Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Wozu ist eigentlich die Buchse unten links an dem grünen Testbrot? Ist das Sidechain? Habe sie noch nicht benutzt.

War bis jetzt nicht nötig! :D

Heute Abend ist das Teil im Bandeinsatz dran.
Schick mir bitte mal die Adresse des nächsten Testkandidaten !

Bandeinsatz erfolgreich gemeistert. Wie üblich, benötigt man im reellen EInsatz viel weniger Kompression etc. als wenn man da allein mit herumdaddelt.
Kein Rauschen, kein Knacken, aber richtig Druck im Sound. Ich hatte Ratio auf 3, Threshold irgendwo bei 10:00. Blend auf 1:00.
Dazu Hardknee und den Input Switch trotz Aktivbass auf passiv. Bei mir hatte das zur Folge, dass der Sound auf einmal sehr dick und tragend wurde. Die Dynamik im lauten Bereich war weitgehend unbeeinflusst , aber der Bass klang viel gewaltiger. Das Instrument bekam ein enormes Sustain und man konnte vor der Box ohne Ohrbluten auch mal Töne endlos stehen lassen. Ich hatte da recht schnell "meine" EInstellung gefunden.

Ist schon ein geiles Stück Brot!
Morgen geht er in die Post und darf den nächsten glücklich machen!

Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
Da is er!

Buuuuummmmmm,
Paul

Sehr hübsch, aber fast schon zu perfekt.

Falls interesse besteht, könnte ich mich als kreativer Gehäusebohrer und Lackierer zur Verfügung stellen.

Ich biete:
-) kreative Bohranordnung
-) schief gebohrte Löcher
-) stümperhafte Lackierung mit alten Lacken die ich Keller meiner Eltern gefunden habe, die schon kleine Brösel machen
-) Lackierung schaut schon nach kürzestem Touralltag Road-Worn aus
-) krackelige Handschrift

Ich garantiere:
-) absolutes Unikat
-) unfaire Preise

;-)

Eben isser bei mir gelandet.
Nach dem ersten Bekrabbeln kann ich sagen, dass der Kompressor prima funktioniert.
Zur Zeit hat sich mit einem JB die Einstellung Threshold 10:00, Ratio 11:00, Blend 01:00, Softknee herauskristallisiert.
Feines Teil. Schon wie der Growling Grizzly, schön verarbeitet.
Arbeitet nebengeräuschfrei.
Wenn ich Zeit finde, mache ich einen Soundfile.
Macht Spass das Ding zu testen. Vielen Dank für diese Aktion.:D

Nachdem ich mir meinen Pumpernickel vor ein pasr Tagen ebenfalls zusammengebraten habe und Lazarus meinte er sei froh über ein paar Worte, möchte ich hier zum Dank meine subjektiven, ersten Eindrücke zum Besten geben. Als erstes möchte ich anmerken, dass ich mit kaum Erfahrung das Pedal ohne übermässiges handwerkliches Geschick zusammen gekriegt habe. Damit ist wohl das wesentliche zum Bausatz als solcher bereits gesagt - einfach einwandfrei.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Kompressor mit meinem seit Jahren geschätzten (und hier kaum beachteten?) Aguilar TLC verglichen. Den TLC habe ich vor allem für seine musikalische, kaum hörbare Art gemocht. Er ist für mich ein immer an Gerät dass man beim Eistellen kaum wahr nimmt, dann gelegentlich mal aus der Kette nimmt und gleich wieder merkt, wiso der immer an war. Den Pumpernickel habe ich mit wenigen Regelungen in eine ähnliche Situation gebracht. In meiner jetzigen Einstellung (hab leider kein Foto gemacht und weiss grad nicht genau) färbt er zwar etwas mehr, macht dabei aber einen sehr guten Eindruck! Ich freue mich bereits as Brot in unterschiedlichen Situationen zu testen!

Nochmals vielen Dank an @Lazarus für Dein Engagement! Wirklich ganz grosses Kino was hier geboten wird:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich damit rumspiele, desto bässer gefällt mir der Kompressor.
Er macht Sound, aber nur ein bisschen.:D
Einstellung zur Zeit Threshhold 12:00, Ratio 01:00, Blend 12:00, SoftKnee
Funktioniert auch gut.

MM Sterling Threshhold 10:00, Ratio 11:00, Blend Full, SoftKnee.
Sehr cooler Slap Sound.
Die Begeisterung steigt. bass-guitar

Habe mal eine Sounddatei gebastelt. 8 Takte ohne Pumpernickel - 8 Takte Einstellung Bild 1 - 8 Takte Einstellung Bild 2 - 8 Takte ohne Pumpernickel.

Pumpernickel1.JPG Pumpernickel2.JPG

Ich bekomme es in der kürze der Zeit leider nicht bässer hin.
Sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss da noch was zu schreiben.
Meinen vorherigen Fred lass ich nur stehen, weil, so dass.......... Hhhhmmmhmm,... warum eigentlich?
Sagt zwar nix aus, hat aber Arbeit gemacht.:kaffee:
Ich muss aber darauf hinweisen, dass der Pumpernickel ein sehr guter, "klingender'", Kompressor ist,
den ich mir auf alle Fälle zulegen werde.
Der größte Vorteil ist der leicht einstellbare, gute Sound, bei gleichzeitiger Vielfalt an Reglern.
Will sagen, man kann überall rumschrauben, muss aber nicht und das Gerät erschliesst sich einem schnell.
Keine Nebengeräusche.
Und nochmal, danke für die gxxlx Aktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Ding jetzt auch in zwei Bandproben und einem Gig getestet. Am Donnerstag geht's nach Deutschland ans Hippiefest Burg Herzberg wo wir am Samstag spielen.

Ich könnte alles von den vorderen wiederholen, würde an sich nicht viel Sinn machen. Das Teil tut schon sehr gut was man von ihm erwartet. Bei erhöhter Kompression werden zwar etwas an Höhen weggenommen, aber da das ein dauer-an Pedal ist spielt das überhaupt keine Rolle. Kann ja nachregeln.
Ganz intuitiv wollte das Threshold-Poti von mir nicht bewegt werden. Ich hab da immer falsch rum gedreht und mich dann gewundert.
Soft knee klingt für mich irgendwie deutlich musikalischer.

Aktuell hab ich die Ratio immer noch auf 12 Uhr. Bin da noch nicht so dazugekommen gross zu experimentieren.
Normalerweise ist bei mir Threshold eher tief, Ratio bei 4:1 und Blend ungefähr in der Mitte. So komprimiert es relativ stark, aber das unkomprimierte kommt gut durch.

Das Ding sieht gut aus, ist sehr clever konstruiert, klingt gut, einfach einzustellen und preislich wunderbar im Rahmen. Zu einem späteren Zeitpunkt versuche ich noch mit dem Empress zu vergleichen. Abgesehen von den Attack- und Releaseschaltern ist der ja eigentlich identisch von den Einstellungsmöglichkeiten.

Aber Stand heute ist ein fixer Platz auf dem kleinen Board.

Beim Empress möchte ich das mit dem 100er Capacitor im Stecker für den Sidechain mal versuchen. Hat jemand gleich son Stecker übrig?

Zurück
Oben Unten