Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Mann, dein Tempo zu antworten ist der Hammer. Und dann auch noch wenn andere vor der Glotze sitzen und "Wer wird Millionär" schauen....
Ach ich hab doch auch Spass dabei! Ich finds klasse, dass soviele Leute - auch durch mein Zeug - das Basteln (wieder) entdecken.
Wann bestellt? Am 24.05. ! Ist ja jetzt noch nicht sooo lange her, oder...?
Ist ein Keramik-Typ an der Stelle vorteilhafter? Dann würde ich das Ding austauschen.
Und ich dachte immer die Keramiktypen sind bei Audioanwendungen der letzte Sch...
Der 22nF ist nur zum Entprellen des Fußschalters da, deswegen ist es auch nur ein Keramik-C. Es läuft kein Audio-Signal drüber, also kann man auch das billigere, aber in der Anordnung gleich gute Bauteil nehmen. Der vorgesehene Platz ist nun mal einer mit einem Rastermaß von 2,5mm, der Folien Kondesator hat 5,0mm -> d.h. Beine biegen und reinbasteln; Deswegen schieb ich von "falschen" Bauteil. Funktionieren tut der Folienkondensator genauso gut!
Was bewirken die 30 Ohm zuviel am Reduction-Meter? Die könnte ich zur Not auch wieder rausrupfen...
Schau mal hier:
Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor
Ich habe dort alle bekannten Musikding-Abweichungen aufgeschrieben und die Auswirkungen erläutert.
Hast Du übrigens meine schönen bunten Drähte bemerkt???
Jaah! Selbst gemacht?:lechz:
Das Gehäuse ist auch schon unterwegs. Bin mal gespannt. Der Haken dabei ist die Frontplatte mit 8mm (!) Stärke.
Da muss ich mir für die LED´s was einfallen lassen.
Lässt du die Frontplatte bei Schaeffer und co. fräsen?

Wenn ja, kannst du von hinten 4mm Sacklöcher bohren lassen und vorne mit 2,8-3mm durchbohren. Die Leds kannst du dann mit viel Abstand zur Platine einlöten, und gut. :-P

Wer korrekte Bausätze möchte, kauft am besten bei mir![¦)]:o)
Das kann ich nur unterstreichen.

Ich habe heute zwei Bausätze, 1x MD und 1x ST_04 fertiggestellt.
2 Abende mit 3h und 2h Bauzeit inkl. kurzer Funktionsprüfung der Geräte, macht also ca. 2,5h je Pedal.

Ich machs kurz, für Anfänger ist der Bausatz mMn nix, wer Erfahrung hat macht hier mit dem Bausatz (ST_04) nix falsch!

Schade ist, dass der Gehäuseboden nicht pulverbeschichtet ist/wurde.
Die Qualität vom DPDT Switch für soft-/hard- knee ist grad noch okay.
Was mir immer noch fehlt ist ein Bestückungsplan und die passende Materialliste dazu.

Ansonsten basst des - klare Empfehlung!

IMG_20160606_224231-compressed.jpg IMG_20160606_224255-compressed.jpg IMG_20160606_224407-compressed.jpg

Schade ist, dass der Gehäuseboden nicht pulverbeschichtet ist/wurde.
Optisch stimme ich dir erstmal zu. Aber mit der Zeit...ob klett oder lose am Boden das rohe Aluminium ist immer die besser Wahl! Verkratzer oder angegriffener Lack sieht mies aus.

Die Qualität vom DPDT Switch für soft-/hard- knee ist grad noch okay.
Meinst du hapisch oder wegen knacksern?
Falls gerade Signal über den Kompressor läuft und der Hard/Soft-Knee Schalter betätigt wird, knackst es, das liegt aber nicht am Schalter, sondern ist schaltungsbedingt. Selbst ein Miyama oder spezial Kleinsignal-Schalter knackst in dem Moment. In einer Spielpause ist der gleiche Vorgang still.

Achja...ganz vergessen:

Materialliste gibt es auch der ersten Seite der Anleitung, oder auch als File per Mail. :-)

...old school, nummerierte Bauteile auf der PCB und Materialliste mit nummerierten Bauteilen meinte ich.

