Sieht doch gut aus.
Ich hab gestern noch ein bisschen mit dem PM gespielt. Dabei ist mir folgendes (nicht negativ) aufgefallen. Mein Status hat ja einen sehr guten 2-Band EQ. Grenzfrequenz bass regler sowas um die 150Hz. Wenn ich über den EQ Bässe booste bzw. raus nehme, ändert sich am Kompressionsverhalten nüscht viel. (D.h. der Bass wird deutlich "lauter") Mit dem Höhenregler sieht das komplett anders aus. Booste ich da etwas die Höhen ändert sich das Kompressionsverhalten, d.h. es wird stärker komprimiert. Klar ist das kein Multibandkompressor, aber ich hab den Eindruck das die Regelung/Steuerung des Kompressors mehr auf Mitten und Höhen reagiert denn auf die Bässe. Ist mir bisher bei meinen anderen Kompressoren noch nie so aufgefallen, bzw. mein digitaler Kompressor im MS60B (im A/B Vergleich) macht das definitiv nicht. Kann mich mal wer erleuchten?
Ja, das ist der integrierte Sidechain.
Dies bewirkt, das die Kompression stärker auf Hochmitten/Höhen anspricht als auf Bässe.
Wichtig ist zu verstehen, das der Komp aber immer das ganze Signal komprimiert.
Das ist KEINE Multibandkompression, sondern die Steuerung der Kompression an sich.
Dadurch bleiben zB. Noten die weich am Grifbrettende gespielt werden immer fett und der Komp greift erst richtig zu, wenn man zB Slapt.
Wenn jedoch der Treshhold generell sehr niedrig eingestellt ist, also der Komp sehr früh einsetzt,
spielt der Sidechain wiederum eine untergeordnete Rolle,
da dann der Komp immer arbeitet - egal wie die Höhen/Bass Anteile des Signals ist.
Wenn man also eine generelle Kompression möchte, dann den Treshold niedrig einstellen und mit der Ratio anpassen.
Jedoch macht gerade der Sidechain im Pumpernickel ganz viel Sinn und ist ausgesprochen Bass-Praxis gerecht.
Edit:
Bei einer Multibandkompression wird das Signal in mehrere Frequenzbereiche gesplittet
und jeder Bereich wird separat komprimiert. Man hat also bei einem zB. 3 bändigen Multibandkompressor 3 separate Kompressoren die dann wieder zusammengemischt werden.
Das ist sehr Aufwändig Analog zu bauen. Daher findet man dies eher in der Digitalen Welt.
Da heir alles über progammierte Algorithmen berechnet wird.
Auch die Bedienung ist ausgesprochen Tricky und wirklich eher im kontrollierten Studio Umfeld sinnvoll.
Kompression ist eine Wissenschaft für sich...
Buuuuummmmmm,
Paul