Unterschiedlicher Ton beim Anschlagen

So richtig intensiv 3 Jahre, kein Unterricht, 1 die Woche Bandprobe, zwei bis dreimal die Woche eine Stunde

Ist halt schon deutlich hörbar
Werde auf jeden Fall die Tips ausprobieren
Ist der Klang von etwas zu langen Nagel am Zeigefinger.
Kannste lassen wie es ist, oder einfach den Nagel kürzen. Dann klingst du wie tausendfach andere Spieler auch.

Schließe mich der Fraktion Fingernagel an. Den Sound kenne ich auch nur, wenn meine Nägel zu lang sind.
Sei froh, ist leicht zu fixen. Außer du spielst auch Konzertgitarre. Dann könnte sich hier ein Konflikt auftuen... 😉

Ja, wenn die Hand partout nicht mehr weiterweis, bildet man 'nen Arbeitskreis. In dem können dann chirurgische und sonstige körperverändernde Maßnahman diskutiert und an Ort und Stelle direkt gleich ausprobiert werden.

DT

Ich feile quasi täglich.
1000030608.jpg

Dass der Mittelfinger anders klingt, ist offensichtlich:
1000030610.jpg

Nach dem ich mich ein wenig von den sehr verstörenden Bildern in #28 erholt habe und wieder verschwommen sehen kann... und weil ja hier auch schon mal die/der ein oder andere Anfängerin/Anfänger mitliest:

Es ist wirklich nicht nötig die Nägel bis zum ersten Gelenkt zu amputieren! :ugly:
Man kann auch ganz fein auf dem EBass mit mehr Fleisch spielen und sich Fingernägel mit einem knappen Millimeter weiß vorne leisten.

...so kann man dann Bass spielen und trotzdem noch mit allen Fingern ordentlich in der Nase bohren :teufel:

Nunja,
ich lebe nun schon >30 Jahre mit ohne meiner Fingekuppe, und du darfst mir glauben, dass das die einzige Möglichkeit für einen halbwegs gleich klingenden Wechselschlag ist.
Das war auch keine Empfehlung für andere, sondern eine Darstellung der Situation.

Und für die Nase und die Ohren gibt's ja noch den Pinky...
1000020812.jpg

So, jetzt klingt es bei beiden Fingern gleich.
Fingernagel war es nicht, aber so bis ca. 2mm unter dem Nagel
war Hornhaut und dann eine richtige Kante zur Kuppe hin.
Hab das weggeschliffen, mit richtigen Schleifpapier (Körnung 120)
wie es sich für einen Handwerker gehört.

Kannste lassen wie es ist, oder einfach den Nagel kürzen. Dann klingst du wie tausendfach andere Spieler auch.
Jetzt kling ich halt wie tausendfach andere Spieler. Die Idee des besonderen Sounds ist schon reizend,
aber der Unterschied war halt schon sehr groß. Vielleicht wächst die Hornhaut ja wieder nach und man kann
das dann bis zu einem gewissen Grad kontrollieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure tollen Tipps und Ideen.
Immer wieder eine Freude

Grüße Markus

Wenn fingerkuppe 1 wieder so hart wird, kannst alternativ superkleber auf die fingekuppe des mittelfingers tun.
Dann klingt der auch hart und knackig.
Les Claypool macht das wenn er grade nicht ausreichend hornhaut hat für seine spielweise.
Nur musst extrem aufpassen nirgends dran zu kommen bis der kleber absolut trocken ist 😉

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten