Warum Class D.....?
Ich habe da meine Meinung, die von einigen Leuten hier auch geteilt wird. Dass ich Fan von Eisenschweinen bin, am liebsten mit einer Röhre im Preamp, ist ja auch bekannt. Ebenso freue ich mich jedes mal, wenn ich eine Gelegenheit habe, mit einer meiner Röhrenamps (BVV 3000 / V4b Ri) auftreten zu können.
Woran mache ich meine Meinung fest? Gut, ich habe wenige Class D Amps besessen bzw. besitze wenige mit dieser Poweramp - Architektur. Eisenschweine dagegen besitze ich schon ein paar - von "klein" über mittel bis groß - und sogar bis "mächtig".
Dann die Katastrophe, der Main - Amp raucht irreparabel ab, und man braucht dringend einen neuen Amp, vorzugsweise wieder einen Combo. Da ich in einer zeitlichen Zwickmühle war kam das zusatande, was man nie tun soll: Es wurde ein Notkauf, ein paar Watt sollte das Ding auch haben, und das einzige, was sofort zur Verfügung stand war der Marshall MB 4410. Unhandliches Teil, aber der Amp an sich ist für Rock und Metal nicht übel, habe ihn heute noch. Dann überschlugen sich die Dinge, aus einer Band wurden innerhalb kurzer Zeit drei. Und nur diesen einen Combo mit über 50 kg Eigengewicht.....
Im Laden standen ein paar dieser neuen Tecamp Puma - Combos, der 112"er mit 300 Watt und der 212"34 mit 500 Watt, der 112"er ohne Extension Cab - Möglichkeit, soweit ich das noch weiß. Dann war da noch dieser Ibanez Promethean 5110, und der wurde mir von meinem Lieblingshändler sehr angepriesen. Ich meine, wir sind befreundet, helfen uns gegenseitig, er kennt meine Gigs, so habe ich auf seine Analyse meiner Bedürfnisse gehört und den Brüllwürfel angeschafft - und nie bereut, das Ding hat mein Bassistenleben sehr positiv beeinflusst. Einen Bass in die Gigbag, den Promi in der Hand, das waren in no time etwa 60% meiner Gigs.
Aber: Gleich zwei "Handycaps": Nur 1 Stück 10" - Speaker, gerade mal 250 Watt mit der einen Pappe, wenn man "Bass" wollte ist der Kleine doch schnell an seiner Grenze. Ich benutze den Promi heute immer noch, und zwar gerne, aber nur bei den berühmten "Kaffeehaus - Gigs". Wenn es mehr als 100 m² und / oder 50 Zahlende sind, dann nehme ich seit einiger Zeit mindestens eine 212" mit, zusammen mit (zuerst) dem Markbass LM II, jetzt dem Genzler Magellan.
Ausdauernd habe ich versucht, dem Promethean mehr Dynamik, mehr Bass und Volumen herauszukitzeln, habe ihn mit 212", 210" und 410" - Boxen kombiniert, und war nie richtig zufrieden. Dann kamen leihweise andere leichte Amps auf die Boxen, und weder TC noch EBS noch Tecamp oder Ampeg SVT 7 Pro, die ich als Rentals gelegenheit hatt, anzuspielen, konnte mich so weit zufrieden stellen, wie es die Eisenschweine von GenzBenz oder aber der SVP Pro mit Class A/B - Endstufe (jetzt Class H, leicht!) oder sogar der Peavey TMax kann. Die "dicken Dinger" liefern mehr Bass, mehr Dynamik, einen lebendigeren, größeren Ton. Der LM II hat bekanntermaßen eine Class A/B - Endstufe mit einem digitalen Netzteil, der kommt vom Verhalten an A/B heran, aber ich konnte nie mit dem Sound der Markbässe richtig warm werden.
Die Entwicklung bei den Class D - Endstufen ist allerdings in den 6 Jahren, in denen ich mich mit diesen Amps beschäftige, weiter gegangen. Die Endstufenmodule der neuen Bauart sind besser, sie kommen schon recht nahe an das Impulsverhalten einer etwa gleich starken Class A/B - Endstufe heran. Gerade und auch, wenn man im Bereich A# und tiefer spielt, hat sich da viel getan.
Zwar ist das alles jetzt nicht mehr so klein, kompakt und leicht wie der Promethean, aber immerhin kann ich heute ohne mir Gedanken machen zu müssen, mit dem Magellan und einer potenten Box mit einem Treiber um 15" drin auch etwas größere Gigs bestreiten. Das ist schon klasse. Und, wie schon gesagt, auch der Promi hat seinen Einsatzzweck. Jedoch kann der nicht bei Metal liegen.
Ich bin und bleibe Fan einer modularen Aufstellung. Ab einer gewissen Größe der Venue will ich einfach eines meiner Eisenschweine auf entweder einer 215" oder 810", ich kann mir das aus einem erstklassigen Fuhrpark aussuchen. Natürlich ist es klasse, wenn man mit einer 12 - 14 kg Box und einem 2 - kg - Amp für die öfter stattfindenden "kleineren" Gigs versorgt ist, ohne überlegen zu müssen "ja, reicht das (mir) jetzt heute?"
Also, Antwort auf die Frage: "Warum Class D?"
Weil ich so für jede Gelegenheit den passenden Amp / die passende Amp-Boxen - Kombination habe.