Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Keine Ahnung, wie viele dort Nymi oder jazzmattezz kennen - mir ging es nur darum, zu zeigen, wie dämlich der "Fanboy"-Kommentar dort war, indem ich die Namen einiger Leute erwähnte, die nun weißgott nicht im Verdacht stehen, Warwick-Fanboys zu sein, sich aber trotzdem sachlich und fundiert mit der ganzen Aktion auseinandersetzen. Ich bin schon eine ganze Weile auch bei den Bekloppten unterwegs und kann daher aus eigener Anschauung sagen, daß es dort drüben ein vergleichsweise hoher Prozentsatz nicht mit Sachlichkeit oder fundierten Beiträgen hat. Umso angenehmer finde ich es, daß hier viele, die Warwick gegenüber durchaus skeptisch sehen, unvoreingenommen an das Projekt und das Ergebnis herangehen.
Achso...Deshalb macht man auch einen Lach- und einen Zwinckersmilie unter den Beitrag. Weil man nur seriös informieren will:O!

Dann zurück zum Thema oder?

Wäre ja schön, wenn z.B. die angesprochenen Sachen (passive Bassblende, Höhenblende, Lautstärkeregler) aufgegriffen und dann in der Testphase vll. noch von Warwick verbessert werden.

Dann zurück zum Thema oder?

Wäre ja schön, wenn z.B. die angesprochenen Sachen (passive Bassblende, Höhenblende, Lautstärkeregler) aufgegriffen und dann in der Testphase vll. noch von Warwick verbessert werden.

Nach mittlerweile noch mehr praktischer Erfahrung mit dem Bass würde ich noch gerne ergänzen, dass es zwischen dem Poti-Stack mit der passiven Höhen- und Bassblende und dem PU-Wahhebel sehr eng ist. Wenn ich also beide Potiknöpfe gleichzeitig drehen will, stecke ich irgendwann mit dem Daumen in der Lücke zwischen Potistack und PU-Schalter quasi fest. Man muss also praktisch von unten um die Potiknöpfe herumgreifen, oder die Regler einzeln einstellen, was ein bisschen fummelig ist.
Glücklicherweise wird sich das nicht so störend in der Praxis bemerkbar machen, weil die Bassblende wahrscheinlich wenig benutzt wird und die Höhenblende von oben gut erreichbar ist. Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man beide Knöpfe gleichzeitig oder den unteren (die Bassblende) drehen will.

Hi Ba6.
Hast Du mal versucht zwei gute Sounds einzustellen um die dann schnell abzurufen? Sagen wir mal einen knackigen Ray Sound um dann direkt in einen dunklen P-Sound rüber zu gehen?
Für so was müsste das halbe Mischpult am Bass doch gut sein.

Hi Ba6.
Hast Du mal versucht zwei gute Sounds einzustellen um die dann schnell abzurufen? Sagen wir mal einen knackigen Ray Sound um dann direkt in einen dunklen P-Sound rüber zu gehen?
Für so was müsste das halbe Mischpult am Bass doch gut sein.

Im Prinzip lässt sich das ja schon mit dem PU-Wahlschalter erledigen: in dem von dir genannten Fall wäre das von Position 5 (oder 4) auf 1, Bässe und Höhen muss man dann aber nachregeln. Das geht ziemlich schnell, denn das komplette "Mischpult am Bass" braucht man dafür gar nicht, denn im Aktiv/Passivbetrieb sind ja sowieso nur jeweils ein Lautstärkeregler und ein stacked-Potiknopf zu bedienen. Die Vielzahl der Knöpfe ergibt sich ja nur daraus, dass für jeden Modus (also aktiv und passiv) ein Satz Lautstärke- und Klangregler da sind. Das macht ja auch dann Sinn, wenn man zwei verschiedene Sounds für aktiv/passiv voreinstellt und die dann mit dem push/pull-Poti wie ein Preset umschalten kann. Trotzdem muss man ggf. noch den PU-Schalter umstellen.

okay, stimmt. Ich hätte das Konzept ja gerne noch konsequenter gemacht, sprich P mit Vol/Tone und der MuMän mit seinem 2Bänder; einfach nur nach vorne und hinten schaltbar.
Ich mags aber auch simpel und übersichtlich und mag nicht viel an Knöppen drehen.
Ich bin aber nach wie vor gespannt auf das Ding.

