ich hab jetzt das abenteuer effektlöten und eine erste probefahrt hinter mir. damit ist zeit für ein review.
Der Pumpernickel ist denkbar einfach aufgebaut.
äh... ja. nee. also nee.
erstens bekam musikding es ums verrecken nicht hin, den bausatz komplett und passend zusammenzustellen. nicht deine schuld.
zweitens gab es schon ein paar schmankerl beim bau. da wären so geschichten wie das blut-und-wasser-schwitzen beim erstmaligen verbauen von smd-bauteilen. sind die fuzzelig... und dann das blut-und-wasser-schwitzen beim einlöten diverser siliziumkäfer, die man ja nicht zu heiß und zu lange braten darf. und der ärger mit dem bohren der led-leiste - die ständerbohrmaschine in der uni erlaubt leider nicht das genaueste arbeiten. und die scheiße mit den steckverbindern für die beiden platinen, die nicht zueinander passten, weswegen ich eine andere lösung basteln mußte. und am ende die wirklich kranke scheiße, den ganzen kram in das gehäuse zu fädeln...
kurz gesagt: das projekt hat mich schon ein wenig gefordert. aber man wächst ja an seinen anforderungen. man sollte allerdings wissen: wenn man bisher erst eine aby-box zusammengebraten hat, ist das vielleicht nicht die folgerichtige nächste stufe in der diy-karriere.
aber auf der positiven seite muß gesagt werden:
die anleitung im netz ist verdammt gut, jeder schritt ist ausführlichst beschrieben und bestens bebildert. das geht nicht besser!
und die platine selbst ist die beste platine, die ich je löten durfte. große lötaugen, gute abstände, alles sauber und übersichtlich, gut beschriftet... nichts zu meckern. durch die großen lötaugen war der einbau der chips mit einem ungeregelten 30-watt-kolben ein kinderspiel, so fix ließ sich das machen. ich hatte seither auch noch andere platinen unter dem eisen und das waren welten unterschied.
best pcb ever!
Ziel war es einen Kompressor zubauen, der einfach zu bedienen ist und immer klingt!
und auch das klappt. ich hab immer ein wenig schwierigkeiten, einen kompressor rauszuhören. auf der vorbildlichen seite muß man sagen: er klingt immer, man kann ihn nicht zum scheiße-klingen bringen. und wenn ich böse sein will muß ich halt sagen: wenn einem eine ratio von unendlich:1 versprochen wird, erwartet man extreme. die gibt es in dem sinne nicht, das gerät bleibt immer "brav", beziehungsweise musikalisch im besten sinne, selbst wenn die lichtorgel oben schon voll am limit ist. es gibt (für mich ein kleines "leider") kein vintage-pumpen.
fazit: sehr schön. kein klangverbieger, aber ein gerät, daß in allen normalen disziplinen punktet. rauscht nicht, zickt nicht, tut was es soll.