Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Hey BuzzLightyear, der sieht wirklich toll aus! Wie hast du das Layout für das Decal gemacht?
Genauso gut kannst du auch die Art-Work Vorlage nutzen. Die ist als .svg und somit als bearbeitbares Format verfügbar. (Gruppierung aufheben nicht vergessen ;-))

f
Hab es mit Acryl Klarlack lackiert, und der ist einfach zu weich, bzw braucht ewig um wirklich hart zu werden, Da hab ich mir schon ein paar Kratzer geholt. Jetzt warte ich eh erst mal auf mein Ersatzteil.
Blankes Metall zu lackieren ist echt schwierig! Ich hab hier auch Zapponlack, jedoch "zum rollen"

Eine echte alternative ist das Ätzen, dann braucht es auch keine Lackierung. ;-)

@Lazarus_04: weißt du schon, wann du selbst einen Bausatz mit Gehäuse anbieten kannst? Krieg langsam Gas...
Kein Infos bisher! Ich bin noch an den Gehäusen dran. Ich muss noch die Position der Löcher gegenchecken, nicht in der Serie etwas nicht passt. Das wäre fatal. :-P

na ich hab mir ja den einen ICL7660S auf die LED Platine gelötet. Und zwar schon bestellt, aber es dauert halt. Die Frage war eigentlich auch mehr allgemein gemeint. Damit ich weiss, wo ich so Zeug her bekomme. Der Elektroladen hier bei mir war mit dem Teil überfordert.

na ich hab mir ja den einen ICL7660S auf die LED Platine gelötet. Und zwar schon bestellt, aber es dauert halt. Die Frage war eigentlich auch mehr allgemein gemeint. Damit ich weiss, wo ich so Zeug her bekomme. Der Elektroladen hier bei mir war mit dem Teil überfordert.
7660S gibt es auch von anderen Herstellern nicht nur von Intersil (ICL). Ich kaufe sowohl bei Musikding, als auch bei Reichelt, Bürklin und der Restrampe (Pollin) ein. Je nach Verfügbarkeit auch bei Mouser und co.

Ich dürfte noch ein paar 7660S zuhause liegen haben. Da kann ich dir einen in einen Brief packen und zuschicken. Das dürfte schneller gehen, als MD. Ich hoffe der THAT 4301 hat nichts abbekommen.

Beim Auslöten vorsichtig sein! Die LED-Indicator"-Platine ist fragil!

Edith meint noch: Wenns sein muss bestell' ich auch mal bei Conrad.

Für kleine Menge finde ich immer Kessler Elektronik spitze! Die sind sehr schnell im Versand und die Versandkosten sind fair. Einzig die Homepage ist mies!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den schon bestellt, ist auch schon bei der Post. Und danke dir für die Adresse, das schaue ich dann beim nächsten Mal, falls der THAT 4301 etwas abbekommen haben sollte. Hoffe ich jetzt auch mal nicht.
Und ja, ich versuche vorsichtig zu sein. Wobei das wirklich keinen Spass macht, das auslöten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Dank, Lazarus! Das Löten hat echt Spaß gemacht und ohne gröbere Probleme geklappt. Klingt ganz wunderbar, genau so wie erhofft.
Bild gibts natürlich auch: pumpernickel.jpg - sollte jemand das Artwork gefallen, ich teile gern die Inkscape-Datei.

Fuuper! Noch einer, der aufs rohe Metall steht!
Das Kasterl sieht auch bissi verbohrt aus ... :D
Und sowas in Zeiten der Ständerbohrmaschine - ich versteh's nicht, was Musikding da macht.
Ist das auch WaterSlideDecal? Wie lackiert?

Ja, "verbohrt" triffts ziemlich. So gut hätt ich das vermutlich selber auch hinbekommen :-(

Waterslide + Zapon-Lack, der mir leider mittendrin ausgegangen ist. Nachdem ich aber mittlerweile eh gemerkt hab, dass ich mit dem Decal nicht ganz glücklich bin, werd ich vermutlich abwarten, bis die natürliche Abnutzung das jetzige Decal dahingerafft hat, und dann eventuell nochmal in "schöner" auffrischen und "ordentlich" überlackieren.

Das frag ich mich auch. Bei der Stückzahl liese sich ja auch mit einer passenden Bohrschablone arbeiten. Bei mir schlägt die Led-Leiste auch eine elegante Welle ;-).

