Versage bei nem einfachen tab :<

schleifer

New Member
Bassix
ß240
Riff 1 (verse)
G:-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-------------------|
D:2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2---0-0-0-0----------|
A:---------------------------------2-2-2-2---0-0-0-0-|
E:------------------------------------------2-2-2-2--|

Riff 2 (chorus) (STOP!)

G:-------------------------------|
D:-------------------------------|
A:-3-333--6-666-10-10101010-8-88-|
E:-------------------------------|

Also 0 und 2 sind übereinander, was bedeutet ich spiel die gleichzeitig, aber warum klingt das überhauptnet smooth? Klingt übel abgehackt [:-(]
Liegt das an meiner Technick (Plek) oder an meinem Bass (Johnson Baltimore)? Pls ein paar tips [V]

Frage 2:

G|---------------------------------------------------|
D|---5h7-7-7---7h5p7-7-7---7-------------------------|
A|---------------------------5h7-7-7---7-5p7-7--3--5-|
E|---------------------------------------------------|

5h7 -> 5 halten und auf 7 drauf"hämmern", nur fängt das beim "hämmern" an zu klirren, da ich das ja mit dem kleinen Finger machen muss (zu wenig Kraft), hat da jemand Tips das souveräner zu lösen?

Mfg

Naja G0 und D2 sind Direkt übereinander, ich las dass man dann die Noten gleichzeitig spielt. Und wie interpretiere ich alternierend`?

alternierend=abwechselnd! (kommt von alternativ)

um welches lied soll es sich denn bei dem tab handeln? oder soll´s nur ne übung sein?
aus meiner sicht sind die töne eben alternierend, nur ist auf der anderen seite wieder das problem, das gerade viele tabs aus dem internet sagen wir mal sehr "bescheiden" geschrieben sind. oft wird nicht mal anschaulich erklärt, wie denn nun die töne zu spielen sind.

Wenn vorallem bei einfachen Tabs - Zwei Noten übereinander stehen, sollte man erstmal ein bischen Zweifeln; weil zum einen ist das eher selten und wenn dann ist es kein Anfängertab...

das is "empire" von kasabian, oder?
ich bin ja echt nich der held im raushören, aber es hilft schon mal, wenn man sich kurz das lied anhört.
es werden nicht gleichzeitig zwei saiten angeschlagen sondern im wechsel gespielt.

Zitat:Original erstellt von: teecee

das is "empire" von kasabian, oder?
ich bin ja echt nich der held im raushören, aber es hilft schon mal, wenn man sich kurz das lied anhört.
es werden nicht gleichzeitig zwei saiten angeschlagen sondern im wechsel gespielt.

Jap ist empire, danke, ich glaube jetzt gehts besser [:-)]

Hallo schleifer,
ich hab mir das Lied mal angehört. Zu den Tabs ist mir aufgefallen:
Das Riff 1 kann man prinzipiell so spielen, das klingt aber nicht. Leersaiten sauber zu dämpfen ist für einen Anfänger ziemlich schwer.
Also erstmal E/G auf dem 7./5. Bund A/D Saite, das klingt auch fetter,
dann das selbe (H/D) eins tiefer (E/A-Saite), und das F#/A auf 2.+5. Bund E-Saite. Dann sind erstmal die Saiten unter Kontrolle.
Dein Chorus-Riff konnte ich in dem Stück beim besten Willen nirgends finden. Das läuft über E/F#/G und H/C#/D, also 7. A-Saite/4.+5. D-Saite und das gleiche nochmal eine Saite tiefer.
Du solltest dringend mit Noten anfangen, vor allem wegen der im Tab nicht vernünftig abbildbaren Zeitwerte der Noten.
Ausserdem sind Lagenwechsel sehr wichtig und: Leersaiten wo es geht vermeiden - Du kannst sie noch nicht kontrollieren, auch wenn es auf den ersten Blick leichter aussieht!

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Hallo schleifer,
ich hab mir das Lied mal angehört. Zu den Tabs ist mir aufgefallen:
Das Riff 1 kann man prinzipiell so spielen, das klingt aber nicht. Leersaiten sauber zu dämpfen ist für einen Anfänger ziemlich schwer.
Also erstmal E/G auf dem 7./5. Bund A/D Saite, das klingt auch fetter,
dann das selbe (H/D) eins tiefer (E/A-Saite), und das F#/A auf 2.+5. Bund E-Saite. Dann sind erstmal die Saiten unter Kontrolle.
Dein Chorus-Riff konnte ich in dem Stück beim besten Willen nirgends finden. Das läuft über E/F#/G und H/C#/D, also 7. A-Saite/4.+5. D-Saite und das gleiche nochmal eine Saite tiefer.
Du solltest dringend mit Noten anfangen, vor allem wegen der im Tab nicht vernünftig abbildbaren Zeitwerte der Noten.
Ausserdem sind Lagenwechsel sehr wichtig und: Leersaiten wo es geht vermeiden - Du kannst sie noch nicht kontrollieren, auch wenn es auf den ersten Blick leichter aussieht!

Danke dir =)

Schmeiss die Tabs weg und hörs dir raus. Bringt 1000x mehr als diese doofen, meist falschen Tabs.

Das hilft dir jetzt hier bei dem Thema nichts, aber es bringt dir, nach Befolgung dann doch was [;-)]

Zurück
Oben Unten