Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, er hat den selbst gebaut. Obwohl, alles ist möglich, ich war damals ja nicht dabei.Ist der Verkäufer eigentlich auch der Erbauer? Oder nur der Verkäufer eines Basses, der von einem schweizer Bassbauer gebaut wurde?
Ja, dann ist es ja gut.Edit: Mir wären beide Daten wurscht...
Ich kommuniziere mit dem Schweizer jetzt nicht mehr - kein Bock. Wenn es eine Haftung gibt - die kann er sich sonstwohin stecken. Ich ärgere mich doch jetzt nicht noch monatelang mit dem herum. Der hat mir eine Mail geschrieben.....alles Bullshit. Ich habe ihm aber auch eine kleine Mail geschrieben.......alles Freundschaft .Was ist denn eigentlich mit Garantie?
In jedem Fall müsste ein seriöser Bassbauer diese Tatsache sofort deutlich machen.Wäre ein neu gebauter Bass aus 20 Jahren abgelagertem Holz eigentlich neu oder auch schon 20 Jahre alt?
Ist das so? Ich dachte immer, lange und natürlich getrocknetes Holz wäre wünschenswert und ein Qualitätsmerkmal. Ein mündiger Kunde könnte ja auch mal auf die Idee kommen und selber nachfragen. Vor allem, wenn er eher von der peniblen Sorte ist.In jedem Fall müsste ein seriöser Bassbauer diese Tatsache sofort deutlich machen.
Also möchtest Du eigentlich keine Hilfe sondern einfach nur ein wenig abkotzen? Sag das doch sofort, dann kann man sich alles weitere ja sparen.Ich kommuniziere mit dem Schweizer jetzt nicht mehr - kein Bock. Wenn es eine Haftung gibt - die kann er sich sonstwohin stecken. Ich ärgere mich doch jetzt nicht noch monatelang mit dem herum. Der hat mir eine Mail geschrieben.....alles Bullshit. Ich habe ihm aber auch eine kleine Mail geschrieben.......alles Freundschaft .
Richtig. Ich habe diesen Faden doch nicht eröffnet, weil ich hilfedürftig bin. Mit dem Schweizer werde ich mühelos alleine fertig. Und ich habe den Faden auch nicht eröffnet, weil ich "abkotzen" will - was immer das auch ist. Ich habe den Faden eröffnet, weil ich eine Story aus dem Leben des Gemeinen Amateurbassisten posten wollte. Wenn die dann zur allgemeinen Unterhaltung dient, ist das sehr okay für mich. Es gibt Schlimmeres, als beim Basskauf über den Tisch gezogen zu werden.Also möchtest Du eigentlich keine Hilfe
Nach so vielen Beiträgen immer noch nicht?Ich verstehe die Problematik nicht ganz.
Mir aber nicht. Das sollte eigentlich klar geworden sein.dann ist mir wurscht wie alt er ist.
Ist er aber nicht. Soll ich die Fehler noch einmal aufzählen? Wird langweilig.Und wenn der Bass einwandfrei ist
Er kann ihn also nicht in der Hand gehabt haben. Aber vielleicht der Bassist aus dem Orchester Pepe Lienhard??
Ja, wenn das ein Deutscher hier in der Nähe gewesen wäre, dann wäre ich auch diesen üblichen Weg gegangen. Man hätte sich geeinigt - oder auch nicht - es hätte eine Klage gegeben - oder auch nicht - u.s.w. Nichts Aufregendes, passiert hier jeden Tag x-mal.Das Nachbessern hättest du unbedingt dem Verkäufer überlassen müssen.
Anstand ist aber offensichtlich eine Tugend die mehr oder weniger in alle möglichen Richtungen frei interpretierbar ist, wie man an dem Erbauer des Basses ja gut sehen kann, daher stelle ich meine Frage nochmal etwas präziser: gibt es juristisch eine Definition ab wann das Alter eines Instruments ohne Aufforderung/Frage dem Käufer vermittelt werden muss?Es gibt bei den meisten Instrumentalhändlern, Bassbauern - eigentlich bei allen Menschen ein ziemlich klares Gefühl dafür, was man muss, was man sollte, was man macht und was nicht. Dieses Gefühl nennt man Anstand und die meisten verfügen darüber.
Wer dieses Gefühl nicht hat, tut mir leid.
DT
Sorry, aber ich versteh’s immer noch nicht: der Bass war doch offensichtlich in einem Zustand, bei dem Du keinen Zweifel hattest, dass er brandneu ist, oder?Wenn ich einen Bass kaufe und erfahre später, dass der zwei Jahrzehnte in einer Ecke gestanden hat, werde ich sickig. Der Bass kann ja in dieser Zeit x andere Besitzer gehabt haben.
Ich habe nichts dagegen, dass Du ihn anrufst und vor mir warnst.Da kann sich Knut aber freuen, so einen entspannten Kunden zu bekomme
Sieht vielleicht so aus - aber da ist alles einwandfrei, spiegelglatt.der Skunkstripe,ist der etwa nicht ganz oberflächenbündig eingesetzt?
Nein, keine andere Geschichte, das gehört alles zusammen. Die Bünde waren nicht abgerichtet, der Trussrod ist hin und der Bass ist nicht neu, sondern 22 Jahre alt.Trussrod / Bünde sind eine andere Geschichte…
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Du hast doch offensichtlich das Ding nicht blind sondern höchstens von Tiger Maple geblendet gekauft.Nein, keine andere Geschichte, das gehört alles zusammen. Die Bünde waren nicht abgerichtet, der Trussrod ist hin und der Bass ist nicht neu, sondern 22 Jahre alt.
Das reicht doch wohl.
"Das Vertrauen eines Kunden zu erwerben, dauert Jahre, es zu verlieren, nur Sekunden."
DT
Genau. Dieser schöne Hals war der Fänger. Und schön finde ich ihn immer noch - einen schöneren habe ich noch nicht gesehen. Hoffentlich gelingt es, ihn wieder brauchbar zu machen.sondern höchstens von Tiger Maple geblendet gekauft.
Super! Der Spannstab ist ein Garantiefall (ich nehme jetzt mal an, du hast eine Rechnung?) und wann er den Bass gebaut hat ist eh wurscht.Sieht vielleicht so aus - aber da ist alles einwandfrei, spiegelglatt.