''Verfallsdatum'' von Saiten

ElbartoBass

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

Ich erst seit kurzem Bass und wollte mir heute mal einen neuen Satz Saiten genehmigen.
Im Musikgeschäft hat mir der Verkäufer dann D'addarios für 15€ angeboten...Das Problem ist nur, dass diese noch aus Deutsche Mark-Zeiten stammen...also mindestend 8 Jahre alt sind.

Nun also die Frage: können Saiten nur durch Lagerung an Qualität verlieren?

Kommt drauf an WIE und WO sie gelagert wurden!

Seiten sind ja aus Stahl (okay...nicht alle aber die meisten [;-)]) und Stahl neigt dazu mit der Zeit zu oxidieren was dem Sound eventuell nicht so zuträglich ist!

Habe in einem uralten bassplayer einen Saitentest verschiedener Marken. Im Interview sagt einer von D'Addario, daß sie nach 4 Jahren nicht verkaufte Saiten aussortieren.

Zitat:Original erstellt von: ElbartoBass

Nun also die Frage: können Saiten nur durch Lagerung an Qualität verlieren?

Natürlich!

Saiten sind aus Metal und Metal oxidiert immer stärker, je länger es rumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
die d`addario haben generell pro saite eine separate kunststoffverpackung, die die jeweilige saite vor korrosion schützt.....sehr klug von denen...diese company denkt mit.
ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob d´addario die saiten so schon vor 8 jahren verpackt hat....wenn ja (was im laden leicht zu überprüfen ein sollte) kannst du die saiten beruhigt kaufen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic
Echt? Dann sparen die auch seit neuestem... bei der letzten Packung ProSteels waren alle Saiten zusammen in einer Kunststoffhülle.

Ich kenne D'Addarios nicht anders als in einer Tüte für alle Saiten, also wenn das mal anders war, dann ist es schon mehr als 5 Jahre her.

ufff...irrtum meinereits........sorry.......der satz ist in EINER tüte.....aber eagl....macht keinen unterschied....denke ich....

bauschi

Zitat:jetzt fangt nocht ein vintage saiten trend an
dann kann bauschi die saiten seines preci für 3000 $ verkaufen ;-) (obwohl die sind doch gar nicht mehr original oder?)

hihi....du sagst es....vintage saiten werden noch der ganz grosse renner!! echt.....glaubt es mir....

ich habe noch original fender flats aus dem jahre 1974!! die waren auf einem mint condition preci aus demselben jahr...unbespielt!

diese saiten sind legendär...in dem jahr sind wir "weltmeischter worn"....und jetzt die sensation:

[-)]ich gebe sie für schlappe 449 euronen (frei haus, das gibt´s nur bei mir) günstigst ab!!!! wer zuerst kommt.....

hier bekommt man einen hauch von MAYO....äh MOJO™ ®.........zum absolut bauschigen sonderangebot....[:-P]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich nehm denn nur das mojo, die saiten kannste behalten...geht das?

aber btt:
was kauft ihr euch den so alte saiten, nehmt doch neue. das verstehe ich nicht....*kopfkratz* bitte um aufklärung.

@ E-A-D-G
Da stand aber vorne nicht Blizzard drauf oder? Ich würd den Satz ja jetzt gerne ausprobieren aber ich hab leider eine Nickelalergie. Wills du mir die Saiten abkaufen? Vll hast du ja mit denen genausoviel Glück
[:-)]

Zurück
Oben Unten