Moin..
Wenn dir der Klang nicht mehr zusagt. Ich denke mal, wenn du auf einen sehr brillianten Sound stehen würdest, hättest du dir schon neue Saiten besorgt. Der Klang verändert sich größtenteils dahin, dass die Saiten halt stumpf klingen, Flagolets kaum noch spielbar sind, generell halt die Höhen raus sind.
Die Zeitangaben, wie lange Bassisten hier die Saiten drauf lassen, werden im Forum sehr varrieren, je nach Abnutzung und Anspruch an den Sound. Einen verbindlichen Richtwert gibt es da nicht.
Wenn du allerdings schon nicht mehr weißt, wie neue Saiten klingen, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass deine jetzigen schon ne Spur älter sind.
Also: Wenn´s dich stört, geh halt los und kauf die welche.
James Jamerson z.B. hat die Saiten angeblich nur gewechselt, wenn eine gerissen war und seinen Bass auch sonst nicht gepflegt ("The dirt keeps the funk"), aber er brauchte für seinen Stil wohl auch nicht die Brillianzen, die etwa ein Mark King für sein Slapspiel braucht.
Neue Saiten fühlen sich zwar schon ein wenig anders an, aber die größten Unterschiede sind halt klanglich und da regiert der eigene Geschmack.