Das kann ich nur unterschreiben. Im Ernst: Ich bin auch nicht mehr der Jüngste aber ich finde, dass das "Gewichtsthema" echt absurd ist.
Es geht um 200g bis 800g Unterschied! Vielleicht sollten diejenigen, denen der Bass echt zu schwer ist, ihre Spielhaltung inclusive Körperhaltung überprüfen. Kopflastigkeit nervt vielleicht.
Und dass Leo Fender davon ausging, dass der Bassist im Sitzen spielt, halte ich für völligen Quatsch.
Wenn ich mit dem umgehängten Bass den Mount Everest besteigen müsste, würde ich über 200 oder 800 Gramm Gewichtseinsparung nachdenken. Aber nicht für auf die Bühne. Auch nicht für insgesamt 5 Stunden. Es gibt Kostüme, die sind schwerer als der schwerste Bass. Da würde ich vielleicht über Gewichtseinsparung nachdenken.
Edit: Ich hatte übrigens noch nie einen Bass in der Hand, der schwerer als meiner gewesen wäre. Ich bin also einiges gewohnt.
Noch ne Edit: Mir kommt gerade die Idee
seniorengerechte Bässe. Mit Gitarren-Saitenlage, superweichen Saiten und high-tec ultraleichtbauweise. Zusatzgimmick automatische Messung der Körperfunktionen und Alarmfunktion....