Von Kontrabass zu Bass

t2ndp

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Ich spiele seit 2 Jahren Kontrabass und möchte jetzt zum Bass wechseln.
Welcher Bass wäre da am geeignetsten und nicht so teuer?
Ich möchte nur ein bisschen in meinem Zimmer zur Musik spielen, nicht in einer Band deswegen muss es nicht das teuerste Modell sein [:D]

Hat vielleicht jemand einen alten Bass, den er nicht mehr braucht und verschenken möchte^^

Lg

es gibt sooo viele bässe die alle unterschiedlich klingen und sich unterschiedlich spielen lassen, auf die ferne wird dir niemand sagen können welcher zu dir passt.

aber tu dir selber den gefallen und kauf nicht den ersten billigschrott, denn auf einem schlechten bass verlierst du die lust am spielen ganz sicher schnell.
mein tipp, schau dich mal bei yamaha und ibanez bei den bässen im preisrahmen von 300 bis 600 euro um, da gibt es einige sehr gute und sauber verarbeitete bässe die auch für anfänger geeignet sind.

und du wirst wohl kaum jemanden finden der dir einfach einen bass schenkt, so billig sind die dinger dann auch wieder nicht [ooo]

ich glaub auch nicht dass mir jemand einen bass schenkt, aber fragen kostet ja nichts [:D]

ich bin auf diese anzeige gestossen http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70023423 ... bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich den wirklich nehmen soll...ist der preis angemessen bzw ist das ein "guter" bass?
oder soll ich lieber einen neuen bass kaufen?

Lg

Hi, also meiner bescheidenen Meinung nach wärest du mit diesen hier besser bedient. Sind etwas hochwertiger als dein Schnäppchen und lassen sich wohl möglich auch leichter wieder verkaufen.
Sind von der Bespielbarkeit bestimmt auch besser und machen mehr freude als ein alter Noname - Prügel.
Den 1. Bass verkauft man sowieso nicht. [;-)]

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200_pw.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard_4.htm[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: t2ndp

Hallo!

Ich spiele seit 2 Jahren Kontrabass und möchte jetzt zum Bass wechseln.
Welcher Bass wäre da am geeignetsten und nicht so teuer?
Ich möchte nur ein bisschen in meinem Zimmer zur Musik spielen, nicht in einer Band deswegen muss es nicht das teuerste Modell sein [:D]

Hat vielleicht jemand einen alten Bass, den er nicht mehr braucht und verschenken möchte^^

Lg

bist du in der gegend von wien zuhaus?

dann könnte ich dir ein paar adressen zum antesten geben...
ebässe sind kostenmässig vergleichsweise zum kontrabass lächerlich günstig...

ein vernünftiges modell bekommst du schon gebraucht ab 200 euro aufwärts.

in der klasse von 800-1000 euro bekommst du instrumente, die keine wünsche mehr offen lassen (zB warwick corvette$$) und mit denen du auch ein leben lang glücklich sein kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Würde dir auch den hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Von Ibanez rate ich strikt ab!

hast du schlechte Erfahrung gemacht mit den Ibanesen?
Ich find einfach Ibanez macht für mich keine ansprechenden Instrumente.
Ich hab jetzt schon mehrere Gitarristen mit Ibanez erlebt und die Gitarren kannst du echt in den Müll werfen wenn du sie nicht über ein bösartiges Distortion brettern lassen willst. Das können sie dafür richtig gut!
Die Bässe klingen irgendwie auch nicht alle so pralle, ich find der Sound ist irgendwie immer gleich und steht ganz und garnicht zum Preis/Leistungs Verhältniss. Ich sag mal ganz ketzerisch, dass mein 50$ Preci einen besseren Sound hinbekommt, als jeder Ibanez auf dem Markt!
Vielleicht hab ich auch nur noch nicht den richtigen in der Hand gehabt, aber in den vielen Stunden die ich im Musicstore verbracht habe (ohne Geld in der Tasche...."nur um zu schauen was es so gibt" [¦)]) hatte ich schon mehrere Ibanez Bässe in der Hand und diese auch durchaus intensiv getestet. Keiner von ihnen war je auslöser für einen GAS Anfall!

Ich find einfach Ibanez macht für mich keine ansprechenden Instrumente.
Ich hab jetzt schon mehrere Gitarristen mit Ibanez erlebt und die Gitarren kannst du echt in den Müll werfen wenn du sie nicht über ein bösartiges Distortion brettern lassen willst. Das können sie dafür richtig gut!
Die Bässe klingen irgendwie auch nicht alle so pralle, ich find der Sound ist irgendwie immer gleich und steht ganz und garnicht zum Preis/Leistungs Verhältniss. Ich sag mal ganz ketzerisch, dass mein 50$ Preci einen besseren Sound hinbekommt, als jeder Ibanez auf dem Markt!
Vielleicht hab ich auch nur noch nicht den richtigen in der Hand gehabt, aber in den vielen Stunden die ich im Musicstore verbracht habe (ohne Geld in der Tasche...."nur um zu schauen was es so gibt" [¦)]) hatte ich schon mehrere Ibanez Bässe in der Hand und diese auch durchaus intensiv getestet. Keiner von ihnen war je auslöser für einen GAS Anfall!

