Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Ne kein Problem! Der Folie ist nur größer und passt nicht so gut in den vorgegeben Platz. ;-) Der 22nF soll sowieso nur den Fußschalter entprellen. Kann man zur not auch weglassen. ;-)

Alles ziemlich interessant. Bisher komprimiere ich noch mit einem Trace Elliot Dual Irgendwas. Der macht seinen Job gut, aber bei den Kritiken bin ich bereit mal was neues zu probieren.

Leider zeigt mir dieser Musikding-Laden an, dass der Bausatz nicht lieferbar ist. Gibt es hier Erkenntnisse, wann man den wieder kaufen kann? Gibts dann auch fertig lackierte und beschriftete Gehäuse? Ich bin einfach faul...

Danke Lazarus. Solche Projekte und Themen machen echt Spaß und halten das Forum lebendig.

Hi zusammen,

ich bin heute morgen mit dem Löten fertiggeworden und muss sagen, dass ich nicht so der erfahrene Löter bin. Außerdem bin ich leider eher ungeduldig und daher vielleicht nicht so geeignet für den Bausatz. Trotzdem ging die Arbeit nach meiner Meinung eigentlich gut voran und ich hatte das Gefühl nichts grob falsch zu machen, bis ich (erst am Ende) gemerkt habe, dass ich irgendwie die LED-Leiste nicht in der richtigen Reihenfolge verlötet habe - da habe ich irgendwie gepennt.

Trotzdem wollte ich dann jetzt den ersten Test und wagen, da die LEDs sich ja wohl nur in der Farbe unterscheiden (oder?).
Ergebnis: die LEDs leuchten gar nicht (auch nicht die on/off-LED). Trotzdem scheint der Kompressor aber zu funktionieren. Jedenfalls lässt sich über die Regler die Kompression merklich verändern. Auch der on/off-Schalter funktioniert, der Volume-Regler, der -9dB-Schlader und auch der soft/hard-Schalter.

Hat jemand auf die Schnelle einen Tip, wo ich zuerst nach dem Fehler wegen der LEDs suchen sollte (mal abgesehen von der Reihenfolge)?

Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen, dass du die LEDs verpolt hast. Zumindest die ON/OFF-LED sollte, wenn der ON/OFF-Schalter funktioniert auf jeden Fall auch funktionieren!

Bei der LED-Bar könnte der Fehler auch woanders liegen. Dazu bräuchte ich erstmal gut ausgeleuchtete Bilder. Jederfalls kannst du den Kompressor auch ohne Probleme komplett ohne das "LED-Indicator-Board" nutzten, dazu einfach "abstecken"

Ich hätte auch eine kleine Frage: Ich bekomme keinen komprimierten Output. Bypass über Fußschalter sowie dry-blend-Regler funktionieren, die LED-Bar zeigt auch das an, was man anhand des Eingangssignals und der Reglerpositionen erwarten würde, aber am Ausgang kommt nix vom komprimierten Signal an. Wie debuggen?

lg Little "wie setz ich bitte nen Breakpoint an den Lötpunkt hier?" Lui

Breakpoint:D

Bricht das Signal weg, wenn du auf komplett "Wet" stellst? Ich mein, wenn die LED-Bar funktioniert, sollte auch der Kompressor funktionieren. Ansonsten nochmal die Lötpunkte checken, am That sind ja ziemlich viele pins... Da kann man auch mal einen Pin vergessen.

Wie war das? Das lange Beinchen der LED ins eckige Lötauge? richtig?
67.jpg

Genau anders rum. :D

Das Lange Bein (Anode) ins Runde(achteckige), Kathode ins (vier)eckige

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen, dass du die LEDs verpolt hast. Zumindest die ON/OFF-LED sollte, wenn der ON/OFF-Schalter funktioniert auf jeden Fall auch funktionieren!
Lazarus, da hattest Du recht - danke! Ich habe sie gerade ausgelötet und (weil ich die Platine nicht wieder ausbauen wollte) etwas murkelig um die Ecke andersherum eingelötet und siehe da: es funzt!
Ich glaube die LED-Leiste werde ich mir sparen, solange alles andere funktioniert. Die on/off-LED war da schon wichtiger.
Ich werde mal weiter experimentieren und dann kann ich vielleicht Details über den Pumpernickel berichten.
Wie kommt denn Ihr anderen mit dem Basteln voran?

komme voran. musst nur die Output Buchse wieder rausnehmen, der DC Stecker passte nicht. Und das war ein Gefummel...
Stimmt, das war bei mir auch fummelig. Die beiden Klinken-Buchsen sitzen so eng auf der Platine, dass die DC-Buchse kaum passt. Ich habe mich dagegen entschieden, die Klinkenbuchsen wieder rauszunehmen und stattdessen die DC-Buchse schmaler geschliffen. Hier wäre es vielleicht klüger, entgegen der Anleitung nicht zuerst die Klinkenbuchsen, sondern zuerst die DC-Buchse einzulöten.

Moin in die Runde,

Wie kommt denn Ihr anderen mit dem Basteln voran?
…noch gar nicht. Habe in der Zwischenzeit mit einem anderen Projekt begonnen, zumal die Reklamation bei MD - fehlende Sockelleisten für die LED- Bar - noch nicht eingetroffen ist. Baue gerade in meinen Bus ein Bett ein. Meine Frau sagt, wenn wir dieses Jahr den Urlaub im Zelt verbringen müssen, darf ich nicht mit zur Zappanale…:bad:. Bin aber, denke ich, soweit, dass ich noch diese Woche beginne mit dem Löten. Hoffentlich kommen dann die Leisten von MD…!

Merke gerade, dass meine Sympathiebekundung für die "kleinen Läden" (siehe weiter oben) gerade auf eine harte Probe gestellt wird… (gut, dass ich sowieso gerade nicht zum Löten komme…:rolleyes:).

Hab alles noch mal durchgesehen und praktisch jeden Lötpunkt nochmal erhitzt. Jetzt funktionierts (nachdem ich erst noch den Output- mit dem Blend-Regler verwechselt hatte). Danke!

Passt der Kompressor eigentlich in das vom MD angebotene 125B Gehäuse?

Davon gehe ich aus! Bei den 125B Gehäusen war nur die minimal geringere Höhe kritisch. Das sollte aber locker passen!

Stimmt, das war bei mir auch fummelig. Die beiden Klinken-Buchsen sitzen so eng auf der Platine, dass die DC-Buchse kaum passt. Ich habe mich dagegen entschieden, die Klinkenbuchsen wieder rauszunehmen und stattdessen die DC-Buchse schmaler geschliffen. Hier wäre es vielleicht klüger, entgegen der Anleitung nicht zuerst die Klinkenbuchsen, sondern zuerst die DC-Buchse einzulöten.
Wollt ihr mir mal Bilder davon machen?

Ich weiß natürlich nicht, was für Buchse MD beigelegt hat. Ich hab in meiner Anleitung und auch in der Bill of Material die Neutrik Buchsen genutzt. Wie auf den Bildern zu sehen, ist dort mehr als genug Platz zw. Audio- und DC-Buchse.

Zurück
Oben Unten