Vollröhre-Ich hätte es nie gedacht

basspromillo

Well-Known Member
Bassix
ß4.061
Habe momentan 2 Amps in Besitz, ein Trace RAH 400 SMX und einen Hughes & Kettner Bassbase 400. Bin eigentlich ganz zu frieden, aber wie das nun mal so ist..... man ist immer noch auf der Suche nach dem optimalen Sound (für einen selbst natürlich, also Geschmackssache). Suche nen Sound der schön warm und rund ist, mit gutem Druck, manchmal etwas Overdrive, eher vintage als modern. Wie dem auch sei, mal nen Tag Urlaub genommen und in Köln im Store mal so einiges in Ruhe getestet. Gut gefallen haben mir 1. der Markbass Little Mark besonders durch sein Preis/Leistungsverhältnis, 2. der Eden Time Traveller und 3. sehr geiler Sound und richtig Druck der Glockenklang Heart Rock. Insgesamt gute Amps, aber gegenüber dem was ich habe jetzt nicht der Quantensprung oder die Verbesserung, die so viel Geld wert wäre. Nach längerer Fachsimpelei mit dem netten und hilfsbereiten Mitarbeiter, schlug er mir mal vor den Orange Vollröhrenamp zu testen , wollte erst gar nicht, Vollröhre hatte ich noch nie auf meiner Liste, zu schwer, zu teuer, anfällig etc.
Doch nach den ersten Tönen glaubte ich es kaum, Druck ohne Ende, dazu warm und harmonisch singender Basston ohne harschen Höhen, genau was ich all die Jahre immer im Kopf hatte. Hab dann noch den Ampeg SVT getestet, genauso gut, vielleicht unten rum noch was wärmer und druckvoller, hätte auch noch gerne den kleineren 100 Watt getestet, war aber gerade nicht da. Tja ich war perplex, ist das die Lösung meiner Soundvorstellung ???? Hab mal drüber geschlafen, aber irgendwie kann ich mich noch nicht mit der Vorstellung anfreunden mir ein mindestens 24 kg schweres Röhrenmonster anzuschaffen, auch preislich ein ganz schönes Kaliber.

Zu dem thema kann ich nur sagen, dass ich mir gestern nen ampeg svt classic gekauft habe, aber es ist ein gebrauchter neu sind die ja unleistbar.

Und zufrieden damit ? Also der SVT hatte auch nen super Sound jedoch 40 kilo ist schon ein Wahnsinn, da wäre der V4BH schon angenehmer, wiegt wohl nur die Hälfte, allerdings hab ich etwas bedenken wegen den "nur" 100 Watt. Der Orange wäre eigentlich ideal mit 200 Watt und glaub ich 24 Kg, allerdings relativ hoher Preis und sehr spartanische Ausrüstung, kein Speakon, kein D.I. out, und wohl noch nicht mal nen richtigen Line out, von Tuner out und Mute Taste ganz zu schweigen, eigentlich hat er gar nix, außer Sound und Druck, und kann auch nix anderes als einen "gewissen" Sound.

Ich hatte mal einen Trace Elliot V6 Vollröhrenamp (400Watt) Das Teil klang nett, war nie am Anschlag aber hat mich vom Gewicht her so dermaßen genervt, dass ich es verkauft habe! Lieber ein guter Hybrid-Amp im Rack (Transportsicher) und immer noch halb so schwer!

ei...probier doch mal als leichtgewichtige und relativ günstige alternative (gegenüber vollröhre) den quantum QT-600.

der klingt auch geil nach röhre und ist flexibler als der orange.

und hat ordentllich leistung.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ei...probier doch mal als leichtgewichtige und relativ günstige alternative (gegenüber vollröhre) den quantum QT-600.

der klingt auch geil nach röhre und ist flexibler als der orange.

und hat ordentllich leistung.

bauschi

Denn wollte ich eigentlich auch noch testen, war aber im Music Store nicht da, und man wollte sich auch keine mehr rein stellen, die hatten dort keine allzugute Meinung von. Müssen ziemliche Ladenhüter gewesen sein. Will ihn aber selbst noch testen, war bis jetzt von Hughes & Kettner ja ganz angetan.

Alternative für den schmalen Geldbeutel und trotzdem hohe Flexibilität:

die TUBESIMULATON des EBS MultiDrive haut einen auch ganz gut vom Hocker, was Röhrensound angeht...ist natürlich keine echte Vollröhre, aber hängt die gängigen Hybridtops locker ab...einfach mal antesten...

weiß zufällig jemand ein Musikgeschäft, das denn SVT V-4BH gerade auf Lager bzw. im Laden stehen hat ? Oder noch besser ist hier jemand Besitzer eines solchen, der mich mal testen/hören lassen würde ??????

so ein röhrentop ist schon etwas begehrlichkeiten weckendes, ich hatte mal einen bass 400, ohne plus, von MB, der war schon geil, aber es war halt auch viel schlepperei. jetzt spiel ich einen ampeg svp preamp über einen redhead combo+box, das ist sehr geil, guter sound, je nach gusto röhre oder transe, wenn man den ampeg kitzelt mit dem drive regler dann macht er richtig schön dreck. für mich best of both worlds, schon mal an eine kombination gedacht, preamp-endstufe oder so?

Nein, habe aber auch ne Menge Verstärker gespielt die eine Röhrenvorstufe haben (sicher gibts da auch Unterschiede), nur finde ich ist keiner auch nur annähernd an den Sound einer Vollröhre rangekommen ist.

Ich halte die (meist 1-Röhrige) Röhrenvorstufe auch eher für nen Fake.
(Habe selbst so etwas, wird schön rot angeleuchtet - na wenn das nix ist.)[**/]

trotzdem ists eine Röhre und hat noch immer eine andere Kennlinie als ein Transistor und ein anderes (verwendbares...) (An)Zerr verhalten.
mfg, roland

Ich denke ob Röhre oder nicht, Hauptsache es klingt gut..
Und ich finde zum Beispiel die Tech21 Bassdriver machen nen richtig guten Job in die richtung!

Zitat:Original erstellt von: Cecil Rhodes

Ich denke ob Röhre oder nicht, Hauptsache es klingt gut..
Und ich finde zum Beispiel die Tech21 Bassdriver machen nen richtig guten Job in die richtung!

Schon klar, mein Trace klingt auch gut, wie oben beschrieben fand ich den Eden und den Glockenklang prima, aber die Vollröhrenamps waren ganz anders, und für mich und meine Soundvorstellung einfach noch das Quentchen wo man sagt, boahhhhhhhhhhhh geil. Obs unbedingt nötig ist ? Mein trace klingt gut, ist nicht soooooo schwer, hat viele Anschluß und Regelmöglichkeiten, ist laut und durchsetzungsstark also eigentlich brauch ich kein Röhrentop.................... aber, aber..............[:D]

Zurück
Oben Unten