Unterschiedlicher Ton beim Anschlagen

mpanzer

Member
Bassix
ß1.991
Hallo
Ich habe ein Problem beim spielen und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin Handwerker und habe entspreche ziemliche Hornhaut an den Fingerspitzen.
Das Problem ist das sie am Zeigefinger härter ist als am Mittelfinger, zudem habe ich eine kleine Narbe am Zeigefinger. Dadurch klingt der Ton beim Anschlagen sehr unterschiedlich.
Mit dem Zeigefinger hart, fast metallisch, mit dem Mittelfinger weich.
Habe es schon mit Creme versucht, hat nicht viel geholfen.
Hat jemand eine Lösung?
Grüße Markus

Ich habe ein ähnliches Problem: Defizit an der Kuppe des Zeigefingers...
Statt BummBummBumm macht's DängBummDängBumm.

Die Lösung ist eine Kombination aus Vielem. Zunächst solltest du das Problem akzeptieren und konsequent, aber entspannt daran arbeiten:

-Als Erstes solltest du dir einen Anschlag angewöhnen, der bei beiden Fingern einen ähnlichen Sound erzeugt. Das braucht Zeit und Analyse. Gleich wird es wohl nie klingen, aber man kann in eine Richtung arbeiten:
Zeigefinger (hart) mit "mehr Fleisch", Mittelfinger (weich) mit "mehr Kuppe".
-Eincremen hilft tatsächlich. Ich nehme zuhause und vor der Probe/Auftritt Vaseline. Dann habe ich immer einen Labello dabei zum Nachcremen.
- Bei wichtigen Passagen spiele ich, wenn möglich, nur mit dem Finger, der dem gewünschten Sound am nächsten kommt. Gerade ruhige Intros spiele ich bspw. nur mit dem Mittelfinger.
- Ganz wichtig: Während des Songs merkt das keiner! Einfach entspannt weitermachen. 🙂

Ich benutze eine Hornhautfeile. Genauso wie bei den Fingernägeln (kurz halten) achte ich auf Hornhaut. Wenn die zunimmt, schleife ich mit einer Hornhautfeile so ab, dass beide Finger wieder möglichst gleich "weich" werden. Anschliessend Handcreme. Mit Hornhaut wird mein Anschlag einfach schlechter und (noch 😁) ungleichmäßiger.

Anhänge

• IMG_6546.mov
    8,4 MB

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten