Verstärker für Anfänger

Doc.Schneider

New Member
Bassix
ß0
Hallo Bassfreunde!

Ich habe es bereits über die Suchfunktion versucht aber nicht das gefunden wonach ich suche.

Ich bin Anfänger und werde mir demnächstn den Yamaha RBX 375 5String zulegen doch weiß ich nicht wo genau ich jetzt drauf achten soll wenn ich mir dazu einen Verstärker besorge.

Wäre nett wenn man das mal kurz und knapp bündeln könnte, also so das man das als Anfänger auch versteht.
[:D]

PS: Wenn das hier im Falschen Forumsabschnitt ist bitte switchen [:I]

Hallo Kamannn,

Ich spiele Rock/Metal um das zu verdeutlichen ein paar meiner lieblingsbands:
Red hot chili Pepers, ACDC, Metallica, Rise Againts, Children of Bodom

z.Z. spielen wir meistens zu dritt (mit der Idee zur Band) - 2 Gitarren und ich am Bass. Ein Schlagzeuger steht auch schon in den Startlöchern

Auftritte...naja ich denke erstmal werden es Auftritte vor Kumpels und auf kleineren Veranstaltungen sein (doch das erst in etwas fernerer Zukunft).

Naja ich bin Schüler Buget bis ca. 200 darfs sein

danke schonmal für die schnelle Antwort

200 ??? no way... dafür bekommst du nichts was es mit 2 Gitarren und Drums aufnehmen kann...

Wenns wirklich günstig sein soll mal etwas das gerade so hinhauen würde. Obwohl für die Musikrichtung immer noch zu schwach.

[URL="https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm"]Ashdown/Thomann[/URL]

evtl wäre der noch ne Möglichkeit, kann ich aber nichts zu sagen da ich den noch nie angespielt habe.

[URL="https://www.thomann.de/de/harley_bentonhb_115_b_bstock.htm"]HB115[/URL] (ups hab die B-Stock verlinkt. Neu 195,- €)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 200 Euro wird natürlich knapp. Da wirst Du wohl eher was Gebrauchtes kaufen müssen. Für die oben beschriebene Musik und der Kombination mit dem 5-Saiter würde ich Dir zu etwas mit 15 Zoll Lautsprechern und mindestens 150-200 Watt Verstärkerleistung raten. Aber.. 200 Euro?!? Das wird sehr eng!

ouh ok [**/]

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns denn bei der angegebenen Muskirichtung und den genannten 150-200 Watt?
Ich habe eben in anderen Forenabschnitten über 300Watt aufwärts gelesen.

schreibt einfach mal mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. und wo Preis/Leistung stimmt.

danke schonmal für die mühen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Doc.Schneider

ouh ok [**/]

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns denn bei der angegebenen Muskirichtung und den genannten 150-200 Watt?
Ich habe eben in anderen Forenabschnitten über 300Watt aufwärts gelesen.

schreibt einfach mal mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. und wo Preis/Leistung stimmt.

danke schonmal für die mühen [;-)]

150-200 hab ich dir ja oben schonmal 2 Beispiele gegeben.

Etwas teuerer aber dafür auch genug Leistung (die Box ist nicht der Renner aber reicht erstmal vollkommen aus.)

edith: Das Top is Super!! [:-)].

[URL]https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb3000bt_bundle_1.htm[/url] wieder was günstiges wozu ich nix sagen kann da ichs nicht getestet hab... [:N]

Das wäre halt die Alternative zu nem Combo.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe, wenn es mal knallen soll, diese Boxen von Behringer (1X15 und 2X10). Diese Marke ist hier im Forum für viele ein rotes Tuch, ich finde die Boxen für den Preis aber absolut brauchbar. Ansteuern tu ich diese mit einer Yamaha Endstufe (P1600). Als Vorstufe habe ich den Hartke Bass Attack. Das sind alles keine hochpreisigen Geräte. Wenn ich alles zusammenrechne (pro Box ca. 190, Yamaha 400(?), Hartke 90) komme ich auf 870 Euro (huch, jetzt erschrecke ich mich selbst ein bischen!).

Zitat:Original erstellt von: allerbest

... Für die oben beschriebene Musik und der Kombination mit dem 5-Saiter würde ich Dir zu etwas mit 15 Zoll Lautsprechern ... raten. ...
Warum das denn [?][**/]

Auweia, schwieriges Thema, mit 200 Öcken komms Du wirklich nicht weit.

Du KANNST probieren eine Kombo zu ergattern; "früher" waren die Peavey TNTs mit 1x15 und ca 150-200Watt immer erstaunlich laut und durchsetzungsfähig und klangen dabei noch nicht mal schelcht. Ggf kannst Du sowas gebraucht bekommen.

HB Boxen kenn ich persönlich nicht, würde aber a priori empfehlen, lieber eine günstige Box von FMC/HoS zu nehmen. Die kost zwar teuerer, aber dafür kannst Du da auch ggf in ein paar Jahren noch drüber spielen.

Aber guck mal hier: http://cgi.ebay.de/Basscombo-Gallie...yZ114445QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen dank für die Informationen =)

hab das Forum erst vor ein paar tagen entdeckt und hätte icht gedacht das das hier so super läuft danke nochmal !!
Als Anfänger ist man hier gut aufgehoben[;-)]

@ Plush ich danke für dein angebot und werde auch auf ein paar meinungen anderer hoffen - danke

Zitat:Original erstellt von: doubleball

... Für die oben beschriebene Musik und der Kombination mit dem 5-Saiter würde ich Dir zu etwas mit 15 Zoll Lautsprechern ... raten. ...
Warum das denn [?][**/]
@ doubleball: Weil ich auch noch einen 112 Kombo spiele, der nicht den nötigen Punch der H-Saite bei höherer Lautstärke bietet. Das mag bei 412 Bestückung anders aussehen, aber bei 200 Euro Startguthaben gibt es keine 212, 412 sondern maximal 112. Und da ist 115 besser. Darum

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Warum das denn [?][**/]
@ doubleball: Weil ich auch noch einen 112 Kombo spiele, der nicht den nötigen Punch der H-Saite bei höherer Lautstärke bietet. Das mag bei 412 Bestückung anders aussehen, aber bei 200 Euro Startguthaben gibt es keine 212, 412 sondern maximal 112. Und da ist 115 besser. Darum

Dann muss ich aber auch mal zu tippen... ne 12er kann sehr wohl und auch gut mit ner 15er in der Hinsicht mithalten oder gar besser sein.

Außerdem liegt der Sound der H.Saite noch immer viiiel mehr am Bass als am Speaker.

Gruß[:-)]

Danke, boemmel [:-)] . Und sogar 2 10er können sehr gut 'ne H-Saite abbilden, vorausgesetzt, die Box ist gut, und, wie Du richtig bemerkst, der Bass hat 'ne gute H-Saite.

Ich habe jedenfalls mit 15er-Boxen keine guten Erfahrungen gemacht, gebe aber auch zu, dass die beiden, die ich besass, nicht wirklich gut waren. Anders sah es jedoch mit meiner 1x10 + 1x15 + Horn von SAD aus, war aber eben keine reine 15er.

Ich habe bei moderater (Zimmer-)Lautstärke mit meinem 5-Saiter auch keine Probleme. Nur wenns etwas lauter sein muss, stößt es an die physikalischen Membrangrenzen, um einen sauberen Basston zu erzeugen. Jedenfalls bei mir. Vielleich sollte ich erwähnen, dass ich einen GK Backline 112 (100 W) nutze. Das kleine Ding ist für 4-Saiter auf jeden fall laut genug, nur nicht bei fünf Saiten (s.o.)

Sprechen wir hier eigendlich von lowcost-Anlagen (Backline? Behringer?HB?) oder wird das wieder so ein weltentrücktes Streitgespräch nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle", nur das Beste ist gerade gut genug?

Ich habe bei moderater (Zimmer-)Lautstärke mit meinem 5-Saiter auch keine Probleme. Nur wenns etwas lauter sein muss, stößt es an die physikalischen Membrangrenzen, um einen sauberen Basston zu erzeugen. Jedenfalls bei mir. Vielleich sollte ich erwähnen, dass ich einen GK Backline 112 (100 W) nutze. Das kleine Ding ist für 4-Saiter auf jeden fall laut genug, nur nicht bei fünf Saiten (s.o.)
Ich denke, dass liegt am Amp. Ich habe mal für einen Club-Gig mit einem 5-Saiter über einen Hughes & Kettner Quantum QC412 (1x12, 400 W) Combo gespielt. Den habe ich nicht an seine Grenzen gebracht, und der Speaker hat auch nicht geflattert.

Aber vielleicht sollten wir wieder zurück zum Thema kommen: was empfiehlt man jemand mit geringem Budget für einen Amp.

Zurück
Oben Unten