Warum Class D?

Als reine Endstufe mit richtig viel Power macht es dann ja schon Sinn. Vor allem weil man ein kleineres Rack nehmen kann- konventionelle PA-Endstufen sind ja oft ziemlich tief.

Generell: für Bass ist Class D sicher ziemlich interessant- generell für cleane Power. Hab z.B. auch einen DV Mark Class D Jazzcombo der echt gut ist.

Class D klingt solange gut, bis man auch nur ansatzweise den Grenzbereich betritt.
Das macht imho aus 1000W nur 500 nutzbare Watt.
Ich spiel noch gar nicht lange genug E-Bass um ein wirkliches früher zu kennen...
Fakt ist, jedes mal wenn ich einen Class D Amp gespielt hab der nicht gerade 700W aufwärts hatte war einfach kein Druck da sobald es etwas lauter wurde.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ist bisher aber einfach noch nicht passiert.
Da würde ich eben fast die Argumentation von Willie aufgreifen. Wenn die sagen wir mal 500W, die auf dem Datenblatt stehen, eben nur ein Sekundenergebnis ist und die Endstufe kontinuierlich aber eben ein Output von sagen wir mal 300W hat...
Ansonsten kann ich dir beipflichten, dass die Class-D Zwerge der kleineren Gattung (tc BH250, GK MB200 und Co.) im Test wirklich keinen Druck aufgebaut haben. Woran das nun lag, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Beim Blue Sky hingegen hab ich mehr als genug Druck. Ich kann mich persönlich nicht beklagen und dieses "wenn man eine Analoge Endstufe daneben stellt, dann spielt die den Blue Sky an die Wand" ist halt mal wieder aus der Kategorie: Das mag sein, mach ich aber auf der Bühne seltenst.
Ich kann hier nur den Veyron M als Beispiel heranziehen, aber da kann von "kein druck mehr wenn laut" nicht die Rede sein. Jenseits von 12 Uhr Mastervolume wird das Ding schon abartig was die Lautstärke angeht...und vom Druck will ich dann gar nicht sprechen. Hängt natürlich auch an der Box die dran ist ;-)
Er sagte ja auch "die nicht gerade 700W+ haben..." Schau doch nochmal, was auf dem Datenblatt des Veyron steht :D

So. Class-D in Rack:
Warum denn nicht, wenn ich noch mehr Komponenten wie Stromverteilung, Tuner, Funk etc dabei habe? Soll ich das nun alles einzeln reintragen?
Dennoch hat mein Rack dann 700W Amppower und wiegt im Gegensatz zum mindestens 1HE höheren Rack, dass mit (um in meinem Fall bei Glockenklang zu bleiben) dem HeartRock bestückt ist, mal eben 14kg weniger. Was ist das denn für eine Argumentation?

Ich denke das hat seine Berechtigung vor allem wenn man als Anfänger einen transportablen Amp im Budgetbereich braucht oder eben wirklich viel mit ÖPNV unterwegs ist.

Nun bin ich auch schon ein älterer Sack, aber ich habe in jedem Proberaum eine Bassanlage stehen, noch ein par Amps daheim und noch 2 Anlagen im Lager. Zu seriöseren Gigs wird eh mit einem oder mehreren Bussen gefahren und für die seltenen Anlässe, wo es mal schnell und leicht sein muss habe ich noch nen Genz Benz shuttle 6.0 und den kleinen streamliner. Außer zu Gigs muss ich nie irgendeinen Amp bewegen, außer ich tausche mal untereinander die Einsatzorte.

Gerade der shuttle klingt an der richtigen Box toll, hat aber nicht den Tiefgang eines v4b oder eines m6. Den autoritären Rockton aus svt 2 oder 3 oder auch die weiche Transenzerre eines Accoustic 220 bekommt man damit aber nicht hin. Ebensowenig die gnadenlose Direktheit eines Mesa m6. Sobald man mit nem Auto fährt ist es mE völlig wurscht ob man die par Zentimeter Platz und Gewicht spart, mir machen dickere Amps einfach viel mehr Spass. Daher sehe ich für mich keinen großen Sinn in Class D, aber nachdem Genz Benz Geschichte ist behalte ich die Dinger eben.

Ich habe zwei Amps, einen GBE 1200 und eine Blue Soul.
Ich finde beide gut - so what?!
Der GBE wiegt knapp 20 kg, der BS 5.
Der GBE macht einen tollen, der BS im Prinzip nur laut.
Je nachdem, was ich grade will, nehm' ich den einen oder den anderen.
Und in meiner Band muss ich über PA spielen, weil im Proberaum keine Platz ist für Boxen. :-(

• Like
Reaktionen: Ens

ok, ab HIER wird dieser Thread interessant, abonniert ...
Hehe:D:bier: Aber es stimmt, das Zeugs ist Heutzutage einfach total überdüngt... da kann schon passieren, dass man Kopfschmerzen bekommt.
Ich hätte ja am liebsten möglichst Öko / Naturbelassen... aber da dauert den Herstellern das wachsen viel zu lange. Wenn es endlich legalisiert werden würde wäre das alles ja kein Problem... so würde ich neben Eier, Milch und Fleisch auch das Gras beim Biohof bei mir in der Region beziehen;-):bier:

Class D Amps sind umweltfreundlich (niedriger Energieverbrauch)

das ist noch abzuwarten...wenn ich einen klassischen amp (röhre oder transe...egal) 20 jahre spiele und ihn dann weiterverkaufe und er noch mal 20 jahre läuft und ich in der zeit 4 digis verbrauchen würde...die herstellung frißt ja nicht unerheblich energie und rohstoffe...

ich glub es zwar nicht, aber vielleicht halten die digis ja auch 30-50 jahre...

Ziemlich merkwürdiger Trend- vor allem wenn ich sehe, dass zum einen weiter Boxen mit z.T. weit über 20kg gewuchtet werden und zum anderen Digiamps im Rack landen- Gewichtsersparnis adé.

diesen Punkt kapiere ich auch nicht so ganz... allgemein mit den Racks... aber jeder wie er will.

@dereinevogelda

Das hatte ich geschrieben.

Was gibt es da nicht zu verstehen ?
Ich bezog mich auf die obigen beiden Posts.
Hat also so gar nichts mit Deinen Aussagen zu tun.

das ist noch abzuwarten...wenn ich einen klassischen amp (röhre oder transe...egal) 20 jahre spiele und ihn dann weiterverkaufe und er noch mal 20 jahre läuft und ich in der zeit 4 digis verbrauchen würde...die herstellung frißt ja nicht unerheblich energie und rohstoffe...

ich glub es zwar nicht, aber vielleicht halten die digis ja auch 30-50 jahre...

Ich glaube da auch nicht dran.
Meinem LM2 trau ich das allerdings zu.
Warum? Sind doch alles diskrete Bauteile. Ob die nun als Class A, A/B, H oder D geschaltet sind, dürfte doch ziemlich egal sein.

Ich kann hier nur den Veyron M als Beispiel heranziehen, aber da kann von "kein druck mehr wenn laut" nicht die Rede sein. Jenseits von 12 Uhr Mastervolume wird das Ding schon abartig was die Lautstärke angeht...und vom Druck will ich dann gar nicht sprechen. Hängt natürlich auch an der Box die dran ist ;-)
Der hat wahrscheinlich um die 700W

• Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten