Vergleich Yamaha BB-G5 und BBN-5

TheBASStian

Member
Bassix
ß182
Ich kenne beide, denn die wurden eigentlich zur gleichen Zeit produziert. Der N5 war die passive Variante und blieb auch noch im Yamaha Katalog, als das aktive Modell vom BB-604 bzw. vom BB-605 abgelöst wurde. Aber schon ein Jahr später war auch der N5 aus der Produktpalette verschwunden und durch den BB-405 ersetzt, der übrigens die gleichen Potiknöpfe hatte wie der N5.
In den letzten Jahren waren die Potiknöpfe sowieso immer der optische Hauptunterschied zwischen den aktiven und den passiven Bässen der BB-Serien (von der Anzahl und den Positionen abgesehen). So haben der BB-414 und der BB-415 ebenfalls die großen Plastikknöpfe, der BB-614 und BB-615 verchromte mit Gummiringen. Bei den aktiven BB-Serien davor waren es noch die Messingknöpfe.
Letztendlich hat sich zwischen den BB's von damals und denen von heute nur eines geändert - nämlich die Form, v.a. des Korpusses. Noch immer werden die Korpusse aus Erle gefertigt, die Hälse aus Ahorn, und die Griffbretter sind bei den meisten Modellen aus Palisander. Ebenholz- und Ahorngriffbretter stellen die großen Ausnahmen dar.

Edit:
Aber gerne doch!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Und wann war das in etwa, dass der N5 aus dem Katalog verschwand?

Also der erste hat zwar keine Plastikknöpfe, ist aber trotzdem passiv mit zwei Singlecoils. Den hab ich nämlich schon.

Worin liegt also das Besondere an diesem "kleinen" Nathan-East-Modell? Weisst du was über die PUs bei dem N5?

Grüße

Zitat:TheBASStian

...Und wann war das in etwa, dass der N5 aus dem Katalog verschwand?...
Der letzte Yamaha Katalog, in dem der N5 auftauchte, war der von 2002. Zu diesem Zeitpunkt war es aber bereits das Modell N5 II, bei dem die PU's mit nebeneinander liegenden Spulen ausgestattet waren.
Den ersten N5 gab es bereits im Jahr 1997, und somit ist er älter als der G5. Damals war er ebenfalls noch mit Single Coils ausgestattet.
Aber trotz des "N" in der Modellbezeichnung handelt es sich um kein Nathan-East Modell - na ja, der NE wurde von dem N5 abgeleitet und unterscheidet sich eigentlich nur durch die aktive Elektronik mit 3-Band EQ und das Ebenholzgriffbrett vom "normalen". Und die Abflachung des Bodies am unteren Cutaway hatte der Signature auch schon. [url="http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail.html?CNTID=344&CTID=224200"]Hier[/url] findest du noch ein paar weiter gehende Infos, aber halt nur in Englisch.

Zitat:TheBASStian

...Also der erste hat zwar keine Plastikknöpfe, ist aber trotzdem passiv mit zwei Singlecoils...
Du hast natürlich Recht. Ich habe nicht daran gedacht, dass bei den aktiven Bässen noch ein "S" bzw. ein "A" zu der Modellbezeichnung dazu kam. [ooo] Ich hatte Ende der 90er/Anfang 2000 nämlich selbst mal den passiven G5 im attraktiven 'Amber burst' und könnte mir zeitweise selbst in den Allerwertesten beißen, weil ich ihn verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBASStian

Hi zusammen!

Kann mir jemand die Unterschiede der beiden günstigen Yamaha-Modelle darstellen?

Kandidat 1: Älterer Yamaha BB-G5, ca. 1999 oder so ([URL]http://www.azfunk.com/images/gear-bass.jpg[/url])
Moin,

den Bass habe ich auch, auch in der Farbe - seit 1997[;-)].
Ein toller Allrounder. Der Sound geht in Richtung Erle/Fender Jazzbass, aber mit eigener Note. Mittlerweile habe ich ihn mit hoher C statt H Saite bespannt - aber er kommt mit dem Low B gut runter ohne zu matschen.

Die Dinger waren seiner Zeit günstige Bässe, die aber locker mit 3mal so teuren Instrumenten mithalten können. Die Preise sind ziemlich im Keller, wer also ein günstiges und solides Arbeitstier haben will ist mit den einstelligen BBs gut aufgestellt[:-)].

Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen BB 404 besitze (und der dem abgebildeten BBN-5 optisch sehr nahe kommt) würde mich mal interessieren, was an dem jetzt so anders ist. Kennt Jemand den Unterschied, mal abgesehen von der 5. Saite?
Edith hat gerade die Antwort im Fred gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
RockinCharly schrub:
Zitat:Letztendlich hat sich zwischen den BB's von damals und denen von heute nur eines geändert - nämlich die Form, v.a. des Korpusses.
Das ist alles?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai
RockinCharly schrub:
Zitat:Letztendlich hat sich zwischen den BB's von damals und denen von heute nur eines geändert - nämlich die Form, v.a. des Korpusses.
Das ist alles?

Moin,

ja, es wurde tatsächlich nur das Shaping etwas in Richtung TRB verändert, Holz, Hals, Hardware - alles gleich geblieben.

