Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Ich konnte jetzt auch mal ausführlicher spielen und vergleichen, solo als auch im Bandkontext. Ausführlich habe ich ihn mit meinem Lieblingscomp, dem EBS verglichen. Der PN ist schon merklich cleaner und kann viel subtiler und kontrollierter ins Geschehen eingreifen, je nachdem wie man es möchte. Ich denke mal besonders bei sehr klaren Sound bei Jazz/Fusion, Akustik aber auch Aufnahmen ist das ein deutlicher Vorteil. Im direkten Wechsel merkt man dann das der EBS im Multiband und Normal-Modus schon sauber arbeitet, der PN aber einfach noch sauberer, die Höhen kommen schön plastisch durch. Auch der Blendregler weiß bei solchen Sounds sehr zu glänzen.
Er klingt eigentlich so wie ich es mir vom MXR Basscomp gewünscht habe, den ich mal ein paar Tage leihweise genutzt habe. Ich hätte jetzt gerne den Direktvergleich, aber aus der Erinnerung finde ich den PN natürlicher, der MXR ist schon sehr kühl im Klang was mir in der Kombi mit dem Gallien RB Top nicht so gut gefällt.
Wenn es um rockigere Sounds geht, gefällt mir der EBS im Tube-Sim Mode besser, vor allem in der Kombination mit Drivesounds. Hier nehme ich aber den EBS auch bewusst als Soundfärber; ich denke mal vor einem anderen Amp würde ich den PN vorziehen. Wenn ich am EBS Multidrive auch noch den Tubemode anmache wird mir das mit dem Multicomp/Tubemode too much, es wird verwaschen im Sound. da hat sich für mein Sound einfach herausgestellt das EBS Comp/Tubesim plus Multidrive Standardmode(was einem Overdrive mit Blendregler schon sehr nahe kommt) einfach mein Drecksound ist und der EBS meinen Sound einfach angenehm einfärbt ohne zu nerven.

Kurz gesagt, der PN arbeitet anders, imo auch wirklich besser als der EBS, aber der Multicomp passt besser zu mir, zumindest in der Amp/Bass Konstellation die ich momentan viel spiele.
Dennoch denke ich, dass ich mir mittelfristig einen Pumpernickel zulegen werde, das es einfach gut ist einen solch wertigen und durchdachten Comp im Haus zu haben.

Hallo!
Bausatz ist angekommen.
Es ist Revision 1.2 allerdings wurde anstatt des 1N4004 ein 1N4001 geliefert, der auch in der Musikding Stückliste vermerkt ist.
Kann ich den verwendeten oder nicht?

Ausserdem ist die strombuchse nicht rund sondern eckig.

Scheinbar passt die strombuchse doch. Sieht so aus wie in deiner Doku. Der 1N4001 steht auch so in der Musikding Bauteil Liste. In deiner Doku steht der 1N4004.
Aber wenn ich damit nichts verbraten kann und kein Unterschiede im Sound ist, dann ist es ja auch kein Problem.

Scheinbar passt die strombuchse doch. Sieht so aus wie in deiner Doku. Der 1N4001 steht auch so in der Musikding Bauteil Liste. In deiner Doku steht der 1N4004.
Aber wenn ich damit nichts verbraten kann und kein Unterschiede im Sound ist, dann ist es ja auch kein Problem.
Nö...alles cool! Die Diode dient nur als Verpolungsschutz /Opferdiode.

:rolleyes:Ich frag mich echt man sooo viele Dinge falsch machen kann?

Ciao nochmals,

nun habe ich meinen Pumpi an eine Probe geschleppt. Abgesehen davon, dass er ein rechter Eyecatcher ist und in Schweizerdeutscher Beschriftung auch Aufmerksamkeit in der Band erregt, ist er im Bandkontext richtig gut zu Hause. Ich habe recht schnell eine Einstellung gefunden, welche unaufdringlich ist, sich ohne zu stören in die Band einfügt und meinen Sound positivst unterstützt. Es kann sein, dass die Einstellungen je nach Band/Bass/Musikstil ein wenig variieren werden, aber ich denke das ist mit der quasi selbsterkländenden Bedienbarkeit kein grosses Ding.

Nochmals Dank an Julian, ein hervorragendes Gerät!

Gruss
claudio

Nö...alles cool! Die Diode dient nur als Verpolungsschutz /Opferdiode.

:rolleyes:Ich frag mich echt man sooo viele Dinge falsch machen kann?

Naja, so Bausätze zusammenstellen ist schon eine Konzentrationssache. Wenn man dann "mal eben" einen Anruf beantworten muss mittendrin oder einem Kollegen was erklären, musste halt genau prüfen, was Du zuletzt gemacht hast. Mein Tip: für jeden Auftrag die Stückliste Position für Position abhaken. so als alter QM'ler ;-)

Bei meinen Bausätzen kontrolliere ich mehrfach, d.h. es wird genau die gewünschte Stückzahl eines Typs zurecht gelegt, abgezählt, konfektioniert und wieder gemeinsam eingetütet. Das wird wiederholt bis alle Typen durch sind. Anschließend werden Stationen gebildet und mit je einem Beutel abgelaufen.