Und ja, ich versuche vorsichtig zu sein. Wobei das wirklich keinen Spass macht, das auslöten.
Der 7660S kostet zwar 1,10€ aber ich würde kurzen Prozess machen und die Beine abknipsen und die Beinreste mit Lötkolben und Absaugpumpe entfernen. Das ist die schonende Variante :-P

Auch von mir herzlichen Dank, Lazarus! Das Löten hat echt Spaß gemacht und ohne gröbere Probleme geklappt. Klingt ganz wunderbar, genau so wie erhofft.
Bild gibts natürlich auch: Anhang anzeigen 77545 - sollte jemand das Artwork gefallen, ich teile gern die Inkscape-Datei.
Waahnsinn! Das gefällt mir richtig gut!! Besonders das i von Nickel :stolz: Wenn du willst, kann ich dein File auch auf die Homepage stellen. Dann haben die DIY-ler eine Auswahl.

Und sowas in Zeiten der Ständerbohrmaschine - ich versteh's nicht, was Musikding da macht.
Du meinst in Zeiten von CNC fräsen?|)

Das frag ich mich auch. Bei der Stückzahl liese sich ja auch mit einer passenden Bohrschablone arbeiten. Bei mir schlägt die Led-Leiste auch eine elegante Welle ;-).
Ich habe gestern endlich meinen CNC-gebohrten Prototypen testen können. 25 roh Gehäuse liegen auch schon bereit und mein CNC-Guru wurde auch gerade informiert, dass er bald wieder arbeit bekommt. Für die, die auf den Metall-look stehen, kann ich ja dann ein paar Gehäuse abzweigen.

Jetzt als nächstes werde ich mich bei der Druckerei zwecks Digital-Druck melden. Die Frage ist nur: welches Design??

pumper-bild2-png.73147

pumpernickel-jpg.73094

Oder ganz was anderes? z.B. LittleLuis Variante? Die Entscheidung ist echt nicht einfach...:rolleyes::D

Die Gehäuse sind bekanntlich grau/anthrazit. Ich kann Drucken: 4-farbig Skala + weiß. Im Kopf hänge ich immer noch bei grün.

Noch einer, der aufs rohe Metall steht!
Ja, das geht mir mindestens so: ich habe mich gegen die ganze Lackiererei entschieden und nach dem Motto "Nur der Sound zählt" alles in rohem Metall belassen und mit Edding beschiriftet. Das sieht jetzt eher nach Baustelle aus, macht mir aber wenig.
Entscheidend ist: das Ding klingt!!
Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich zwar Probleme mit der LED-Leiste (ich nehme an, ich habe irgendeine verpolt eingelötet, weil ich schlampig bin), aber alles andere funzt und das ist einfach toll. Mir hat der Bausatz großen Spaß gemacht und ich arbeite mich immer noch mit den möglichen Einstellungen ab.
Großes Lob an Lazarus: die Anleitung war wirklich gut. Als einziger Verbesserungsvorschlag kann ich nur unterstützen, was schon geschrieben wurde: die Fotos mit der Bestückung wären schneller zu verstehen, wenn die jeweils neuen Bauteile eine Markierung hätten - so ist es ein kleines Suchspiel.
Was die Bohrlöcher des Gehäuses angeht, ist hier ja eigentlich schon alles gesagt: bei mir sitzen die Potilöcher erheblich zu tief, so dass ich Kontakte erheblich biegen musste, damit der Abstand zu den Platinenlöchern überbrückt werden konnte.
Aber ist jetzt alles egal: Der Sound passt! Super, Lazarus - bitte mehr davon! :great:

Mir gefällt das grün am besten.
Aber ich steh' ja uch auf englische Autos in british racing green.

Das Pumpernickelbrotdesign hat schon was. Ich hätte da allerdings nur eine "Brotscheibe" vollflächig verwendet.
Was mich ja so ein bisschen erschreckt hat, war das "vorgebohrte" Gehäuse von Musikding... Sieht aus wie freihändig ohne ankörnen...
Da wäre mir eine simple weisse Selbsklebefolie mit Positiondruck schon lieber. Die könnte man ja nach vollendeter Bohrarbeit abziehen. Schützt nebenbei auch noch das Gehäuse vor Kratzern!

Das helle Brot hat die Schärfe direkt unter den Knöpfen. Find ich nicht so gut.
Das dunkle Brot würde mir mit nur einer Brotscheibe senkrecht von oben fotografiert besser gefallen, Licht dann "hart" aus Richtung der LEDs mit geringer Aufhellung, damit das Brot eine hohe Plastizität hat ...
Oder grün.
Aber am Besten gefällt mir Metall. Und Handbeschriftung ist echt eine Option für DIY. (Muss halt ne gute Schrift sein ...)

Mein Gehäuse schaut leider ziemlich ähnlich aus.. werden aber meine ersten DIY pedals (hab noch einen NE_04 bestellt), weshalb ich mich entschieden habe dennoch mit der Arbeit mal zu beginnen. Kann mir gut vorstellen dass zur Perfektion noch weitere Aspekte fehlen werden.

@lazarus: Kann man die Gehäuse bei Dir schon vorbestellen? Für alle Fälle :-)

Zurück
Oben Unten