Auf jeden Fall auch Segen, weil man sich auch viele Sachen via Youtube viel besser anschauen/hören kann - auch ohne Tabs.as Internet ist, wie so oft, Fluch und Segen zu gleich. Kaum jemand versucht sich noch etwas rauszuhöhren und den Song und Aufbau zu begreifen, sondern lernt lieber Tabs auswendig....
Wir Beide scheinen aber auch einen anderen musikalischen Hintergrund zu haben:
Ich wurde in der Schule für Noten erst mal total versaut, ich wollte aber Musik machen. Tabs gab es nur in Büchern, da hatte ich kein Bock
mein knappes Geld dafür auszugeben also raushören raushören raushören, üben üben üben. ich habe wenig Covermusik gemacht, habe aber trotzdem alles rausgehört(bzw es versucht) was ich interessant fand. Dann sollten wir zu einem für uns damals "alten" 50s Geburtstag covern, mit einem ABBA Medley.
Ich habe also zwei Wochen vorher ein Tape bekommen und durfte mir das raushören - super ! Aber daran bin ich echt gewachsen.
Man muss aber auch dazu sagen, das man dafür schlicht Zeit braucht. in der in der Hinsicht unkomplizierten Jugend habe ich mich auch einfach stundenlang hingesetzt und rausgehört. Heute könnte ich das so nicht mehr - kann dafür aber durch die lange Übung und dann doch zumindest rudimentäre Aufnahme von Theorie heute recht zügig raushören - und wenn ich es nicht hinbekomme dann doch mal für Details auf Tabs gucken, wobei es auch echt schlechte Tabs im Netz gibt.
Keine Zeit hin oder her, es an ganz schlichten Songs trotzdem mal zu üben kann ich nur empfehlen, genau so wie sich mit dem Aufbau von Pop/Rocksongs auseinander zu setzen. Meistens passiert da gar nicht viel bzw es wird immer wiederholt. Da kann man dann besser statt einen Song als eine lange Reihe von Tabs zu spielen ihn in Blöcke aufteilen. Kleine Variationen und Schlenker(wenn sie denn noch passieren) kann man sich danach immer noch drauf schaffen.
Wir sind Basseusen, interessiert eh nen Toten ob wir was verzieren oder nicht.