Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Davon gehe ich aus! Bei den 125B Gehäusen war nur die minimal geringere Höhe kritisch. Das sollte aber locker passen!

Wollt ihr mir mal Bilder davon machen?

Ich weiß natürlich nicht, was für Buchse MD beigelegt hat. Ich hab in meiner Anleitung und auch in der Bill of Material die Neutrik Buchsen genutzt. Wie auf den Bildern zu sehen, ist dort mehr als genug Platz zw. Audio- und DC-Buchse.

Hi Lazarus,

nicht so einfach mit einem aussagekräftigen Bild. Ich möchte ungern die ganze Platine wieder ausbauen, weil das ein Geduldsspiel war, sie einzufädeln. Hier aber mal ein Bild von der Unterseite. Die DC-Buchse hat ja einen Kontakt auf der Seite, der sie sozusagen verbreitert. Die daneben eingelötete Klinkenbuchse hat aber den Schlitz auf der Platine, in die der Kontakt reinsollte, fast zugedeckt. Meine obige Idee, erst die DC-Buchse einzulöten, könnte zu Schwierigkeiten führen, wenn dabei alles so weit auseinanderrückt, dass die Bohrlöcher des Gehäuses für die Klinkenbuchsen nicht mehr passen. Das müsste man wohl erstmal versuchen. Meine Variante mit dem schmalerschleifen der DC-Buchse hat im Ergebnis ja auch funktioniert (schleifen kann man sie aber natürlich nur auf der Seite ohne das Kontaktbeinchen - und da hilft es nicht so besonders).

P1060814.jpeg

Man kann aber übrigens auch mit einem Cuttermesser im Bereich des Platinenschlitzes für die DC-Buchse das Plastik der Klinkenbuchse etwas abhobeln und dadurch den nötigen Raum schaffen (auf dem Foto die linke Klinkenbuchse - geschliffen habe die die DC-Buchse gleichzeitig auf der rechten Seite). Auch das habe ich ein bisschen gemacht, bis der Kontaktschlitz frei war. Leichter ist das aber, wenn man es macht, bevor man die Buchsen eingelötet hat...

Hi Lazarus,

nicht so einfach mit einem aussagekräftigen Bild. Ich möchte ungern die ganze Platine wieder ausbauen, weil das ein Geduldsspiel war, sie einzufädeln. Hier aber mal ein Bild von der Unterseite. Die DC-Buchse hat ja einen Kontakt auf der Seite, der sie sozusagen verbreitert. Die daneben eingelötete Klinkenbuchse hat aber den Schlitz auf der Platine, in die der Kontakt reinsollte, fast zugedeckt. Meine obige Idee, erst die DC-Buchse einzulöten, könnte zu Schwierigkeiten führen, wenn dabei alles so weit auseinanderrückt, dass die Bohrlöcher des Gehäuses für die Klinkenbuchsen nicht mehr passen. Das müsste man wohl erstmal versuchen. Meine Variante mit dem schmalerschleifen der DC-Buchse hat im Ergebnis ja auch funktioniert (schleifen kann man sie aber natürlich nur auf der Seite ohne das Kontaktbeinchen - und da hilft es nicht so besonders).

Anhang anzeigen 77043
Verstehe! Die Buchsen sind viel breiter, als die Neutrik.

Am einfachsten ist es den Kontakt an der Seite der DC-Buchse komplett abzuknipsen. Der wird sowieso nicht gebraucht.

Dann sollte alles auch ohne wiederauslöten funktionieren. Tut mir leid, dass du jetzt quasi das Versuchskaninchen warst.:bier:

@Doppelbasser : Darf ich dein Foto auf der Webseite nutzen? Das mache ich dann zu einem Hinweis.

???
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Der Kontakt an der Seite der DC-Buchse ist doch der eine der beiden DC-Kontakte, nicht wahr? Die braucht man ja nun beide. Was könnte man da abknipsen?
Die DC Buchse hat drei Kontakte. Einer an der langen Seite und zwei Mittig. Der Kontakt an der langen Seite, der bei den Klinkenbuchsen im Weg war, der kann abgebrochen werden. Das ist nur eine Schaltkontakt.

Geschafft!
:juhuu:
Das Buchsenproblem hatte ich auch!
Ich musste sogar links und rechts aussen an den Buchsen bissi Plastik wegschneiden, weil es im Gehäuse geklemmt hat ...
Konnte jetzt erst mal nur ganz leise probieren, aber : geil!!!!
Ich bin so stolz auf mich - und noch viel stolzer auf Lazarus!!!
Du bist genial!

Bald mehr ...

:I yeah! Echt super!

Was meint ihr? Soll ich bei den Buchsen MD bitten, ob sie die schmaleren Neutrik organisieren können, oder geht es auch so?

"Was nicht passt, wird passend gemacht", oder? |)
Aber...naja, ehrlich gesagt hätte ich keinen Bock auf so ein Gebastel, wenn's auch anders (besser) geht.

Sooo, wie laufen den eure Pumpernickels? Meiner gibt Geräusche von sich, die auch sehr interessant sind, aber leider nichts mit einem ordentlichen Basston zu haben;-) Er zerrt heftig und komprimiert dabei auch etwas. Bin jetzt auf der Fehlersuche. Und es scheint etwas mit dem Blendpoti zu sein, das rauscht übel beim drehen. Ich berichte wie es ausgeht und wenn jemand Ideen hat, her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Koppel-C?
Aaalso: Gehen wir mal davon aus, dass dein Signal ein Sinus ist. Jetzt willst du dieses natürlich beim Verstärken so weit wie möglich verstärken.
-> Das Signal wird meistens auf die "halbe Betriebsspannung" gelegt, damit man die negative sowie positive Halbwelle bis an die Spannungswerte (0V/z.B. 9V) verstärken kann. Heißt also, dass einer Gleichspannung eine Wechselspannung überlagert wird. Die Gleichspannung muss natürlich wieder herausgefiltert werden. Das macht dann ein Kondensator. Üblicherweise nimmt man hierfür Elko´s, da diese große Kapazitätswerte für schmales Geld liefern. Diese wiederum sind gepolt - verpolt man diese, hört sich das unter Umständen so an, wie von dir beschrieben. Ich hoff´du konntest mir bis hierher folgen?

Nachdem du schreibst, dass das mit dem Blendpot zusammenhängt, würde ich das mal untersuchen.

Ahh, wieder was gelernt, danke! Ob es wirklich mit dem Blendpoti zusammenhängt weiss ich nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass es schon Geräusche von sich git, wenn ich nicht einen Basston spiele. Ich werde jetzt mal die Kondensatoren untersuchen.

@bassitsch Möchtest du mal eine gut ausgeleuchtetes Bild der offenen Rückseite posten?

Hast du die Potirückseiten und den Bereich um die LEDs abgeklebt? Was für eine Stromquelle nutzt du?

Zurück
Oben Unten