Danke, Mudskipper, dann schließe ich mich dem an, was Du in deiner vorletzten Post schriebst:

Zitat:Ein toller Allrounder. Der Sound geht in Richtung Erle/Fender Jazzbass, aber mit eigener Note.

Habe mir das Teil vor zwei Jahren in einem klitzekleinen Musikladen gekauft und habe da alle Bässe in ähnlicher Preislage durchgespielt. Die Squiers konnten weder von der Verarbeitung noch vom Sound dagegen anstinken, die Ibanez gefielen mir soundmäßig nicht so gut. Aber es ist mein erster Bass und wirkliche Kenntnis von Bässen besaß und besitze ich immer noch nicht.

Zitat:Hobelhai

RockinCharly schrub:
Das ist alles?
Na ja, nicht ganz. Bei der aktuellen BB-Serie wird auch wieder die Kombination aus Split-Coil PU in der Hals- und Single-Coil PU in der Brückenpositon verwendet. Beim BB-40x und BB-60x wurden noch Double-Coil PUs (d.h., es gab je eine Dummy-Spule zur Rauschunterdrückung) eingebaut, die aber gegenüber den letzten Modellen der BB-Gx und BB-Nx übereinander angeordnet waren statt nebeneinander.

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Zitat:Hobelhai

RockinCharly schrub:
Das ist alles?
Na ja, nicht ganz. Bei der aktuellen BB-Serie wird auch wieder die Kombination aus Split-Coil PU in der Hals- und Single-Coil PU in der Brückenpositon verwendet. Beim BB-40x und BB-60x wurden noch Double-Coil PUs (d.h., es gab je eine Dummy-Spule zur Rauschunterdrückung) eingebaut, die aber gegenüber den letzten Modellen der BB-Gx und BB-Nx übereinander angeordnet waren statt nebeneinander.

Oh sorry, ich habe mich verlesen und dachte nur die BB4-5 bis 405er wären gemeint.
Die aktuellen BBs sind wieder sehr traditionell.
`tschuldigung[:I]

Aloah!

Hab mir gestern (aus ner Laune heraus [V]) nen Yamaha BBN5-II in schwarz mit matching Headstock in der Bucht geschossen. Mal abgesehen vom langsam behandlungsbedürftigen GAS bin ich eigentlich recht zuversichtlich, da keinen Scheiss gebaut zu haben. Nachdem wir ja schon zu genüge über Lowprice Instrumente philosophiert haben, dachte ich eigentlich mein Nächster wird nen Squier DLX 5er. Schon allein weil ich so auf die JB Form steh. Aber dann kam mir irgendwie der Yamaha in die Hand, ich erinnerte mich an das glückselige Gefühl, als ich meinen RBX damals gekauft hatte... den BB5N hatte ich auch schon mal bei meinem früheren Lehrer in der Hand und fand den nicht schlecht.

Muss dazu sagen, ich hatte sogar diese Woche die Wahl zwischen ner Noname Gurke in ähnlicher Optik für 75 und dem Yamaha für knapp 200. Letzten Endes ist es eigentlich nur der Yamaha geworden, wegen guter Erfahrung und dem immerhin nicht zu ignorierenden Wiederverkaufswert, den die Gurke nicht zu bieten hatte [|)].

Naja, was auch immer, mein Text hat jetzt keine Pointe, ich warte diese Woche geduldig auf die Lieferung und schließ demnächst meine EC und Kreditkarten weg! Bin gespannt, nachdem ich hier im Forum auch schon im Zusammenhang mit diesem Bass von Blindkauf usw. gelesen habe, ob es sich denn auch bewahrheitet.

Grüße

Mal als kleiner Nachtrag, weil ich jetzt schon ein paar mal danach gefragt wurde. Der Verkäufer bei ebay hatte irgendwie vergessen dazu zu schreiben, dass die Bünde an den typischen Stellen (A, G, D, c, ect.) so weit runter waren, dass man mit dem Teil eher Seilspringen konnte statt eine niedrige Saitenlage einzustellen. Hab mich dann dazu durchgerungen, das Griffbrett abrichten zu lassen. Jetzt ist die Saitenlage noch tiefer als bei meinem Jazzbass.
Einziges Minus für mich ist jetzt nur noch, dass der Hals stark an Preci erinnert. Bei nem 4er kein Problem, bei nem 5er ist das mir zumindest zu fett. Nichts tragisches aber wenn man wie ich Jazzy gewohnt ist, wird die Probe schon mal anstrengend.

Mal noch zum Sound, die H Saite kommt dicker als erwartet. Hab aber aus lauter Esoterik zwei Fender String Retainer drauf geschraubt und bilde mir ein, damit sogar noch etwas raus geholt zu haben. Die Holzkombi tut ihr übriges... im Bandsound kommt er eher Modern wo mein Jazz mehr nach Vintage klingt. Das einzige was ich eventuell noch irgendwann mal in Erwägung ziehen würde wäre vielleicht ne Glockenklang Aktivelektronik. Die Stingrayoptik reizt mich einfach zu sehr das Teil aktiv zu machen [8D]

Alles in allem gutes Instrument mit fetten Hals. Dafür wirds bei mir demnächst nen Ibanez SR mit megadünnem Hals
[:D]
-fin-

Zurück
Oben Unten