Au weia *g* bei soviel Theorie mal wieder was aus der Praxis, auch wenn das Thema sicher schon irgendwo in den Tiefen des Forums behandelt wurde. Ich persönlich unterscheide neben den weiter oben genannten Fällen noch einen dritten, und zwar je nach Leistungsstufe bzw. Anwendung:
1. Kleine Amps bis ca. 250 Watt:
Die sind bei Anfängern und für kleine Combos weit verbreitet und werden nicht nur im Proberaum, sondern auch auf den ersten Gigs eingesetzt. Und dort geht vielen Amps in Sachen Durchsetzungsvermögen schnell mal die Puste aus; will heißen, dass solche Amps dann häufig ziemlich aufgerissen werden, sodass eher die Gefahr besteht, dass es kurzfristig zum Clipping kommt. In solchen Fällen würde ich lieber eine höherwertige Box dranhängen, die mehr Leistung verträgt, z.B. eine 300W Box an einen 200W Amp. Das schützt zwar nicht vorm Abrauchen, wenn's übertrieben wird mit dem Gleichstrom, aber kurzfristige Pegelspitzen richten nicht so schnell Schaden an.
2. Mittlere Amps um die 300-600 Watt:
Nicht umsonst ist diese Leistungsklasse sehr populär, denn das braucht man einfach für einen sauberen und durchsetzungsfähigen Sound; vor allem wenn man bedenkt, dass der Bassamp in der Band etwa 3-4mal so stark sein sollte wie der/die Gitarrenamp/s und die liegen meist um die 100W - klar, tiefe Töne brauchen mehr Leistung, um genauso laut wahrgenommen zu werden wie hohe. Im Praxiseinsatz werden diese Amps aber kaum an der Leistungsgrenze bewegt sondern meist bei 3/4 - das reicht im Bandkontext eigentllich IMMER für ausreichend Präsenz und kann lautstärkemäßig auch schon and die Schmerzgrenze gehen. Allein deswegen werden solche Amps eigentlich nie ganz ausgefahren und Endstufenclipping ist kaum ein Thema. Daher ist es hier durchaus vernünftig, Amp und Box(en) mit etwa gleichen Leistungswerten einzusetzen - ein paar Prozent mehr oder weniger sind da kein Problem: Wer also an einen 450W-Amp eine 400W Box oder zwei 200W und 300W Boxen anklemmt, fährt eigentlich auf der sicheren Seite.
3. Starke Amps mit 700 oder mehr Watt:
Sowas braucht eigentlich niemand wegen der Lautstärke (ein 900W Amp ist nur unwesentlich lauter als einer mit 350W), sondern wegen des Headrooms. Den braucht man - vereinfacht gesagt - für ganz saubere Wiedergabe, quasi als Reserve, um das Ganze voller klingen zu lassen. Ein anschaulicher Vergleich aus der Autowelt: Man kann sowohl mit einem Zweiliter-Vierzylinder die gleichen 200 km/h fahren wie mit einem Vierliter-V8 - mit dem großen Motor ist man nicht unbedingt schneller am Ziel, aber er kann seine Mehrleistung auch bei 100 km/h deutlich lockerer aus dem Ärmel schütteln. Diese Reserven spürt man auch dann, wenn z.B. Winterreifen drauf sind und man eh nur 190 fahren darf. Übertragen auf die Bassanlage heißt das, man hat mehr als genug Leistung, die man aber nicht in der Spitze braucht, sondern in einem (Lautstärke-) Bereich, den auch kleinere Amps erreichen - die maximale Leistung wird also so gut wie nie voll ausgenutzt. Also kann man an eine 1000W Endstufe auch getrost eine 700W Box anschließen - der Amp wird ohnehin kaum mal über 2/3 Master gefahren. Bis eine so starke Endstufe anfängt zu clippen, braucht man längst einen Ohrenarzt ...
Zum Thema überdimensionierte Boxen noch ein kleiner Nachtrag: Auch auf den Wirkungsgrad achten, denn Speaker, die für viel Leistung ausgelegt sind, sind i.d.R. härter aufgehängt, d.h. sie brauchen eine gewisse Leistung, um sich überhaupt zu bewegen und der Wirkungsgrad bei niedrigen Leistungen ist relativ gering. Eine 700W Box macht also soundmäßig wenig Sinn an einer 100W Endstufe; aber bei 350W würde ich mir da wenig bis keine Sorgen machen, egal wer die Box gebaut hat. Der SWR Klassiker z.B. ist ja das 350W Top mit der Goliath 4x10 ... die verträgt auch 700W, und ich hab noch von keinem gehört, dass er diese Kombination geschossen hätte
)