Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Abschließend noch der Hinweis, dass es außer Preci und MM-Sounds noch sehr andere gibt, die musikalisch oft genug sinnvoller sind als diese. Die Welt besteht nicht nur aus Preci...

moment! dreht sich die erde etwa nicht um den grossen leuchtenden precision bass, so wie ich bisher vermutet hatte??? :O!

:D


es kam ja die frage zu den hölzern und dem schwingungsverhalten.
ich habe den bass eben noch mal trocken gespielt. so kann man die schwingung des holzes ja ganz gut hören.
die hölzer harmonieren meiner meinung nach gut.
der bass ist sehr resonant, er schwingt sehr gut und klingt recht 'luftig' und nicht so schwer.
eigentlich hat er die eigenschaften, die man von dieser kombi optimalerweise erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend noch der Hinweis, dass es außer Preci und MM-Sounds noch sehr andere gibt, die musikalisch oft genug sinnvoller sind als diese. Die Welt besteht nicht nur aus Preci...
Kloar:-)!
Bei nem Neckthru könnte z.B. ein Ricken-Toaster am Hals cool kommen, oder mal die Kleinen aus nem Höfner auf nem großen Schraubhalsbass usw.
 
Ob irgendein Bass nach irgendeinem anderen Bass klingt, mag als Stütze für die Vorstellungskraft mal ein sinnvoller Bezug sein.
Generell denke ich, dass ein Warwick nach Warwick klingend genug kann. Bietet er vielseitige Äusserungsformen abrufbar an, so ist das ja nur vorteilhaft.
Ob da eine bei ist, die nach Mumä oder Preci klingt, interessiert mich persönlich null. Ich wäre auf der Suche nach anderen Qualitäten. Ich liebe meinen St2, weil er so ist, wie er ist, nicht, weil er so wäre wie ein ganz anderer.
Kein Landwirt würde seinen Traktor am Lanz Bulldog messen, weil das keinen Sinn macht. Niemand, der Rennrad fährt, vergleicht sein neues Rad an dem alten 10Gang-Peugeot.
Das macht alles einfach keinen Sinn, weil es individuellen Emotionen entspringt, für die man auf das Original zurückgreifen kann.

Bitte, bitte, nehmt das nicht krumm, aber die verbalen Vergleiche sind sowas von müßig; in den Videos dagegen sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich ist auch ein bass mit charaktersound, auch wenn ich genau den dann nicht mag! lieber, als einer, der versucht wie andere zu klingen, am besten noch wie mehrere..wer allen gefallen will gefällt am ende keinem.
einen eigenen charakter herausgearbeitet zu haben, etwas mit wiedererkennungswert, das respektiere ich, egal bei welcher firma!
zur beschreibung ist es natürlich nicht ganz einfach, gerade bei sound..dass da auf die bekannten zurückgegriffen wird ist eigentlich klar, besser sind natürlich die videos, sehr schön!
 
Generell denke ich, dass ein Warwick nach Warwick klingend genug kann. Bietet er vielseitige Äusserungsformen abrufbar an, so ist das ja nur vorteilhaft.
...
Bitte, bitte, nehmt das nicht krumm, aber die verbalen Vergleiche sind sowas von müßig; in den Videos dagegen sehr nützlich.
Ganz genau so - welche Berechtigung hätte ein Warwick, der wie Preci klingt?
Lasst ihn so sein, wie er ist und schaut, ob etwas dabei ist, was Euch (oder uns) gefällt - auch wenn es abseits von Preci, Jazzy, Muman & Co. klingt.

Hört mal, das ist ein Bass der plus-5K€-Klasse - wenn ich Jazzy, Preci und Muman will, dann bekomme ich alle drei zusammen locker unterhalb des Preises, den der Warwick kostet!

Gebt dem Bass die Chance, der zu sein, der er ist. Ich z.B. will auch nicht wie Viktor Wooten klingen (wobei "klingen" in dem Fall so 'ne Sache ist... [¦)]), sondern wie ich selber (auch wenn ich in fünf Minuten nicht die Töne spielen kann, die Vic in 'ner halben Minute unterkriegt...!). ;-)
 
habe ein drittes video fertig geschnitten. diesmal gehts um zwei plec-sounds, die mir gut gefallen haben.
ich habe mal einen punk-klassiker als vorlage verwendet. wer's erkennt, kriegt einen pokal von mir, wenn es die wieder gibt :-)
plec sounds kann der bass sehr gut finde ich. den mumän seriell aktiv sound, der auch sehr geil ist, habe ich ja schon im play-along video gespielt.

Bitteschön:




ein viertes video mit finger-sounds muss ich wohl neu machen, falls ich das noch schaffe.
leider sind die aufnahmen nicht gut geworden..
zur not müssen das eben die nächsten tester übernehmen.
ba6 hatte ja auch schon die gezupften varianten präsentiert.
wer also vergleichen möchte, kann sich das video von ihm anschauen.
 
Ketzermodus on ...
Ich versteh euch nicht.
Da drückt eine Firma einen total neuen Bass mit neuen PUs und gänzlich neuer Schaltung raus.
Und dann vergleicht ihr ständig mit Klassikern. Wer einen Klassiker haben will, kauft sich einen. basta.
Müsste man nicht vielmehr überlegen, ob bzw. welche neuen Türen einem dieses Instrument öffnen kann? Denn sonst nehm ich einfach einen Klassiker und gut ist.

An dem Dilemma ist auch Sterling Ball verzweifelt, als er Bongo, Big Al und 25th anni / Reflex eingeführt hat.
Einen reinen Precikliang kann man mE schon bauartbedingt vergessen und dann wird sich da eben noch das passive tonestack auswirken. Mir hätte ja die passive Höhenblende, die auch im Aktivbetrieb noch funktioniert, auch besser reingepasst.
 

Oh, coole Bassline. Kommt mir zwar bekannt vor, aber erkennen tu ich es leider nicht. Bitte auflösen :-)
Aso, ja der 1. gefällt mir auch besser. Auch wenn ich jetzt irgendwie nicht sooo den riesen Unterschied heraushöre :II:D
 
Abschließend noch der Hinweis, dass es außer Preci und MM-Sounds noch sehr andere gibt, die musikalisch oft genug sinnvoller sind als diese. Die Welt besteht nicht nur aus Preci...

stimmt, du hast den Jazzbass vergessen:D

geiles video Mattez. Ich favorisiere den ersten zweiten Picksound.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun endlich mal rausgefunden habe, wie man den Titel ändert, habe ich den Titel geändert :D. Damit können auch die nachfolgenden Reviews hier rein.
Außerdem habe ich zu den schon vorhandenen Videos noch das Video mit den Slapsounds hinzugefügt, so dass nun praktisch alles beisammen ist.
 
Habe mich vorhin mit jazzmattezz getroffen, um den WW Bass mal kurz zu beschnuppern und ich muss sagen: Geil:lechz:
Was man so auf die Schnelle herausfindet: Der Bass ist unglaublich flexibel, er kann oldschool, funky, jazzy und modern. Hammermäßig ab geht der Bass in Schalterstellung Nr. 2. Für mich hat das Teil einen genialen Metal-Sound. Die Saiten sind auch klasse ... spontan E und A auf B und E runter gestimmt und nix wabbelt! Einfach unglaublich! Und was da an Druck rauskommt! Kann es kaum erwarten, den nächstes Jahr für ne ganze Woche zu begrabbeln:lechz: Dann gibts auch Soundfiles von mir ;-)
Mir persönlich würd ein Volume mit Push-Pull für passiv-Betrieb und eine immer-an Tonblende reichen (von mir aus zwei Trimmpotis für den Preamp im Elektronikfach). Und Schalterstellung 3 und 4 bräuchts bei mir net[¦)]
Die Idee der zwei Volume Potis ist aber gar net mal so schlecht, da man so den Lautstärkesprung zwischen passiv P zu aktiv MM gut balancieren kann. Aber: Dafür sind mir die Potis dann doch viel zu leichtgängig.

Anyway, Verarbeitung, Ton und Bespielbarkeit sind über alle Zweifel erhaben. Hut Ab für Warwick und Danke an Mattezz für den netten Plausch.:bier:
 

Zurück
Oben Unten