Ein neues Top muss her - leicht aber mit "analogem" Headroom

Vielleicht ist ja der neue Genzler Kinetix 800 etwas für Dich:
So etwas in diese Richtung:
"offering three 12AX7 tubes running at a full 300 volt plate voltage and a high output, Class D, 800 watt power module, delivering a professional high-powered, tour-class bass guitar amplifier weighing just over 7 lbs!"

wäre vor vielleicht 15 bis 20 Jahren mein Wunschtraum gewesen, gab's damals aber halt so noch nicht.
Wenn man in die Richtung gehen wollte, Röhren Preamp im 19" Rack Format und Class-D Endstufe dahinter, viel anders ging es nicht.
Mittlerweile bin ich zu sehr im Musiker Rentenalter um nochmal großartig "neu" zu investieren.
 
So etwas in diese Richtung:
"offering three 12AX7 tubes running at a full 300 volt plate voltage and a high output, Class D, 800 watt power module, delivering a professional high-powered, tour-class bass guitar amplifier weighing just over 7 lbs!"

wäre vor vielleicht 15 bis 20 Jahren mein Wunschtraum gewesen, gab's damals aber halt so noch nicht.
Wenn man in die Richtung gehen wollte, Röhren Preamp im 19" Rack Format und Class-D Endstufe dahinter, viel anders ging es nicht.
Mittlerweile bin ich zu sehr im Musiker Rentenalter um nochmal großartig "neu" zu investieren.
War eigentlich auch mehr an den TE @Sommen gerichtet
 
Ist schon ne Weile her das ich nen Ashdown ABM gespielt habe aber so richtig rotzig konnten die nicht soweit ich das in Erinnerung habe. Diese "rotzigen" Class-D Amps wie Orange und VT Bass leben von einer hart angefahrenen vorstufe die halt ansättigt/zerrt und dadurch auch komprimiert.
Dein Problem ist wahrscheinlich die D-Class Endstufe, ohne die wirds aber nichts mit leichter zu tragen.
Ich denke es geht genau um die Frage, ob Class D immer der limitierende Faktor ist, gerade weil die Vorstufe beim VT grundsätzlich funktioniert.
 
In der Preisklasse spielt doch auch der Sisma von Jad Freer - sowohl von Gewicht, Leistung und Preis. Und die Aussicht auf einen Italienurlaub, in Ermangelung eines deutschen Vertriebs. Die sitzen in der Nähe vom Gardaseesüdende. Wenn das kein Argument ist... und kein Class D!
 
Ich denke es geht genau um die Frage, ob Class D immer der limitierende Faktor ist, gerade weil die Vorstufe beim VT grundsätzlich funktioniert.
Nicht ganz, mMn. ist das Entscheidende, wie intelligent die Vorstufe mit der Endstufe zusammen abgestimmt wird.
Es gibt Hersteller, die bekommen das gut hin, andere wieder nicht.
Gallien Krueger, Markbass, Mesa Boogie, Glockenklang, Eich uam, machen da schon einen guten Job.
 
Genau aus dem Grund spiele ich, wenn möglich, meinen Bassman 135. wenn das nicht geht ist ein GK RB 700 ein guter Kandidat (flat, da ich die EQ Frequenzen nicht mag). Gerade sehr günstig in den (EBay)Kleinanzeigen (nicht meiner). 7,5kg, „hängt am Finger“, Lüfter nicht zu hören.
H
 

Gesucht wird also ein warm bis rotzig klingender Amp, der wirklich dynamisch kann, gerne Class D, wenn es so etwas gibt. Ach ja leicht... Rücken usw....

Was den Headroom betrifft, sind m.E. alle Class-D-Amps der neuesten Generation mit 900 (Digi-) Watt aufwärts bestens ausgestattet .... es gibt einige, die entweder "rotzig" ausgelegt sind (Aguilar) oder zB dank eingebautem Drive "rotzig" klingen können (Glockenklang, Genzler) ... bei einem clean klingenden Eich könntest Du natürlich einfach einen guten Overdrive vorschalten (Tipp: SolidGoldBeta FX) ...
 
Die Frage ist doch, warum lässt du deinen ABM nicht überholen und spielst den weiter, wenn er dir gefällt?
Wie oft wird der denn bewegt, wobei der nicht mehr wiegt als ne volle Einkaufstasche und weniger als ein Kasten Wasser.
In meiner Ampsammlung befindet sich auch seit kurzem wieder ein alter ABM 300.
Toller Amp, aber rotzig kann der überhaupt nicht.
Muss unbedingt was neues her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal nen Mesa Walkabout Top in den Ring...klein, handlich, relativ leicht und an 4 Ohm schön laut mit ordentlich Reserve
 
Inwiefern?


Das sucht der OP:

"Gesucht wird also ein warm bis rotzig klingender Amp, der wirklich dynamisch kann, gerne Class D, wenn es so etwas gibt."

...und exakt das liefert der Tonehammer!
"warm bis rotzig" das können durchaus so einige, je nachdem mit wieviel Gain und/oder Drive etc. man eine Vorstufe betreibt.
Allerdings geht dabei zwangsläufig dann immer auch etwas Dynamik verloren, und Headroom sowieso, das ist ganz normal.

Daneben können die allermeisten sowieso dynamisch, sonst würden nicht so viele Bassisten Kompressoren benutzen welche die Dynamik beschneidet.

Beides gleichzeitig geht aber definitiv nicht, außer vielleicht als Mogelpackung.
 
Toller Amp, selbst gespielt, aber der EQ ist Flat nicht flat:D.
Ich hatte den auch mal leihweise für eine gewisse Zeit lang im Proberaum.
"warm bis rotzig" war der zumindest für mich damals nicht, sondern eher "rotzig bis extrem rau und brachial", je nach Stellung des "Boost".
Ist definitiv ein gutes Arbeitsgerät, mit Durchsetzungsfähigkeit bis zum Abwinken!

So richtig "warm" bin ich mit dem trotzdem nicht geworden, da kann man am Boost und an den EQ-Knöpfen drehen wie man will, der durchsetzungsfähige "raue" Grundcharakter bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? könntest du das näher ausführen? Ich habe den 1001RB und hatte eigentlich immer das gefühl, dass der sehr Flat ist, aber ich hab auch noch nie die DI signale vergleichen, sondern ihn eig immer an ner Box gehabt und das gibt natürlich nochmal ne Komponente mit rein...
Es gab hier irgend wo mal einen Thread mit Messkurven, da konnte man es gut sehen.
der durchsetzungsfähige "raue" Grundcharakter bleibt
Genau deswegen mochte ich den Amp. Am Ende hat mich aber gestört das man quasi zwischen 250hz-1khz nicht wirklich was gezielt regeln kann.
 

Zurück
Oben Unten