@Tonberry , deine Geschichte kommt mir seltsam bekannt vor. Eine lange Reise liegt vor dir...und das kann durchaus sehr schön werden!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind deine Anforderungen vielschichtig:
- Du willst genug Druck im Rücken spüren.
- Ein geiler Zerrsound muss sein.
- Clean soll er die Macht sein.
Auha. Da kommt einiges zusammen...
An sich bist du ja nicht völlig unzufrieden mit dem TC und seiner Box. ich persönlich halte die RS-Boxen für recht gut, aber 210 ist dann doch vllt aweng wenig, eine 115 dadrunter könnte Abhilfe schaffen.
Vom TC gibt's ja die größere Version, den 750. Wäre eine Option, bei ClassD ist meiner einer aber eher zurückhaltend, da geschieht noch viel auf dem Markt. Derzeit hat wohl GloKla mit dem Steamhammer die Nase leicht vorn, der Ninja von MarkBass folgt knapp dahinter. Aber wie gesagt, ClassD...
Ansonsten steh
ich ganz klar und eindeutig auf ampegeske Sounds, und so gut wie alles wo SVT dran steht ist gut zu gebrauchen. Mein SVT6Pro hat mich gerade erst wieder völlig von den Socken gehauen, wird nur leider nicht mehr gebaut. Der SVT3Pro ist ähnlich, aber etwas schwächer dimensioniert, reicht aber vielleicht. Und ist etwas übersichtlicher in der Tongestaltung, wenn man sich den graphischen EQ wegdenkt
. Mit der passenden Zerre kannst du den Sound gut formen und hast für alleinstehende Sachen am Bass ein sattes Pfund hinter dir.
Der GK 1001RB ist ein vollkommen anderes Tier, ich kenne zwar nur den 400RBiv und rechne das nur mal so hoch, aber die Soundformung finde ich bei denen nicht so einfach. Und ich finde die ampegs etwas souveräner. Und wenn du die Gallier häßlich findest...nun, da wird dir kaum einer widersprechen.
Gehen Racks überhaupt, optisch? Oder no go?
Dann käme mir der Mesa Boogie 6 Carbine in den Sinn, aber da wird's auch ganz schön teuer, aua
.
Die Hartkes sind ok, aber gegen die o.g. stinken die doch eher ab, außer vllt der Kilo, aber den kenne ich nicht.
Mark Bass ist extrem Geschmackssache, tonewise und gelbwise...
Den Orange 4 stroke hast du in einem anderen Thread doch schon kommentiert, der kann bestimmt was. Sooo viele Knöppe hat der nu auch wieder nicht, daß dich das völlig außer Fassung geraten lassen muss. Wenn doch, solltest du unbedingt deine Finger besser unter Kontrolle kriegen, das ist auch dem Bass-Spiel dienlich
.
Schließlich und endlich suchst du sowas wie einen "Endgegner", und den wirst du nicht
einfach so finden (es sei denn, du hast Riesenglück und triffst im richtigen Moment am richtigen Ort den passenden Amp, aber auch wenn so etwas immer wieder kolportiert wird, so ist es doch eher die Ausnahme). Und mit solchen Geräten musst du dich wohl oder übel ein wenig auseinandersetzen, sonst wirst du nie glücklich. Evtl. ist es ratsam, auch mal eine Unzulänglichkeit zuzulassen, denn Perfektion ist nicht erreichbar. Das ist wie mit Frauen...
Dann hoffe ich mal, daß ich der Verwirrung noch etwas Konfusion hinzufügen konnte. Immer gern.
cheers
us