Vinyl Talk

Kuckuck Vinylisten.
Nächstes Jahr steht ggf. ein Stereoanlagenneukauf an.
Was empfehlt ihr in der Mittelklasse?
Nicht die geringste Ahnung, was aktuelle Geräte angeht. Aber empfehlen würde ich eine Recherche, ob bei dir in der Nähe ein Laden ist, der auf Reparatur und Gebrauchtverkauf von alten Möhrchen spezialisiert ist.
Hier haben wir sowas und da habe ich mir für sehr gute Preise vor Jahren komplett eingedeckt. AKAI Scheibomat mit Direktantrieb, Yamaha Verstärker, zwei Paar Boxen...das war gut.
 
Gibts Mittelklasse überhaupt noch?
Ich bin eh bei aktiven Studio-Monitoren gelandet, da bekommt man eher objektive Infos als zu dem Hifi Zeug.
Aber wenn ich jetzt was "neues" wollten würde, wären es Nubert Boxen in neu und ein gebrauchter Verstärker, Maranz, NAD oder sonst was was früher mal teuer war und ewig hält.
Mit Turntablen hab ich mich nie so beschäftigt, mein MKII ist kein Highend, aber der alte Panzer ist einfach das einzig wahre...
 
Nicht die geringste Ahnung, was aktuelle Geräte angeht. Aber empfehlen würde ich eine Recherche, ob bei dir in der Nähe ein Laden ist, der auf Reparatur und Gebrauchtverkauf von alten Möhrchen spezialisiert ist.
Hier haben wir sowas und da habe ich mir für sehr gute Preise vor Jahren komplett eingedeckt. AKAI Scheibomat mit Direktantrieb, Yamaha Verstärker, zwei Paar Boxen...das war gut.
Ich unzerstütze die Idee des Kollegen dich lokal vor Ort zu informieren. Ich habe mir vor 4 Jahren einen Denon DP 300 F Plattenspieler gezogen. Ein solides Gerät. Harmoniert ntrl. mit meinem Denon DRA 500AE Verstärker perfekt, den ich jetzt auch schon mindestens 25 Jahre benutze. N paar Magnat Boxen dahinter, klingt.
Aaaaaaaaaber:
Im Proberaum hat jemand von der anderen Band die da auch probt, n alten Dual Plattenspieler hingestellt, mit nem alten Verstärker ( 80er irgendwas) und alten 3Wege Standlautsprechern. Ich habe im örtlichen Plattenladen u.a. mal die erste Black Sabbath geschoppt. Der erste Song total durch, aber der Rest Tipitopi, für n paar Euro als Erstpresdung. Egal ! Im Proberaum dann schön laut, bequem auf der Couch, Zigarre an und war erstaunt was da raus kommt?! Der alte analoge Krempel ist für die alten analogen Aufnahnen nach meinen Erfahrungen richtig gut. Ich überlege langfristig auf alt und Röhre umzustellen für Vinyl. Den neumodischen Krempel, kann ich dann ja immernoch anderweitig konsumieren. In HB haben wir 2,3 gute Fachgeschäfte, die alte überholte, aber auch neue anbieten, incl. Reparatur. Und das ist ja auch so ein Punkt. Dann reisst mal der Riemen, ich benötige ne neue Nadel, ne Röhre muss getauscht werden, das macht Hr. Media Markt dann nicht. Da zahle ich lieber n paar Euro mehr, aber bekomme Qualität und supporte den Mittelstand. Und immer neu muss auch nicht sein ?! Bei den alten Duals sind die Plattenteller noch je nach Modell gefedert. So wie die SVT's in den slten Ampeg Gehäusen auch gefedert waren. Da kannste in der Bude rumhüpfen wie du lustig bist, da passiert nix. Bei mir sprang die Nadel doch schon das eine oder andere mal! :bier:
 
Ich betreibe zuhause eine Vollröhrenkette, Also Plattenspieler über Röhren Phonoverstärker, Röhrenvorstufe an Röhrenendstufe. Das klingt schon richtig gut...
...nach 10 Jahren basteln!

Also wenn man Spaß dran hat kann man das machen, es gibt aber durchaus sogar moderne Class-D Endstufen die da locker dran kommen. Meine Anlage habe ich zum großen Teil selber gebaut. Wer nur Platten hören möchte, dem würde ich einen gebrauchten 1210 MKII, einen Thorens (was gefedertes) oder Pro-Ject Plattenspieler empfehlen, dazu einen alten Verstärker (so aus den 90ern, z.B. Yamaha, Marantz, Onkyo) und gescheite Boxen, die genannten Nuberts sind schon echt gut.
 
Ich werde meinen F7112 erst nochmal zerlegen müssen. Hab vorhin beim ersten Test am Verstärker leider feststellen müssen, daß ich nur rechts Ton habe. Links kommt nur Rauschen. Mit etwas Glück isses nur ein Kabelbruch oder eine kaputte Lötstelle.
Wenn er erstmal richtig funktioniert, hol ich mir dann nen Röhrenpreamp.
 
Ein Röhren Preamp hat den Vorteil, dass man mit Tube rolling noch etwas den Klang anpassen kann.
Kleiner Hinweis, bei Pro-Ject TubeBox ist der Röhrenwechsel eigentlich nicht vorgesehen und etwas tricky, geht aber. Am besten man bemüht vorher mal googel und holt sich Tips aus dem Netz.
 
