Vinyl Talk

Ich kauf mir auch tatsächlich nur originale gebraucht oder aktuelle neu.
Neulich original neu, das war echt was besonderes!
 
Also Ende der 80er würde auch viel Mist gepresst, dünner Sound bei manchen Auflagen z.B.
Ich hatte bei neuen bisher Glück, nur einmal ein Tropfen Vinyl auf der Platte, der sich absnippen ließ. Ganz leicht hat man an der Stelle ein Knacken gehört.
HHV hat mir da ohne mit der Wimper zu zucken ein Ersatz zugesendet und die "defekte" sollte ich behalten. Hab sie dann an jemand verschenkt, dem das wumpe is.
Bei JVC kann man Bewertungen von Käufern auch hinsichtlich der Soundqualität lesen, da schreiben manche schon von schlechten und besseren Pressungen.
 
Also ich hatte 1 Vinylschaden bis jetzt, aber ansonsten nix ?! Kann ich nicht bestätigen. Die Die Klangqualität hat auch was mit der Farbe des Vinyls zu tun.
 
Bilde ich mir das nur ein, oder nimmt die Qualität von Vinyl in den letzten Jahren stark ab?

GErade bei Mainstream Reissues sehe ich das auch so. Da klingen die Platten aus den 70gern teils um Welten besser
Den Vogel hat aber die Dropkick Murphy's - Do or Die Neupressung abgeschossen, wo auf beiden Seiten, die A Seite auf grünes Vinyl gepresst ist....
Das gabs allerdings früher auch schon manchmal.

Ich nehme an das liegt an der sehr hohen Auslastung der wenigen verbliebenen Presswerke. Ich glaube neue Maschinen werden erst wieder seit letztem Jahr und nur langsam gebaut, viel wurde verschrottet. Übrig geblieben sind oft die Punkerpressen die eher für günstig als für high End Qualität bekannt waren....
 
Moin,

habe auch eine Plattensammlung und muss sagen, das die Qualität der neuen Platten, also die neu raus gekommen sind, meist recht ordentlich sind. Bei Reissues ist das Glückssache aber auch da gibt es durchaus recht gute Pressungen.

Wenn ich alte Platten kaufe, dann meistens die Erstpressung wenn mit überschaubarem Aufwand und Budget dran zu kommen ist.

Das eine neue Platte springt hatte ich in den letzten Jahren ein Mal. War ein Doppelalbum, der recht bekannte Online Plattendealer mit 3 Buchstaben hat mir dann ein neues Album zugesendet, ich habe mir dann die besten 2 Platten raus gesucht und die anderen beiden Platten zurück geschickt. Service halt.

Mein Plattenspieler ist aber auch immer genau justiert.
 
Die modernen Platten sind bei mir auch alle bestens gepresst. Egal ob schwer oder leicht. Und über Service musste ich zum Glück bis jetzt nlch nicht jammern. Ich habe eher den Eindruck, dass man sich mittlerweile die neuen CDs genau ansehen muss.
:bier:
 

Ich kaufe häufig neue Platten bei jpc, die wie ich finde ganz guten service haben. Es gibt aber m.E. öfter Fehler als früher, hier ist dann das Zurücksenden immer unproblematisch gewesen. Zweimal jetzt auf ner firehose LP den gleichen Fehler direkt am Anfang der A Seite bei der gleichen Platte (zwei Exemplare natürlich) gehabt. Die Qualitätskontrolle der Presswerke scheint nicht mehr so prall. Ab und an stark wellige Platten, mal das Loch in der Mitte zu knapp usw. Schätze so 2-3 Prozent musste ich zurückschicken. Ansonsten finde ich die Soundqualität meist ziemlich gut.
Was mich ärgert bei den Preisen ist, dass längst nicht jede Platte nen downloadcode hat (z.B. die letzte Sterne LP). Das wär ja echt kein Problem. Leider wird das auch nicht konsequent dargestellt vor dem Kauf...
 
Hab durch meinen älteren Bruder noch Schallplatten mitbekommen, deswegen hatte ich recht früh einen Bezug dazu. Das war aber zu einer Zeit, als diese out war. Trotzdem hab ich mir immer wieder welche gekauft, aber hauptsächlich halt CDs.

Mittlerweile holt die Plattensammlung langsam auf, obwohl ich mir nach wie vor auch CDs und Kassetten kaufe und wenns gar nicht anders geht, dann halt nur den Download.

Sogenannte Klassiker findet man in meiner Sammlung recht selten, dafür umso mehr Sachen, bei denen mich die Leute oft fragen „wo ich das wieder aufgetrieben habe?“ 😂

Bei Originalen habe ich mir eine Schmerzgrenze von 150 - 200 Euro gesetzt. Und dann muss mir die Platte auch wirklich sehr zusagen.
Ansonsten bin ich auch Nachpressungen nicht abgeneigt.

Dokumentiere grad meinen Bestand fotografisch, weil ich mittlerweile etwas die Übersicht verliere 🙈😂

Abspielen tu ich die guten Stücke über einen Philips Electronic 312 oder einen Dual 701, wobei letztgenannter mal überholt werden müsste.
Beide haben noch den alten DIN Stecker, der über einen Adapter in meiner 90er Jahre Kenwood Stereo-Anlage mündet. Reicht mir völlig aus.
 
Gestern kam die TNT von ACDC, 3te australische Pressung von 75 ( ich ziehe mir gerade die 70er) . Am Cover nix, nicht einen Knick oder irgendwas, die Platte als VG verkauft, hätte aber auch sls VG÷ oder NM durchgehen können. Da hatte ich fast Pipi in den Augen. Dieser Klang ? Grossartig! :bier:
 
Was mich ärgert bei den Preisen ist, dass längst nicht jede Platte nen downloadcode hat (z.B. die letzte Sterne LP). Das wär ja echt kein Problem. Leider wird das auch nicht konsequent dargestellt vor dem Kauf...
In einem Plattenladen habe ich gestern erfahren, dass Universal generell keine Downloadcodes mehr anbietet. Die hätten in einer Umfragen rausbekommen, dass nur 3 % den Code nutzen und haben das jetzt eingestellt. Der Plattenhändler meinte, dass die anderen Großen wohl nachziehen werden. Das fände ich echt doof. Das treibt dann einen doch zu Amazon, die bei vielen Platten einen eigenen Downloadcode anbieten...
 
Das wäre schade. Die mp3s zusätzlich fand ich als Sorglospaket. Vielleicht ist das schon wieder der Beginn vom Ausstieg für Massen-Vinyl : (
Vielleicht wollten die wenigen Vinyl-Pressereien nicht irgend welche Deals akzeptieren. (Verschwörung, Verschwörung, Verschwörung - aber wer weiß.)
:bier:
 
Das treibt dann einen doch zu Amazon, die bei vielen Platten einen eigenen Downloadcode anbieten...
Der nicht (mehr) funktioniert! Man kann bei Amazon nur noch Streamen und nicht mehr runterladen. Ich habe das lange mit dem Support diskutiert und die haben nichtmal den Unterschied zwischen Stream und Download verstanden. Die Schaltfläche "Download" gibts zwar noch, aber sie hat keine Funktion mehr. Weder auf der Website noch in der Amazon Music App.
Das ist genau der Grund, aus dem ich bei Amazon keine Musik mehr kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja! Ich arbeite auch mit Spotify und Napster. Wenn ich mir eine Platte kaufe höre ich vorher rein. Blindkäufe wie früher mache ich nicht mehr. Ich weiss das es in meinem Freundeskreis viele so händeln. Dann benötigt man die Downloadcodes nicht unbedingt. :nix:
 

Zurück
Oben Unten