hause, und wenn ich was toll finde, dann kaufe ich mir was adäquates in echt, wobei der unterschied zum Digi dann zwar da, aber nicht wirklich immens ist!
In dieser Rechnung fehlen ein paar Variablen.Ich bin überzeugt davon, dass ich in einem Doppel-Blind Versuch nicht in der Lage wäre, den Unterschied zwischen den Klassen AB (incl dem Ableger Klasse H) und Klasse D herauszuhören, angemessen dimensionierte Netzteile vorausgesetzt....
Manchmal schon. Beim Bass holt eine gute Box das Beste aus dem Rest des Equipments raus, eine beschisse Box macht den Sound mies, egal, wie edel das restliche Equipment ist. Bei verzerrten Gitarren ist das komischerweise umgekehrt ... Ich würd eher am Amp sparen, als an der Box ...Allerdings ist es doch nicht Sinn der Sache ein paar € beim Amp zu sparen und dafür eine Riesenbox mitzunehmen. Leistung ist ja leicht verfügbar.
Dynamik bedeutet, dass die Endstufe nicht in die Knie geht, wenn man einen lauten Peak hat (siehe Jazz-Basser, oder der Metaller spielt open Air). Fakt ist, dass analoge Netzteile eben für den Attack (Bruchteil einer Sekunde) diesen Peak verarbeiten können und eher sanft komprimieren (jaja, Dynamik-Begrenzung ... trotzdem kommt der Ton). Ein Schaltnetzteil kann per se solche Peaks nicht verarbeiten und schaltet ab. Clever designte Amps haben ein Vorstufendesign, was solche Situationen unter allen Umständen vermeiden zu versucht. Und eben hier liegt die Krux, denn das klingt anders ... als ob der "Dampf" raus ist.Im Übrigen würde mich hier mal brennend interessieren, was genau für diejenigen, die die Dynamik von Class D Verstärkern kritisieren "Dynamik" überhaupt bedeutet. Wenn ich nämlich die technischen Daten einiger Endstufen vergleiche, sind die Digis bezüglich der Dynamik oft haushoch überlegen. (Dieser Absatz ist nicht so herausfordernd gemeint, wie er klingt. Kriegs grad nicht besser formuliert.)
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Art der Dynamikbeschneidung spielt für unser Hörverhalten eine große Rolle. Und ein Schaltnetzteil ist da eben ganz extrem. Statt leicht zu verzerren, kommt dann einfach nichts mehr nach.Im Grenzbereich wird die Dynamik immer beschnitten, egal welcher Verstärker zum Einsatz kommt. Dass es unterschiedlich klingen mag ist eine ganz andere Geschichte.
Gewagte These ... ich find den nämlich total indirekt und wolligBeim Aguilar
Oha, mit dieser doch recht pauschalen und m.E. gewagten Aussage wäre ich vorsichtig!
Oha, mit dieser doch recht pauschalen und m.E. gewagten Aussage wäre ich vorsichtig!
Vorsichtiger ausgedrückt würde ich sagen, dass Aguilar-Amps einen soliden Ruf genießen und die Red Rock von einigen geschätzten Bassicern für "gut" und "tauglich" beschrieben wurde.
Ach so .. ja, also die Endstufe ist über alles erhaben. Da geb ich dir Recht.Ja, das war eine gewagte These. Von einigen Bassicern stimmt. Ich bezog das alles auch nur auf die Endstufe. Zur Klarstellung
es gibt auch hier objektive Kriterien, es gibt Amps die sind besser als andere. Es gibt auch Bässe die besser sind als andere. Und es gibt auch Musiker die besser sind als andere.
ob ein Preamp eines Class D Amps vielleicht wegen der digitalen Endstufe anders ausgelegt ist als er es für eine konventionelle Endstufe sein müsste.
Ein Schaltnetzteil macht prinzipiell erst einmal nichts anderes wie ein konventionelles Netzteil auch, nur mit dem Unterschied dass der Trafo bei deutlich höherer Frequenz betrieben wird. Und die (nutzbare) Trafoleistung ist nunmal stark frequenzabhängig. Die QSC Powerlight Verstärker sind echte Klassiker, und vielleicht die bekanntesten Verstärker im pro PA Bereich die konventionelle Endstufenschaltungen Class-AB/Class-H mit Schaltnetzteilen kombiniert.Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Art der Dynamikbeschneidung spielt für unser Hörverhalten eine große Rolle. Und ein Schaltnetzteil ist da eben ganz extrem. Statt leicht zu verzerren, kommt dann einfach nichts mehr nach.
Ich finde man muss auch nicht alles überblicken - so lange einem bewusst ist das man nicht alles überblickt.Was wir hier machen ist fachsimpeln auf mittlerem Niveau, es ist extrem viel Halbwissen vorhanden welches auf dem eigenen beschränkten Erfahrungshorizont richtig erscheint, eben aber nur eine Seite beleuchtet. Alles überblicken tut doch kaum einer hier oder?
Vielleicht passte auch einfach Dein Bass und Dein Amp nicht zu seiner Art und Weise zu spielen.Letztens erst hörte ich einen Bassisten mit meinem Bass und Amp spielen der damit so anders klang, das ich hätte aus der Ferne schwören können das er das Equipment ausgewechselt hat. Ich war fasziniert von seinem Sound, jedoch war dieser einfach nicht gut für die Band. Das ist keine Arroganz oder so, jeder der Bandmitglieder bedankte sich bei mir als ich nach 3 Songs wieder auf die Bühne bin. Weil der Herr keinen vernünftigen Anschlag hatte klang alles dünn und undifferenziert (und es lag nicht an der Saitenlage, die ist auch ziemlich flach bei mir). Es gibt eben Kriterien guten und schlechten Sound.
Natürlich wollte der Herr mir danach aber beim Bier erklären welchen Bass, Amp und Box er spielt und wie toll das alles ist...
Das machst du woran fest? Besser für was? Welche Kriterien
Ich verstehe zwar deinen Gedankengang und gehe da auch zum Teil d'accord, finde es aber etwas zu kurz gedacht.
Vielleicht passte auch einfach Dein Bass und Dein Amp nicht zu seiner Art und Weise zu spielen.
Dann wäre das schon spannend gewesen
Das kann man natürlich ohne Probleme machen. LiebgrußIch selber finde es schade, dass es mittlerweile (zumindest empfinde ich es so) relativ wenige Preamps im Rackformat gibt. Wenn sich aber rausstellen sollte, dass die Preamps der Digizwerge wirklich vollwertige Preamps zur Ansteuerung von konventionellen Endstufen beinhalten, wäre das für mich eine intetessante Lösung. Dann könnte man als Freund von konventionnellen Endstufen die Digizwerge als Preamps betrachten, dir obendrauf noch eine Endstufe liefern, wenn es mal nicht ganz so hoch hergeht.
Bei der Musik ist das aber anders, alles ist erlaubt was gefällt, existiert parallel und muss deswegen auch gleich gut sein. Das stimmt aber nicht, es gibt auch hier objektive Kriterien, es gibt Amps die sind besser als andere. Es gibt auch Bässe die besser sind als andere. Und es gibt auch Musiker die besser sind als andere.
Das machst du woran fest? Besser für was? Welche Kriterien?