Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

hey ihr lötspezies. kurze frage.
wie erkenne ich an der leuchtdiode selbst, wo bei ihr plus und mienus ist zwecks "auf Ausrichtung achten"?

hey ihr lötspezies. kurze frage.
wie erkenne ich an der leuchtdiode selbst, wo bei ihr plus und mienus ist zwecks "auf Ausrichtung achten"?
Das lange Beinchen ist +

Merksatz: "Lange Beine sind positiv" 8D

Also: Das kurze Bein kommt ins quadratische Loch, das lange Bein ins achteckige Loch.

und wennsd die Beinchen schon abgeschnitten hast, ist der Becher im Innern (der Reflektor) fast immer an der Kathode, also bei -

Gruss
claudio

muß nochmal fragen.

"4558 OP einsetzen und verlöten. Auf Ausrichtung achten! OHNE Sockel, daher nicht zu lange oder/und heiß löten!"
gemeint ist der schwarze kollege oben rechts.
das teil auf dem bild hat aber für mich keine Merkmale an denen ich eine Ausrichtung festmachen könnte.
ein schwarzes Teilchen mit "kerbe" ist noch im Bausatz. ich frage mich ob nicht lieber dieses an die stelle oben rechts hin soll?

51.jpg

am ende der bauanleitung soll man die ic's einsetzen. da hab ich dann dieselbe frage. wie´rum müssen diese eingesetzt werden und woran erkenne ich, wierum die sind?
ich habe jetzt noch 2 ohne kerbe und eins mit kerbe. ich hätte gedacht das ich 2 mit kerbe als IC bräuchte?
hoffe ihr seit jetzt nicht so verwirrt wie ich.

Der Punkt markiert Pin 1, und soll auf der selben Seite wie die Kerbe sein. Und ja, warte nach dem Löten eines Beins lieber ein, zwei kleine Momente, bevor Du das nächste Bein angreifst.

hoffe ihr seit jetzt nicht so verwirrt wie ich.
Aaaalso: Erst mal musst du auf die ICs schauen. Dort steht z.B. (RC)4558, NE5532 oder 7660S. An die Stelle oben rechts gehört der (RC)4558!

Auf der Platine ist die Orientierung mit einer Kerbe dargestellt. Je nach Hersteller und IC-Typ unterscheiden sich jedoch die Markierungen. Folgende Typen gibt es:
  1. Kerbe an der Seite
  2. Punkt auf der Oberseite
  3. Beides
Fall1: Kerbe auf Chip zu Kerbenaufdruck auf der Platine (logisch)
Fall2: Punkt auf der Oberfläche des Chips zu Kerbenaufdruck auf der Platine
Fall3: Diese Fall kommt auch manchmal vor dort ist dann sowohl einer Kerbe, als auch ein Punkt auf der Oberfläche zu sehen. In dem Fall hat die Kerbe Vorrang also: Kerbe zu Kerbe

Genau! Die IC Polung wäre auch eine super Hilfe für Elektro Noobs in der (ansonsten top-ordentlichen) Anleitung. :-)

Werte Gemeinde!

Was soll ich sagen? Das Ding taugt nix!

DAS würde ich zumindest gerne sagen können - Dann stünde ich jetzt nämlich nicht vor dem Problem,mir irgendwie überlegen zu müssen, wie ich den Pumpernickel zusammen geschraubt bekomme....

Zum Test/Review: Vorweg - ich habe mit Kompressoren kaum Erfahrung, bis dato nur einmal den Palmer Deepressor ausprobiert, und der ist tatsächlich nur Schrott (zumindest hat er in meinem Setup überhaupt nicht funktioniert).
Der Pumpernickel ist da ein ganz anderes Biest: Es ist mir tatsächlich nicht gelungen, einen miesen Sound zu erzeugen (meine Bandkollegen würden an dieser Stelle anmerken, dass eigentlich genau DAS meine Kernkompetenz ausmacht...).
Der Blendregeler macht es da für Kompressoren-Anfänger (so wie mich) unglaublich einfach: Alle Regler auf circa 12.00 Uhr, dann mit dem Blendregler rumprobieren - unendliche Möglichkeiten (Danke an Mudskipper für den Tipp).
Und wie beschreibe ich nun den Sound: Sound? Welcher Sound? Das schöne ist, dass eine Einfärbung des Sounds kaum stattfindet (da bin ich echt ein bißchen heikel). Der Ton wird einfach nur plastischer, steht weiter im Raum, egal ob das Signal nur leicht geglättet oder richtig "begrenzt" wird.
Auch eine Anhebung des Rauschpegels ist wirklich nur minimal festzustellen.
Um es kurz zu machen - ich kann mich an dieser Stelle den bisherigen Lobeshymnen nur anschließen. Tolles Ding! zu gerne würde ich ihn behalten....

UND WER SCHRAUBT MIR NUN SO EIN DING ZUSAMMEN????? ;-)

Werte Gemeinde!

Was soll ich sagen? Das Ding taugt nix!

DAS würde ich zumindest gerne sagen können - Dann stünde ich jetzt nämlich nicht vor dem Problem,mir irgendwie überlegen zu müssen, wie ich den Pumpernickel zusammen geschraubt bekomme....

Zum Test/Review: Vorweg - ich habe mit Kompressoren kaum Erfahrung, bis dato nur einmal den Palmer Deepressor ausprobiert, und der ist tatsächlich nur Schrott (zumindest hat er in meinem Setup überhaupt nicht funktioniert).
Der Pumpernickel ist da ein ganz anderes Biest: Es ist mir tatsächlich nicht gelungen, einen miesen Sound zu erzeugen (meine Bandkollegen würden an dieser Stelle anmerken, dass eigentlich genau DAS meine Kernkompetenz ausmacht...).
Der Blendregeler macht es da für Kompressoren-Anfänger (so wie mich) unglaublich einfach: Alle Regler auf circa 12.00 Uhr, dann mit dem Blendregler rumprobieren - unendliche Möglichkeiten (Danke an Mudskipper für den Tipp).
Und wie beschreibe ich nun den Sound: Sound? Welcher Sound? Das schöne ist, dass eine Einfärbung des Sounds kaum stattfindet (da bin ich echt ein bißchen heikel). Der Ton wird einfach nur plastischer, steht weiter im Raum, egal ob das Signal nur leicht geglättet oder richtig "begrenzt" wird.
Auch eine Anhebung des Rauschpegels ist wirklich nur minimal festzustellen.
Um es kurz zu machen - ich kann mich an dieser Stelle den bisherigen Lobeshymnen nur anschließen. Tolles Ding! zu gerne würde ich ihn behalten....

So ist auch mein Testergebnis.
Einfach perfekt.
Ich nur einmal nen Compressor und der hat so viel geklaut das ich es bis heute nicht wieder versucht habe .

Danke Julian

Habe den Pumpernickel am Anfang der Kette gesetzt, war für mich so erstmal logisch. Und funktioniert wie ich es mir auch Vorgestellt habe.
Hat jemand da noch einen Tipp

wenn es gefällt ist es richtig.

ich setze den kompressor als letztes ein. ich spiele meistens einen darkglass vmt als leichten overdrive, reagiert schön auf den anschlag. setz ich den kompressor davor bügelt der alles glatt und ich kann den grad des overdrives nicht mehr mit dem anschlag bestimmen. das ist aber meine herangehensweise. bei tretern gibt es keine regeln die einzuhalten sind, höchstens zusammenhänge die man beachten kann.

Zurück
Oben Unten