Kombiniert mit einem Touch-Wah klingt das mitunter extrem fett.
Diese Auto Wah-Geschichte mit ein bisschen Octaver habe ich mir ja ein wenig überhört. Diesen Sound habe ich viel genutzt, eigentlich seit dem ich diese Effekte einsetze...und das ist jetzt auch schon 20 Jahre, da hat sich das bei mir etwas abgegriffen. Klar hin und wieder noch...aber mittlerweile nehme ich dann doch gern nur einen der beiden Effekte.
Effekte mit Octaver mische ich aber immer noch ausgesprochen gerne, vor allem bei Synth-Sound Basteleien. Entweder war da mein OC2 im Spiel oder seit einem Jahr der IE Subterranea. Letzterer bietet sich mit seinen Octo- und Uni-Synth mit Säge-Waveform, SquareWave...dafür perfekt an. Bei OC2 dann gern mit Fuzz (Overdrive finde ich auch gut...Fuzz noch besser. Am liebsten ein Gated-Fuzz). Dann vielleicht noch mit einem Filter Cut-Off steuern...oder einen verrückten Phaser... Halleluja.
Ist nur der Octaver im Spiel, dann für kleine Spots dezent rein gemischt oder richtig auf 100% und Original-Sound weg. Bei letzteren gefällt mir der OC2 Sound am besten. Der wurde aber letzte Woche vom 3leaf Octabvre abgelöst. Das coole am Octabvre ist u.a. auch, dass ich hier diesen Subsound(100% Octaver) auf einem 2. Fußtaster habe. Hier muss ich gar nicht mehr die Settings verstellen, habe nun meine beiden Sounds auf einem tritt.
Mit Subsound hatte ich den Octaver auch mal zwischendurch als keine Spielerei so genutzt wie hier ab 3.35...
Da kann es aber auch schnell passieren, dass man beim schalten einen nicht erwischt und dann dreht sich die Phrase um. Ist auch anstrengend mit der Zeit. Drum hatte ich mir einen Looper umbauen lassen, der nur den Effekt durchgelassen hatte, wenn ich mit dem Fuß draufstand. Hier hat man dann nur halb so viel zu schalten...ist aber auch ein deutlich anderes Spielgefühl als wenn man ein- und ausschaltet. Da muss man eine Weile mit rumexperimentieren.
Bin über diesen Looper aber auf eine andere interessante Sache gekommen. Nämlich nur gezielt 1...2 Noten mit dem Subsound vom Octaver zu setzen und sonst weitestgehend clean zu spielen. Solche Geschichten hatte ich früher mit unseren Keyboarder abgesprochen, der auch hin und wieder ein paar wenigen Synth-Noten mit dem Moog Prodigy oder Arp spielte und damit wunderbar die Bassline ergänzte. Das klang wirklich fett. Mit diesem Looper + Octaver konnte ich das nun im Prinzip alleine. Nur hatte der Looper z.T. leichte Knackgeräusche...geht auf Dauer natürlich nicht. War leider keine Relay-Lösung, sonst hätte es wohl besser funktioniert.
Seit 1...1 1/2 Jahr habe ich einen Looper mit EXP-Eingang, der das Dry/Wet Signal regelt. Damit gehen diese Geschichten genauso gut...ach...viel besser ...viel eleganter. Der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt...wirklich coole Sachen macht dieses Setup möglich. Nicht nur mit Octaver. Man experimentiert hier auch viel mehr mit Sounds, die sonst gar nicht funktionieren würden, weil sie u.U. die Bassline nicht genug tragen, zu fett sind...aber 2...3 Noten an gezielter Stelle...Wahnsinn.
Auch sonst nutze ich durch das Ding die Effekte viel selektiver(sofern sie nicht an einen bestimmten Sound beteiligt sind). Ein Auto-Wah läuft nur noch selten durch...meist nur an bestimmten Stellen. Auch der Octaver dient in dem Modus eher für Spots in den oberen Lagen.
Ich frage mich wirklich, warum solche Sachen nicht mehr Leute einsetzen. Ich kann nur sagen, holt euch Looper mit EXP-Steuerung!......Ähm....oder besser nich.