Moin zusammen,
meine Erfahrungen mit dem Pumpernickel aus der Testrunde stehen ja noch aus.
mein Hintergrund bezüglich Kompressoren:
Null. Absolute Fehlanzeige. Habe mich über die Jahre ein wenig belesen. Bin oft auf die Aussage "man vermisst einen guten Kompressor erst, wenn man ihn wieder ausschaltet" gestoßen.
Das hat mich neugierig gemacht. Da ich Effekte gern benutze war nun wirklich kein Platz mehr für Ausreden.
Mein Equipment (Testumgebung-Hardware)
Bass: Yamaha RBX775 (aktiver Fünfsaiter), ziemlich alte Nickel-Roundwounds
Amp: TecAmp Raptor Top + Box
(zusätzliche) Effekte: zum Test habe ich keine Effekte im Signalweg ausprobiert.
Die Band (Testumgebung-Software)
Instrumente: Schlagzeug, Keyboard (naja, eher n Stage-Piano mit liederlichen Sounds), Gibson Les Paul über n Marshall-100W-Vollröhre mir 4x12, 1x Gesang
Musikrichtung: Krautrock, häufig laut, gern verspielt und nicht zu verkopft. Der Bandsound ist (leider) ziemlich dicht, Frequenzabstimmung der Instrumente: Fehlanzeige.
meine bevorzugten Spieltechniken: ausschließlich Finger-style, häufig Hammer-ons und Slides. Slapping nur in homöopathischen Dosen.
meine Eindrücke vom Pumpernickel:
erster Eindruck: Wow, super stabil und kompakt. richtig hochwertig, die Regler laufen super mit ner perfekten Mischung aus Leichtgängigkeit und Präzision.
Durch mein bisher Erlesenes hatte ich mir zumindest denken können, wie so ein Kompressor wirkt- und wie die Regler funktionieren. Soweit zur Theorie.
in der Praxis allerdings konnte ich -für mich !!-keinen Mehrwert rausholen. Ja, der Sound ist kompakter und z.B. bei gepflegten Achteln wirklich präsenter und "dicker". Das gefällt mir!
Bei den Lautstärken, die wir in der Band fahren ging das für mich leider unter. klingt kurios, ist aber so. Dazu möchte ich vielleicht auch in Erinnerung rufen, dass die von mir verwendete Anlage per se schon n Sahnesound und Power im Überfluss hat. Ich denke, das hat ziemlich wesentlich Einfluss auf meine Erfahrungen mit dem Pumpernickel.
Habe Ihn dann quasi "nur" als Booster benutzt, was natürlich dem Gerät nicht gerecht wird.
Im Nachgang frage ich mich, ob ich mich nciht ausreichend derbe in die Materie "Kompressoreinstellungen" eingefuchst habe.
Denn entgegen der oben erwähnten Aussage war für mich kein wirklicher (!!) Verlust im Sound bemerkbar, als ich den Kompressor wieder aus der Signalkette geworfen habe.
Auch meine Bandkollegen haben keine Verbesserung/Verschlechterung wahrgenommen (aber hey, die Kollegen sind nicht die Referenz in Sachen Basssound!)
Meine Erkenntnis:
ich werde es mit gewissem Abstand weider mal mit Kompressoren versuchen. möchte endlich mal wissen, warum (nicht nur hier im Forum) einige auf diese Teile stehen. Leider habe ich es bei diesem Mal nicht herausfinden können.
Vielen Dank an Julian, dass er im Rahmen der Testrunde quasi kostenlos seine Geräte ausleiht. Super Sache das!