Meinst du hapisch oder wegen knacksern?
Falls gerade Signal über den Kompressor läuft und der Hard/Soft-Knee Schalter betätigt wird, knackst es, das liegt aber nicht am Schalter, sondern ist schaltungsbedingt. Selbst ein Miyama oder spezial Kleinsignal-Schalter knackst in dem Moment. In einer Spielpause ist der gleiche Vorgang still.

ein Schalter sollte 1-2 Sekunden löten bei 300 Grad abkönnen
Optisch passt das dünne mickrige Mütterchen leider so gar nicht zur schönen Rändelmutter vom SPDT Switch
alles nix wildes, den meisten stört das vermutlich auch gar nicht
Da der Komplettbausatz aber auch nicht ganz günstig ist, möchte ich bissl meckern :-)

Hör auf zu meckern, du hättest ja auch 300 Euronen für einen fertigen ausgeben können! ;-)
(Wenn denn dann einer deinen Ansprüchen genügt hätte)

Kannst lazarus_04 ja helfen bei der Optimierung! :D:D:D

ein Schalter sollte 1-2 Sekunden löten bei 300 Grad abkönnen
Optisch passt das dünne mickrige Mütterchen leider so gar nicht zur schönen Rändelmutter vom SPDT Switch
alles nix wildes, den meisten stört das vermutlich auch gar nicht
Da der Komplettbausatz aber auch nicht ganz günstig ist, möchte ich bissl meckern
Der Bausatz ist preiswert!

Die Schalter sind vom selben Hersteller (sogar aus der selben Baureihe). Es war beim Kauf schlicht nicht ersichtlich das sich die Gewinde und Muttern unterscheiden. Miyama Kipper würde mal eben das 4-6-fache kosten. Ich hab bisher immer die Rändelmutter im innern Montiert. Dann sieht es außen einheitlicher aus. Der Unterschied fällt dann nur beim genauen hinsehen auf.

Sodele,

der erste test Alleine im Kämmerlein und bei einer kleinen Session bei den Nachbarn:
Ohne viel kurbeln schon ein geiler Kompressor! Diese Woche wird noch mit einem EBS Multicomp und einem DOD Optocomp verglichen. Ohne direkten Vergleich klingt der Nickel neutraler als der EBS aber wirklich sehr gut dosierbar. Ich muss das Ding erst mal etwas verstehen aber er scheint mir ein guter Kompromiss aus Möglichkeiten und trotzdem Übersichtlichkeit zu sein.
Very well done Lazarus:-).

Hör auf zu meckern, du hättest ja auch 300 Euronen für einen fertigen ausgeben können! ;-)
(Wenn denn dann einer deinen Ansprüchen genügt hätte)

Kannst lazarus_04 ja helfen bei der Optimierung! :D:D:D

Vor der Optik steht für mich an erster Stelle allerdings die Qualität. Dass so ein 50 Cent Schalter schneller kaputt gehen kann als einer für 2-3 Euro ist logisch.
Außerdem, eine Millisekunde zu lange gelötet und die Kontakte tauchen wegen der Hitze im Gehäuse ab und verschieben sich.....
Lieber würde ich hier was solideres nehmen, als evtl. hinterher die Platine aus dem Gehäuse zu frickeln um den Schalter zu tauschen.
Wer schon mal Bauteile aus durchkontaktierten Löcher ausgelötet hat, weiß das.

Bitte nicht falsch verstehen, sonst ist der ST_04 Bausatz wertig. Super PCB, vernünftige IC-Sockel, Buchsen, Potis, etc. - alles gut.

Ich würde den Bausatz einfach 2-3 Euro teurer machen und g'scheite Schalter mitliefern.

Vor der Optik steht für mich an erster Stelle allerdings die Qualität. Dass so ein 50 Cent Schalter schneller kaputt gehen kann als einer für 2-3 Euro ist logisch.
Außerdem, eine Millisekunde zu lange gelötet und die Kontakte tauchen wegen der Hitze im Gehäuse ab und verschieben sich.....
Das ist echt ärgerlich!B) Ist mir jetzt noch nicht passiert, obwohl ich genau den Schalter schon öfter verwendet habe und sogar mit 325°C löte.

Bitte nicht falsch verstehen, sonst ist der ST_04 Bausatz wertig. Super PCB, vernünftige IC-Sockel, Buchsen, Potis, etc. - alles gut.

Ich würde den Bausatz einfach 2-3 Euro teurer machen und g'scheite Schalter mitliefern.
Verstehe! :bier:

Ich versuche halt den MD Preis zu halten - was nicht so einfach ist, wenn man die ganz Arbeit der Zusammenstellung mit einbezieht - und gleichzeitig bessere Qualität zu liefern. Bei mir gibt es bei Signalrelevanten stellen hochwertigere (Audio-) Elkos, gedrehte Präzisionssockel und Neutrikbuchsen.