Das ist zwar Zeitintensiv, aber dafür hatte ich bis jetzt noch keine Reklamation wegen fehlender/falscher Bauteile. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurden bei meinem Gerät die falschen Klinkenbuchsen (zu schmal ) geliefert. Ich hab das schon Musikding gemeldet ich hoffe dass das nachschicken klappt. Natürlich ist das ärgerlich aber bei einer entsprechend großen bauteiliste kam das schon vorkommen . Solange ich die Bauteile nachgesandt bekomme ist es nicht so schlimm.

IMG_20160612_210415.jpg
Die Buchsen sind jeweils in den äußeren Löchern eingerastet. Mittlerweile habe ich schon ein Mail geschrieben, ich hoffe dass klappt. Ansonsten war der Bausatz top vorbereitet. Jetzt muss er nur noch funktionieren .
Das Gehäuse war sehr tricky zu bohren. Die LED-Leiste ist trotz Körnern und vorbohren leider nicht 100%ig . Leider habe ich keine Standbohrmaschine.

img_20160612_210415-jpg.83447
Die Buchsen sind jeweils in den äußeren Löchern eingerastet. Mittlerweile habe ich schon ein Mail geschrieben, ich hoffe dass klappt. Ansonsten war der Bausatz top vorbereitet. Jetzt muss er nur noch funktionieren .
:O! Das sind komplett die falschen Buchsen... das bekommst, selbst wenn du wolltest nicht ins Gehäuse gebaut.
Wahnsinn! :rolleyes:

Das Gehäuse war sehr tricky zu bohren. Die LED-Leiste ist trotz Körnern und vorbohren leider nicht 100%ig . Leider habe ich keine Standbohrmaschine.
Ich weiß! Deswegen gibt es inzwischen die CNC-gebohrten Gehäuse:
http://schalltechnik04.de/de/bausaetze

Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich vor der Lieferung verständigt wurde, dass sich die Lieferung verzögert, da die Buchsen nicht lagernd sind.
Beim Bausatz waren allerdings allerdings Buchsen dabei, also ging ich davon aus, dass sie passen würden.

Ich hab es erst bei der Endbestückung gemerkt.
Ich hab auch echt nicht gewusst, dass es bei Printbuchsen unterschiedliche Ausführungen gibt.
Ich dachte immer, die Abmessungen wären Standard.

Egal, ich lass mir nicht die Freude nehmen.
Ich gehe davon aus, dass die Teile nachgesendet werden.

Dank der Anleitung und Platine hat (eben fast) alles wunderbar geklappt.
Die Bauteile waren ansonsten auch sauber beschriftet und man konnte zügig anfangen.
Gerade bei den Widerständen ist das extrem hilfreich.

Eine klitzekleine Verbesserungen hätte ich noch für deine Anleitung:
Für DIY-Noobs, Gelegenheits-Löter und Elektronik-Laien (da gehöre ich dazu) wäre toll, wenn noch ein paar Wörter ergänzen könntest:
-) Dioden-Polung (Markierung zu Pfeilspitze)
-) Elko-Polung (Markierung zu Minus)
-) LED-Polung (langes Beinchen zu Plus)

Natürlich sind das Kleinigkeiten, die in ein paar Sekunden gegoogelt sind, aber trotzdem ist der "Workflow" kurz gebremst.

Es ist sicher der komplexeste Bausatz, den ich jemals gebaut habe, aber man wird mit faktisch an der Hand genommen und durch Lötprobleme geführt die ansonsten Angstschweiss auslösen (SMD, doppelstöckig, Gehäusebohren, enge Bauteildichte,...).
Echt toll!

Meiner ist auch fertig und getestet. Hier gleich mal ein Foto mit meinen Einstellungen.

IMG_20160611_175030769.jpg

Ich find ihn top. Die Blendfunktion ist einfach super. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Man kann den Kompressor einfach stärker einstellen und dann den dadurch nicht mehr so offenen Sound wieder frische dazuregeln. Dann hat man ein sehr verdichtetes Signal das irgendwie trotzdem natürlich klingt. Voll Geil :D

@Lazarus_04 : Den Footswitch hättest auch weglassen können, der Pumper bleibt eh auf dauer ein ;-) Vielen Dank !!

Zuletzt bearbeitet:
Eine klitzekleine Verbesserungen hätte ich noch für deine Anleitung:
Für DIY-Noobs, Gelegenheits-Löter und Elektronik-Laien (da gehöre ich dazu) wäre toll, wenn noch ein paar Wörter ergänzen könntest:
-) Dioden-Polung (Markierung zu Pfeilspitze)
-) Elko-Polung (Markierung zu Minus)
-) LED-Polung (langes Beinchen zu Plus)
Da überleg' mir mal etwas. Vielleicht eine Art Querverweis als Link. Schließlich will man nicht alles mehrfach erklären.

Ok...

Musikding reagiert noch nicht...

Langsam werde ich ungeduldig.
Hat sich etwas getan?

so hiermit melde ich jetzt auch mal hier reges interesse an einem testgerät an!
nach allem was ich gelesen habe kann ichs schon gar nicht mehr abwarten ihn ausprobieren zu können :-P
also ich würde rein theoretisch in neustadt weinstraße in der pfalz wohnen :-)
wär sau cool wenn das irgendwie klappen würd!

So, Pumpernickel ist angekommen - Lieferservice durch Mudskipper inklusive (nächstes Mal gibt es dann auch nen Kaffee, war nur "etwas" durch Sohnemann eingebunden :D)
Bin schwer gespannt - die Optik ist schon mal sehr angenehm.

Zurück
Oben Unten