Hmm, nun gut. Ich hatte jetzt grad den Kopf mal auseinander und die oxidierten Kontakte mit einem Tröpfchen Kontaktspray und einem Wattestäbchen gereinigt, aber nach wie vor nur rechts Ton und links Brummen. Dann muß ich wohl nachher doch mal aufschrauben und nachsehen, ob da innendrin ggf ein Bruch ist.
 
Hmm, nun gut. Ich hatte jetzt grad den Kopf mal auseinander und die oxidierten Kontakte mit einem Tröpfchen Kontaktspray und einem Wattestäbchen gereinigt, aber nach wie vor nur rechts Ton und links Brummen. Dann muß ich wohl nachher doch mal aufschrauben und nachsehen, ob da innendrin ggf ein Bruch ist.
Befrage doch mal die Kollegen vom Hifi Forum ? :nix:
 
Erstmal schau ich selbst. Hab mittlerweile auch Schalt- und Baupläne aufgetrieben. Sollte ich damit nicht zum Erfolg kommen, frag ich dort.
 
Kuckuck Vinylisten.
Nächstes Jahr steht ggf. ein Stereoanlagenneukauf an.
Was empfehlt ihr in der Mittelklasse?
Gibt's noch Stereoanlagen? Da wirst du in den einschägigen Hifi-Foren wohl beraten.
Was immer unter 'Mittelklasse' zu verstehen ist, meines Wissens sind die Pro-ject Sachen ganz ordentlich.
Ich würde in eine feine Nadel und Lautsprecher investieren. Den Rest an Elektronik kannst du individuell drumrum bauen, auf der nach oben offenen Richterskala…
Oder du hast die Gelegenheit einen der legendären Dreher gebraucht zu ergattern: Thorens, Dual, Technics, …
 
Ich habe mir vor 4 Jahren einen Denon DP 300 F Plattenspieler gezogen. Ein solides Gerät.

In etwa genau so lange steht so ein Teil bei mir.
(Grado Prestige Tonabnehmer System)
Als Amp ein Denon PMA 720 AE.
Alles mal sehr preiswert bekommen von einem Kumpel der was besseres//teureres brauchte.
Ich bin damit noch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • HA.jpg
    HA.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 83

Ich hab meinen JVC 80er Jahre HiFi Verstärker samt der selbstgebauten 4 Wege Boxen leider vor einigen Jahren verkauft. Heute wünsche ich mir beides zurück...
Mein alter Dual Plattenspieler hatte leider nen kaputten Antrieb und ist irgendwann im Elektroschrott gelandet. Würd ich heute auch nicht mehr machen.

Mal schauen, ob der Philips mit vertretbarem Aufwand zu retten ist. Ansonsten such ich mir was anderes gebrauchtes.

Meine Eltern haben mir übrigens vorhin die restlichen paar Platten, die ich noch bei ihnen rumstehen hatte, mitgebracht. U.a. Herbie Hancock und Skrew. :juhuu:
 
Drückt mir mal bitte die Daumen. Wenn ich viel Glück habe, darf ich mir demnächst einen Plattenspieler mit Tangentialarm aus den 1980ern abholen. Der hat einem Onkel meines Vaters gehört und wird seit dessen Tod nicht mehr genutzt. Hab gestern von meinem Vater erfahren, daß der noch ungenutzt rumsteht.

Da dürfte auch noch eine ansehnliche Sammlung an klassischen Platten rumstehen und einstauben.
 
Glückwunsch zum Tangentialen @lord-of-fire , hoffentlich läuft er gut :great:
Klassik ist so 'ne Sache auf Vinyl, da bleibe ich besser auf der digitalen Seite. Da fehlt mir die penible HiEndtechnik und das Budget für…

Ich habe mehr Freude mit Populärem und akzeptiere dort das "Surface Noise" eher. Vieles wurde ja gewissermaßen für dieses mechanische Medium produziert…
Glücklicherweise kann man inzwischen sowohl gebraucht als auch neu wieder aus dem Vollen schöpfen (Discogs z.B.)
 
Gut. Ich hätte präziser sein sollen, aber eigentlich hab ich gehört, was ich wollte.
Ich habe einen 90 er-Jahre Pioneer Verstärker, einen Thorens 146, einen Harman Kardon CD-Spieler und nubert Speaker.
Das bleibt dann erstmal.
Meine Göttergattin und ich bauen uns in unser neues Haus eine Art Minikino. Dort "brauchen" wir natürlich auch Rundumsound.
Mein Wunsch wäre eine Gesamtlösung, also Amp und Boxen, die nach Erfordernissen geschaltet werden. Also zwischen Stereo und 5.1dolbythxwhatever hin und her...
 
Für Glückwunsch isses noch zu früh. Wenn ich das Teil hier hab, poste ich Bilder.

Großartige Klassiksammlung würde ich auch nicht unbedingt kaufen, aber wenn ich sie dazu kriege, sag ich nicht nein.

Den Philips will ich trotzdem noch zum Laufen kriegen. Notfalls kauf ich nen zweiten als Ersatzteilträger. Das Modell kriegt man gebraucht erstaunlich günstig.
 

Zurück
Oben Unten