es gibt 2 verschiedene sorten an verstärkern...
röhren-verstärker
transistor-verstärker
röhrenverstärker sind etwas sehr edles und daher auch sehr teuer
daher empfehle ich einen transistor-verstärker
als anfänger denke ich, dass du erst mal nur zu hause spielen willst... also egal ob bei eltern, in einem mehr-familienhaus oder in einem kleinen haus im wald... zum üben reichen verstärker mit 10W-50W, damit du dich nicht gehör-technisch unter dauerbelastung setzt... 10W würde ich nicht unbedingt nehmen, da du den wahrscheinlich immer bis an die obergrenze ausreizen wirst... der hat halt keinen druck... 50W wäre die für dich zu empfehlende obergrenze... am besten wären 15W, 20W oder 30W...
das reicht völlig aus...
preislich sollten sich diese übungsverstärker im bereich von 60-150? liegen
alles, was mehr kostet wäre zu teuer und was weniger kostet wäre schrott (ausser schnäpchen bei ebay, etc... also es gibt natürlich ausnahmen)
über verstärker kanst du dich auch hier informieren:
https://www.bassic.de/i_amps.asp
ziemlich jeder amp hat einen multiband-eq... du brauchst höhstens einen 3-band-eq (bass-mid-treble)... mehr benötigst du zum üben nicht
dann gibt es auch verstärker mit mehreren kanälen... da kann man dann zwischen den kanälen wechseln, um zB mit knopfdruck bei spielen sofort den sound ändern kann... brauchst du aber nicht... 1 kanal reicht völlig
beim kauf solltest du drauf achten, dass der verstärker einen möglichst klaren klang hat... d.h. einmal probierst du, ob der verstärker zB rauscht, wenn kein instrumenten-kabel eingesteckt ist und du mal an den verschiedenen rädchen drehst... wenn er schon ohne kabel rauscht, kannst du ihn gleich stehen lassen...
und dann solltest du noch drauf achten, ob dir die leistung, die der amp bringt, ausreicht...
so. das müsste reichen.
MfG
afri.alex