Merkwürdig, dass du mit Ibanez so schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich nicht so ganz verstehen. Meiner Meinung nach gibt es von Ibanez eigentlich so gut wie kein Instrument, dass wirklich schlecht ist. Ich habe schon viele Bässe (und auch Gitarren) getestet, und die waren alle für den Preis voll in Ordnung oder sogar sehr gut, und auch die Qualität ist eigentlich immer absolut ok.
@t2ndp: Geh am besten mal in einen Laden mit guter Auswahl und teste einige Bässe an, vielleicht findest du dann ja was Schönes.

Zitat:Original erstellt von: Bronco
Merkwürdig, dass du mit Ibanez so schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich nicht so ganz verstehen. Meiner Meinung nach gibt es von Ibanez eigentlich so gut wie kein Instrument, dass wirklich schlecht ist. Ich habe schon viele Bässe (und auch Gitarren) getestet, und die waren alle für den Preis voll in Ordnung oder sogar sehr gut, und auch die Qualität ist eigentlich immer absolut ok.
Wie gesagt, mir sagt der Sound absolut nicht zu, ist eben Geschmacksabhängig. Und dass Ibanez Instrumente gut verarbeitet sind möchte ich garnicht anzweifeln, mMn ist der Sound so strikt auf Harte Sounds konzipiert und ich als bekennender Softie-Musiker, stehe mehr auf die Standarts wie Precimässig raumerfüllend, oder eben einen knackigen Jazzsound. Das konnte mir bis jetzt kein Ibanez bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: t2ndp

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
bist du in der gegend von wien zuhaus?

ja, ich wohn im 23. [:-)]

schau an, aus dem 23sten [:-)]

ok, dann schau am besten mal in die klangfarbe am einsiedlerplatz im 5ten.
www.klangfarbe.com

die haben gute preise und eine grosse auswahl...
da solltest auf alle fälle fündig werden.

ich find der Sound ist irgendwie immer gleich und steht ganz und garnicht zum Preis/Leistungs Verhältniss. Ich sag mal ganz ketzerisch, dass mein 50$ Preci einen besseren Sound hinbekommt, als jeder Ibanez auf dem Markt!

klingt für mich nach fender [:D][):]
(nur spaß)

ibanez hat ein hervorragendes preis/leistungs verhältnis meiner meinung nach und viele davpn sind wirklich klangmässig vielseitig (genau wie die yamahas)

Ibanez hat meiner Meinung nach eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse überhaupt und der Sound ist sehr variabel, gerade bei den Soundgears.
Zu den Gitarren -> Joe Satriani...
Und zu der Bemerkung "mir gefällt der Sound überhaupt nicht", das ist nicht sehr hilfreich, wenn hier jemand nen Tipp will.

Naja, wer mehr auf JB oder Preci Sound steht, wird es bei Ibanez sicher schwerer haben als bei Squier, von daher kann man das Argument von Deniz Fenó sicher verstehn. Aber da Sound auch immer eine Geschmacksfrage ist, muss das jeder für sich selbst heraus finden. Ich jedenfalls geb meinen Soundgear nicht mehr her!
Allerdings muss ich ausgerechnet beim Soundgear auch mal etwas Kritik anbringen. Ich war ja neulich in Frankfurt auffer MuMe und was Ibanez da gezeigt hat gefiel mir garnicht. Die Soundgears haben neuerdings ein recht merkwürdiges Shaping und die Tonabnehmer sind ne Katastrophe. Also die neue Soundgear-Serie würd ich mir nicht zulegen! Die SRX sahen auch schonmal besser aus, aber da sind wir dann schon wieder beim Geschmack :-)

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
Aber da Sound auch immer eine Geschmacksfrage ist, muss das jeder für sich selbst heraus finden.
Eben [:-)]
Aber ich wollt einfach mal ne kleine Diskussion provozieren.[¦)]
Dass die Anmerkung zum Thread nicht allzuviel beiträgt war mir bewusst

Klar findest du bei Ibanez keinen Jazz- und keinen Precisionsound, das wollen die doch gar nicht. Ibanez ist vor allem in der Preis-Leistung des unteren und mittleren Preissegments sehr stark, die "Top"-Geräte sind eher umstritten.

kennt ihr das motto von ibanez? "Anything but traditional". klar haben die nicht den ganzen weichen kram von 'früher' (den ews natürlich immer noch geben muss!) sondern machen bissl was anderes. Die bässe die ich mir rausgesucht habe als mögliche neuanschaffung sind quasi alle von Ibanez oder ESP ... weil die nicht nur absolut geil aussehen sondern auch ncoh einen ziemlich guten klang und vor allem top bespielbarkeit haben. Meine Gitarre ist auch von ibanez und ich muss sagen hut ab.

Zitat:Ich hab jetzt schon mehrere Gitarristen mit Ibanez erlebt und die Gitarren kannst du echt in den Müll werfen wenn du sie nicht über ein bösartiges Distortion brettern lassen willst. Das können sie dafür richtig gut!

naja, moderner sound halt. obwohl ich sagen muss, dass meine ibanez n viel viel schöneren clean sound halt als bspw. die jackson oder die bcrich von meinem kumpel ...^^.
Weder ich noch n paar kumpels von (alle ibanez) haben bis jetzt iwas anderes gesagt als: ne, is top das teil!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten