VINTAGE-Bass gefunden! (Ironiemodus an)

dann ist mir egal ob der 2 Jahre, 20 Jahre oder 200 Jahre alt ist.
Ja, kann sein, dass das Dir egal ist - mir aber nicht.

Und schon gar nicht ist mir egal, ob mich der Bassbauer über wesentliche Eigenschaften des von ihm gebauten und von mir gekauftem Teil informiert oder nicht. Und das Alter - egal wie man es wertet - IST eine wesentliche Eigenschaft. Das will ich nicht erst durch Zufall entdecken.

DT
 
Der Halsspannstab ist dann nur ein Mangel, bei dem man sich zu allererst an den Verkäufer/Erbauer wendet.

Also wenn der Halsspannstab vermurkst ist, ist das ein kapitaler Schaden. Für mich eigentlich schon worst case beim Instrumentenkauf.

Das nicht zu erwähnen, falls es von Anfang an der Fall war und bekannt, ist schlicht Betrug und vor allem bei dem Preis mehr als nur schlechter Stil.

Was die Bünde betrifft, abgerichtet werden die schon sein, nur eben nicht optimal😉

Das kann natürlich auch mit der Lagerzeit zusammen hängen, Holz arbeitet eben. Das sollte man dann nach über 20 Jahren schon nochmal checken und ggf. nacharbeiten, wenn man 3000 EUR für das Instrument haben möchte.

Das mit dem Spannstab ist definitiv mehr als daneben, der Rest zumindest nachlässig und alles in allem ein Grund, dort nix zu kaufen.
 
Rein optisch ist er ja wie aus dem Ei gepellt aus.
Ja, stimmt, da gibt es nix zu meckern. Das ist der schönste Preci, den ich je gesehen habe - obwohl Geschmack immer in den Augen des Betrachters liegt.

So ist das halt mit juristischen Definitionen, die kommen auf Dinge, bei denen der naive Normalbürger nur noch mit dem Kopf schüttelt. "Eine Sache ist neu, solange sie noch nie im Rahmen ihrer Zweckbestimmung benutzt wurde"...........oder so ähnlich. Also ist der goldene Essteller, der zum Tode des Pharao angefertigt wurde und den man ihm vor 4000 Jahren in sein Grab gelegt hat, auch neu.

Und hier im Forum gäbe es dann genug Leute, die eilfertig darauf verwiesen, dass Gold ja auch ein Material sei, das nicht altert.

Ich hoffe inständig, dass mein eigentlich neuer Preci von 2001 doch noch repariert werden kann. Aber nicht in der Schweiz, sondern im Bergischen Land.

DT

@UweBoll: hat mich gefreut, das zu lesen!
 
Ich habe nur zufällig das Alter erfahren, weil der hiesige Bassbauer den Hals wegen dessen Defekte abgenommen hat und man so die handschriftlichen Altersangaben sehen konnte.
ich kann herumreiten auf dem Alter der Holzbauteile iwie nimmer hören.
Bei Bässen ist dies, wie einhellig beschrieben, eher ein Qualitätsmerkmal. Da biste sicher daß sich nichts mehr bewegt.

Hätte ich die Wahl zwischen zwei Bässen die sich lediglich im Baujahr unterscheiden würde ich den Älteren nehmen. Und 20 Jahre sind nicht viel!
 
Hätte ich die Wahl zwischen zwei Bässen die sich lediglich im Baujahr unterscheiden würde ich den Älteren nehmen. Und 20 Jahre sind nicht viel!
Zumal der Body einteilig ist...

Ich hoffe inständig, dass mein eigentlich neuer Preci von 2001 doch noch repariert werden kann. Aber nicht in der Schweiz, sondern im Bergischen Land.
Wenn einer das kann, dann Knut! Da bist Du in guten Händen!

Ärgerlich, die ganze Nummer! Dass Du da nicht rechtlich dagegen vorgehen möchtest, hattest Du ja schon im Eröffnungspost geschrieben. Wenn einige Member (einschließlich ich selbst) das anders machen würden - und zumindest Kontakt mit dem Verkäufer / Hersteller aufnehmen würden - dann ist das ihre Sache.

Schade wäre nur, wenn Dir die Geschichte die Freude an dem schönen Teil nehmen würde. Vielleicht können Dich die zahlreichen Kommentare bzgl. Alter ja etwas mit dem Baujahr versöhnen. Klar - hätte der Typ das erwähnen müssen...! Aber am Instrument hätte das ja nichts geändert - und der Bass kann ja nix dafür...
 
Ja, kann sein, dass das Dir egal ist - mir aber nicht.

Und schon gar nicht ist mir egal, ob mich der Bassbauer über wesentliche Eigenschaften des von ihm gebauten und von mir gekauftem Teil informiert oder nicht. Und das Alter - egal wie man es wertet - IST eine wesentliche Eigenschaft. Das will ich nicht erst durch Zufall entdecken.

DT

Wenn das Alter des Basses für dich die wesentlichste Eigenschaft des Basses ist, hast du den Verkäufer nach dem Alter des Basses gefragt?
Wurde in der Kommunikation/Dokumentation/Anzeige des Verkäufers irgendwo ein Alter des Basses genannt?

Wenn der Verkäufer das Alter nicht angibt oder du nicht danach fragst und er dich nicht anlügt, ist es definitiv kein Betrug.
 
Was ist denn eigentlich genau am Spannstab hinüber? Im ersten Post steht ja nur, dass die handelsüblichen Schlüssel nicht greifen. Wegen Abnutzung oder passen sie einfach nicht? Irgendwie muss der Erbauer das Ding ja auch eingestellt haben bevor er den Bass übergeben hat. Es wäre jetzt nicht der erste Hersteller, der in Punkto Hardware sein eigenes Süppchen kocht, von daher wäre Nachfragen evtl. doch nicht so verkehrt. :nix:
 
"Neu" hat gar nichts mit der Anzahl der (Zwischen)-Verkäufe zu tun.
Ware gilt dann als "neu", wenn sie noch nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch benutzt wurde und sie (bei technischen Gegenständen) dem neuesten Stand der Technik entspricht.
Das würde ja technisch bedeuten, dass ein Bass, wenn er das erste Mal bespielt wird, automatisch den Zustand "Neu" verliert. Ich gehe allerdings davon aus, dass mit
bestimmungsgemäßen Gebrauch
Nicht das Antesten, sondern das Erwerben des Instruments zum Spielen gemeint ist. Das würde aber in bestimmten Situationen durchaus interessante Interpretationen erlauben, so könnte ich einen 1963 Precision Bass, den Mein Vater gekauft aber nie ausgepackt hat, und den ich weiterverkaufe durchaus als Neuware verkaufen, da das Instrument juristisch gesehen noch nicht dem bestimmungsmäßigen Gebrauch zugeführt wurde.

Ich weiß schon, warum ich nie Bock hatte Jura zu studieren. :D
 
@Chuck da gab es doch auch den orangenen Stingray der im Laden etwas länger hing
Richtig. Der hatte immer noch das Hymen auf dem Schlagbrett. Der wurde "reduziert" angeboten. Die Altersbestimmung traf ich selber (vor 2005) wegen dem Sattel. Die Saiten waren grottig aber der Bass ist mein Lieblingsbass.
 

Ciao @DeepThroat

der Bass, auch die Controlplate, die Brücke und vor Allem der Hals sind wirklich sehr schön und ich kann verstehen, warum Du den gekauft hast. Erste Prio hätte demnach auch für mich, dass das Instrument gerettet wird. Dass der Erbauer/Verkäufer nicht ehrlich war ist nicht schön, aber wenn das Instrument am Ende für Dich in einem mehr als brauchbaren Zustand herauskommen wird, kannst Du ja vielleicht überlegen, ob Du mit Vorgenanntem Dich auf eine anteilige Kostenübernahme für die Spannstabreparatur einigen kannst? Das Alter wäre mir persönlich auch egal, aber das sind persönliche Präferenzen.

Gruss
claudio
 
so könnte ich einen 1963 Precision Bass, den Mein Vater gekauft aber nie ausgepackt hat, und den ich weiterverkaufe durchaus als Neuware verkaufen,

Ich würde dann in dem Fall genau darauf juristisch hinwirken, um den Preis für deinen Vintage- Fender zu drücken, ist ja schließlich Neuware😉
 
Gibt es den Hersteller denn überhaupt schon so lange? In dem Video auf dessen Website heißt es er hat erst mit 40 angefangen Gitarren zu bauen/zu lernen. Der Bass sieht nicht wie ein Gesellenstück aus, sondern ist wirklich sehr schön.

Wie 60 sieht der Typ in dem Video auch nicht aus, die könnten natürlich auch älter sein, aber du hast ihn ja getroffen.
Ist die Altersangabe 2001 denn plausibel?

Es wäre schade, wenn das schöne Teil durch deinen Ärger ein schlechtes Mojo bekommen würde. Schau doch mal was man da mit dem Hersteller erreichen kann.
 
Nun ja, es ist leicht herauszufinden wer es ist. Und es ist auch genau dein Bass auf dessen Homepage abgebildet.
BTW fände ich es nicht schlimm einen NOS Bass zu kaufen, da wird sich nichts mehr verziehen.
 
Kann alles sein. Du kannst gerne alte Bässe kaufen - up to you. Und wenn ich einen alten Bass will, dann suche ich gezielt nach einem alten Teil. Das ist dann noch lange kein Vintage. Wenn ich das will, muss ich halt exakt nach Vintage suchen. Und ich erwarte vom Verkäufer, dass er mir sofort ungefragt genauestens mitteilt, worum es sich bei seinem Angebot handelt.

Wenn die Frau Mutter auf einmal zufällig einen kleinen Zettel in ihrer Stradi findet mit der Angabe 1795, wird es sie nicht trösten, wenn ihr Verkäufer antwortet "Frau Mutter, ist doch egal - ob 300 Jahre oder 200, das macht nach meinen Erfahrungen keinen klanglichen Unterschied. Oder hören Sie einen? Hauptsache, das Violinchen ist alt, ziemlich alt! Was wollen Sie denn, bisher hat es IHnen doch gefallen? Der Jahrgang 1795 wird von Kennern als der beste Geigenjahrgang angesehen - und Sie machen hier so eine Welle!"🤣

DT
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten