Vollröhre-Ich hätte es nie gedacht

Zitat:
mein swr baby blue head klingt hammer und wiegt nahezu nix, aber der ampeg V4BH bringt bei mir noch dieses gewisse etwas, wo ich sage:" jo, das isses, was ich brauche!"
letztendlich wirklich nötig isses nicht, aber danach wäre ich wunschlos glücklich!
Mit so Behauptungen wie "Wunschlos glücklich" wäre ich vorsichtig.
Meistens isses ne weile geil und irgendwann schaut man sich eh wieder nach anderen Dingen um, mit denen man sich sein Equipment weiter optimieren kann. Ob es wirklich für einen "die" perfekte Anlage gibt glaube ich persönlich nicht. Wie mit vielen Dingen im Leben...

Ich habe auch immer gedacht, ich brauche keine Vollröhre...viel zu teuer, mehr Wartungsarbeiten als bei Transe....so kam ich dann von Volltranse zu nem Hybridteil von Trace, der schön dreckig angerotzt werden konnte mit den 2 Röhren in der Vorstufe....

...und dann sollte ich die Mgl. auf den V8 Vollröhre von Trace bekommen, und da habe ich erst den Unterschied zwischen Hybrid und Vollröhre gemerkt: der Sound kommt noch grummliger als mit Transe Endstufe, wesentlich wärmer, nicht so hart....und ich denke, dass wird mein Amp bleiben....kann Basspromillo schon gut verstehen....

Zitat:Original erstellt von: Moldinho

Ich habe auch immer gedacht, ich brauche keine Vollröhre...viel zu teuer, mehr Wartungsarbeiten als bei Transe....so kam ich dann von Volltranse zu nem Hybridteil von Trace, der schön dreckig angerotzt werden konnte mit den 2 Röhren in der Vorstufe....

...und dann sollte ich die Mgl. auf den V8 Vollröhre von Trace bekommen, und da habe ich erst den Unterschied zwischen Hybrid und Vollröhre gemerkt: der Sound kommt noch grummliger als mit Transe Endstufe, wesentlich wärmer, nicht so hart....und ich denke, dass wird mein Amp bleiben....kann Basspromillo schon gut verstehen....

Mh, die Trace Serie V4,6,8 würde mich auch noch interessieren, nur leider noch keinen gehört. Wird ja nicht mehr hergestellt, vielleicht tut sich da ja auf dem Gebrauchtmarkt noch was.

Ich finde auch, dass sound- und druckmäßig nichts einem Vollröhrenamp das Wasser reichen kann. Man muss das einmal im direkten Vergleich hören. Ich habe selbst das Glück mir einen Aguilar DB 680 Preamp und eine DB 728 Endstufe leisten zu können. Das Ganze spiele ich über ein oder zwei Eden D 410 XST oder D 112 XLT. Der Sound ist einfach traumhaft und ich würde das Stack um nichts in der Welt und mit nichts derzeit auf dem Markt befindliches eintauschen. Das Schleppen ist auch nicht so dramatisch. Solange ich meine Anlage noch alleine transportieren kann bin ich zufrieden. Was ist den so schlimm daran mal ein paar 40 Kilo Boxen und einen Amp von 70 Pfund zu tragen - und sei es täglich? Das hält fit. Ich kenn Leute die laufen 5 mal die Woche in die Mukkibude und spielen u.a. aus Gewichtsgründen ein Pod mit einer Digitalendstufe und Neodym Boxen. Irgendwie muss man das Ganze doch auch mal in einem halbwegs vernünftigen Gesamtzusammenhang sehen.

habe eine zeitlang in einem musikgeschäft gearbeitet und da stand ein trace V 6 mit 8x10". ich habe da immer drüber gezaubert und bin seit diesem tage eigentlich verrückt nach dem sound. mein fafner ist nicht übel aber dieses gewisse klingeln bringt er leider nicht. wenn ich ein günstiges v6 kriegen würde , würde ich sofort zuschlagen. gefiehl mir auch immer besser als der ampeg classic der ebenfalls in dem laden war.

Hm, bin das Röhren-Fieber immer noch nicht los, würde gerne noch mehr über Erfahrungen mit Vollröhrenamps hören, besonders über den Orange. Ist irgendjemand hier der ihn besitzt oder zumindest mal gespielt hat ??????

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Ich hab irgendwann Anfang 90er einen Trace Elliot Twin Valve gespielt (über eine Hartke TP410). Das Ding hatte 125 Watt Vollröhre, ein Gehäuse aus komplett Edelstahl und sah aus wie ein Tischgrill. Aber der Sound war absolut der Wahnsinn. Der Gitarrist einer Band, mit denen wir einen Auftritt zusammen hatten hat nachher gemeint , der Sound war so dick, dass man ihn hätte schneiden können und trotzdem absolut differenziert. Ich könnte mir heute noch hintenreinbeissen, dass ich damals alles verscheuert hab. Bei Ebay finde ich einfach keinen mehr....

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach nem Amp, der meiner Soundvorstellung nahekommt. In der näheren Auswahl sind Yamaha BBT 500, Quantum Combo und Ampeg V4B. Die Ampegs mit Röhrenpreamp und Transistorendstufe gefallen mir nicht so besonders.

Gruss
Jupp

tja, so spielt das leben. darf auch nicht an mein dynacord zeugs denken (bj. 69) der geilste röhrensound, aber leider zu leise (50w)

will jetzt den v4bh (ampeg), aber hab angst das mir der zu leise sein könnte.

brauch bei transe ca 300-400w

Kann JuppSarr nur unterstützen. Eine 100 bis 150 Watt Vollröhrentopp reicht voll und ganz. Spiele selbst einen Bassmann 135 und komme damit auch auch größeren Bühnen super zurecht. Ich hätte damals auch einen Mesa 400+ bekommen können, aber der war mir zu schwer und soundmäßig vielleicht vielseitig, aber im Vergleich zum Fender charakterlos. Das liegt mit Sicherheit daran, dass man die 100 Watt Vollröhrenamps am Limit fährt und die Endstufen richtig ackern [:-)], was beim 400+ nur schwer zu erreichen ist.
Aber das ist eigentlich alles scheißegal: Seit ich Vollröhrenamps spiele, bin ich soundmäßig einfach präsenter ohne dabei laut zu sein oder die Mitmusikanten zu nerven. ...ich höre mich einfach besser!

Siebenender

schau da mal bei den warwick cases. da existieren verschiedene ausführungen. ich habe so ein softcase mit rollen und staumöglichkeiten für kabel. superpraktisch.

siebenender

Wenn sich´s jemand richtig geben will verkaufe ich ihm meinen Ampeg SVT Classic mit der 4x10er zum Händlerpreis. Ist ein Vorführgerät, was 5 Gigs mit mir gespielt hat.

Zurück
Oben Unten