Das ist echt ärgerlich!B) Ist mir jetzt noch nicht passiert, obwohl ich genau den Schalter schon öfter verwendet habe und sogar mit 325°C löte.

Ist mir früher mal passiert...aber seit Jahren nicht mehr. Ich bin immer auf Anschlag unterwegs: 450°C. Allerdings verzinne ich alles vorher immer einzeln und feier dann Hochzeit. Wer Litze durch Lötösen fädelt, umbiegt und anlötet, hat sich eh ne Watsche verdient. DAS nervt.

Verstehe! :bier:

Ich versuche halt den MD Preis zu halten - was nicht so einfach ist, wenn man die ganz Arbeit der Zusammenstellung mit einbezieht - und gleichzeitig bessere Qualität zu liefern. Bei mir gibt es bei Signalrelevanten stellen hochwertigere (Audio-) Elkos, gedrehte Präzisionssockel und Neutrikbuchsen.

Ich würde auch ein paar Tacken mehr ausgeben, wenn du auf deiner Seite bessere Bauteile anbieten würdest. Würde dich dann auch wieder mehr von den MD Geschichten unterscheiden. Das mit den Muttern ist mir auch direkt aufgefallen. Sieht eben aus wie gebastelt. (Was es ja auch letztendlich ist.)

...Wer schon mal Bauteile aus durchkontaktierten Löcher ausgelötet hat, weiß das....
Hab ich schon öfters, aber wenn ich was auslöte ist das Bauteil eh Schrott. Nur die Platine leidet und da lohnt sich einfach entsprechendes Werkzeug. Ich benutze dafür immer Pumpe und Heißluft. Mit der Entlötlitze komm ich einfach nicht weit.

Ich würde auch ein paar Tacken mehr ausgeben, wenn du auf deiner Seite bessere Bauteile anbieten würdest. Würde dich dann auch wieder mehr von den MD Geschichten unterscheiden. Das mit den Muttern ist mir auch direkt aufgefallen. Sieht eben aus wie gebastelt. (Was es ja auch letztendlich ist.)

Auch wenn's bisschen Mehraufwand ist: zwei Bausätze - zwei Preise, so wie bei Fliegen - "economy" und "business" :-)

Das habe ich sehr wohl bemerkt, deshalb auch der Unterschied zwischen MD und ST_04 Bausätzen

Ist auch verständlich, dass das Zusammenstellen der Bauätze richtig aufwändig ist und du machst auch Endkontrolle, damit wirklich alles stimmt :D
Aber sehs mal von einer anderen Seite - ich sag nur "WEEE" - das ist Zeit- und Kostenaufwändig.
Mit den Bausätzen bist du da fein raus.... [¦)]

Sollte der Pumpernickel-Test-Comp nicht diese Woche irgendwann bei mir eintrudeln, oder ist er versackt und abgekauft ;-) ?

Du bist Ende des Monats drann.
Die erste Runde läuft an!

Die Teilnehmer der ersten Testrunde sind:

dereinevogelda ab 25.02.2016
Sonic69 ab 10.03.2016
4low ab 24.03.2016
BassTart ab 07.04.2016
amoc ab 21.04.2016
Flobert ab 05.05.2016
slappi ab 19.05.2016
Mudskipper ab 02.06.2016
hank amarillo ab 16.06.2016
Stratitis ab 30.06.2016
Tomtom ab 14.07.2016
Matthias ab 28.07.2016

Falls jemand zu dem gewählten Termin nicht kann -> PM an mich.

EDIT: Jeder der sich bereits gemeldet hat und noch nicht hier steht/oder sich noch meldet, kommt dann in die nächste Runde(n), wenn er/sie will!
EDIT2: Termine Flobert und Tomtom auf Wunsch getauscht
EDIT3: Markus33178 auf Wunsch aus der Liste genommen, stattdessen ist jetzt slappi dran.

Achso, die Bausätze unterscheiden sich?

Na bravo.
Gut, dass ich erst vor ein paar Tagen den Musikding-Satz bestellt habe...
:-(

Achso, die Bausätze unterscheiden sich?

Na bravo.
Gut, dass ich erst vor ein paar Tagen den Musikding-Satz bestellt habe...
:-(
Theoretisch nein. Gleiche Platine, gleicher Plan! ABER da Musikding die Bausteilliste nicht 1:1 umsetzt, ja!

Bei mir bekommst du die Bausätze genau so, wie sie von mir entworfen wurden.:great:

Zurück
Oben Unten