Verhältnis Amp-Leistung zu Belastbatkeit der Box

Danke für die Blumen @bauschi :-))

@Nymi, möglicherweise weichen Deine und meine persönlichen Praxiserfahrungen voneinander ab und damit hab ich auch kein Problem; ich hab auch lange Zeit (sehr wohl am Anfang meines Basserdaseins) mit einer 100W Volltranse mittlere Säle beschallt, und zwar mit verschiedenen Boxen - teils eigene, teils geliehene, teils vor Ort installierte. Und da war eine 300W 1x15" mit gutem Wirkungsgrad subjektiv lauter als eine 700W 4x10er mit suboptimalen Speakern - beide 8 Ohm, wohlgemerkt.

Nix für ungut also, ist halt meine Beobachtung in der Praxis ... und ganz nebenbei, ich hab auch eine 1000W Box an meinem 750W Topteil *g*, was aber eher daran liegt, dass die Anlage gerade verfügbar war - wegen mir hätt's auch ne kleinere getan, aber war halt günstig ;-))

Ich finde, eine Box sollte keinesfalls unterdimensioniert sein, denn was passiert, wenn ich den Amp mal aufreiße...????
Ich habe 800 Watt rms an Boxen und fahre sie sowohl mit einem 500 Watt, als auch mit einem 150 Watt AMP.
Ich drehe beide Amps nie voll auf (bei 500 Watt wäre das auch viel zuviel) und habe mir erst einmal einen Speaker zerschossen und da war die Box zu schwach.
Grundsätzlich macht es wohl den größten Sinn, sowohl bei der Wattzahl der Boxen, wie auch beim Amp ausreichende Reserven zu haben.

Ich meine auch, dass die Box überdimensioniert sein sollte.
Es klingt geil, wenn ein Verstärker in die Sättigung fährt, nicht aber wenn eine Box schon "abfurzt".

Aller Theorie zum Trotz hat das meiner Erfahrung nach nix mit Watt zu tun. Papier ist eben geduldig.

Ein Ampeg SVT IV zB hat mit 1600Watt die 810er Box mit 800Watt nicht in Verlegenheit gebracht. Der integrierte Limiter hat abgeregelt, also war Ende der Fahnenstange für den Amp. Das Vollröhrentop mit nur 300Watt hatte subjektiv mehr "Eier".

Ich glaube das mit den Watt ist oft Verkaufsschmäh. So wie bei der Taktfrequenz bei CPUs.

Entschuldigt, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber er behandelt genau meine Problematik..und ein paar Fragen hab ich dazu noch.[;-)]

Hab gebraucht für nen guten Preis ein Peavey Fullstack erstanden:
Tour 700 (700W RMS@4Ohm/500W RMS@8Ohm) und zwei 410TVX (8Ohm, Belastbarkeit 350W RMS/700W Program).
Erste Frage: Was bedeutet die Program-Angabe?

Der Schaltplan des Topteils sagt, dass ich nur den Postgain des Preamps regeln kann. Hab in nem Ratgeber für PA-Endstufen gelesen, dass die Leistung der Endstufe nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Heißt das, dass 500W RMS an der Box anliegen, wenn ich nur das Halfstack aufbaue?
Laut diesem Ratgeber kann die Endstufe ohne Probleme 1,5mal größer dimensioniert sein als die Box...wodaso sagt das mehr oder weniger genauso:
Zitat:Original erstellt von: wodaso

3. Starke Amps mit 700 oder mehr Watt:
Sowas braucht eigentlich niemand wegen der Lautstärke (ein 900W Amp ist nur unwesentlich lauter als einer mit 350W), sondern wegen des Headrooms. Den braucht man - vereinfacht gesagt - für ganz saubere Wiedergabe, quasi als Reserve, um das Ganze voller klingen zu lassen. Ein anschaulicher Vergleich aus der Autowelt: Man kann sowohl mit einem Zweiliter-Vierzylinder die gleichen 200 km/h fahren wie mit einem Vierliter-V8 - mit dem großen Motor ist man nicht unbedingt schneller am Ziel, aber er kann seine Mehrleistung auch bei 100 km/h deutlich lockerer aus dem Ärmel schütteln. Diese Reserven spürt man auch dann, wenn z.B. Winterreifen drauf sind und man eh nur 190 fahren darf. Übertragen auf die Bassanlage heißt das, man hat mehr als genug Leistung, die man aber nicht in der Spitze braucht, sondern in einem (Lautstärke-) Bereich, den auch kleinere Amps erreichen - die maximale Leistung wird also so gut wie nie voll ausgenutzt. Also kann man an eine 1000W Endstufe auch getrost eine 700W Box anschließen - der Amp wird ohnehin kaum mal über 2/3 Master gefahren. Bis eine so starke Endstufe anfängt zu clippen, braucht man längst einen Ohrenarzt ...

Kann ich ohne schlechtes Gewissen das Halfstack benutzen oder muss ich befürchten, dass mir die Box kaputt geht?

Zurück
Oben Unten