Ich habe auch schon überlegt, ob man das Potilayout vereinfachen könnte. Von mir aus könnte man die ganze Regelung für passiv weglassen.
Der Vorteil bei den gestackten Potis ist halt, dass man mit einem Griff Höhen und Bässe reindrehen oder rausnehmen kann.
Eigentlich schade, dass ich den Bass nicht früher zurückschicken kann, ich bin inzwischen nämlich auch sehr, sehr gespannt auf eure Eindrücke. Aber Montag ist ja schon mal jazzmattezz soweit... :lechz:

Wenn man die Vorteile einer Aktivelektronik konsequent ausnutzen möchte, benötigt man Potis, deren Widerstände um eine Größenordnung kleiner sind als bei passiven Bässen. Also zwei Potis. Ideal wäre es natürlich, wenn beide Potis auf der gleichen Achse säßen, also ein Stereopoti mit unterschiedlichen Werten pro Ebene. Aber sowas gibt es leider nicht - und für Sonderanfertigungen sind die Stückzahlen *viel* zu gering.

Den Waschmaschinenschalter hätte ich in Chrom (wie beim alten Framus Nashville-Bass) wesentlich passender gefunden - wenn man schon auf Stilelemente der eigenen Geschichte zurückgreift. Möglicherweise ist aber ein 7enderscher 5-Wege-Schalter noch praktischer. Oder ein Chickenhead-Knopf...

Vom Ton her gefiel mir der Warwick auf den Aufnahmen besser als der Preci. Aber das ist wohl in allererster Linie eine Geschmackssache.

Ach so: grün muss doch zwingend mit goldener Hardware kombiniert werden (zumindest aus gearbuilder-Sicht...) :D

Wenn man die Vorteile einer Aktivelektronik konsequent ausnutzen möchte, benötigt man Potis, deren Widerstände um eine Größenordnung kleiner sind als bei passiven Bässen. Also zwei Potis. Ideal wäre es natürlich, wenn beide Potis auf der gleichen Achse säßen, also ein Stereopoti mit unterschiedlichen Werten pro Ebene. Aber sowas gibt es leider nicht - und für Sonderanfertigungen sind die Stückzahlen *viel* zu gering.

Aha. Von Elektronik habe ich keine Ahnung. Hauptsache, es funktioniert.:idee:

Den Waschmaschinenschalter hätte ich in Chrom (wie beim alten Framus Nashville-Bass) wesentlich passender gefunden - wenn man schon auf Stilelemente der eigenen Geschichte zurückgreift. Möglicherweise ist aber ein 7enderscher 5-Wege-Schalter noch praktischer. Oder ein Chickenhead-Knopf...

Aus dem Winkel, aus dem man auf den Schalter greift, würde man beim Chickenhead auf das spitze/flache Ende greifen, das wäre sehr unschön. Da macht der Schalter, so wie er ist, wirklich Sinn. Ich finde es ganz schön, dass der nicht auch noch verchromt ist, das wäre mir ein bisschen zuviel des Guten 8D

Vom Ton her gefiel mir der Warwick auf den Aufnahmen besser als der Preci. Aber das ist wohl in allererster Linie eine Geschmackssache.

Genau das ist es. Die beiden Bässe sind eben komplett unterschiedlich.

Ach so: grün muss doch zwingend mit goldener Hardware kombiniert werden (zumindest aus gearbuilder-Sicht...) :D

Goldene Hardware? Die verbinde ich mit so etwas hier: 8D

Mir schadet der Link nicht. Aber - was isn das überhaupt für ein Forum?
Ach, vergiss es! Lohnt sich nicht, zu lesen. Kindergarten. Ich fasse hier kurz für dich zusammen:
"Dein grünes Spielzeugauto ist doof. Mein (hier irgendwas einsetzen) Spielzeugauto ist viel schöner als deins. Grüne Spielzeugautos können gar nicht fahren. Wer grüne und rote Spielzeugautos vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Alle, die grüne Spielzeugautos toll finden, sind doof, weil von der Industrie gekauft und blind."

Ach kommt doch und lasst das andere Forum in Ruhe. Mit dem Ton dort kommt man entweder klar oder nicht - ich hab mal drüberweggelesen und für mich entschieden, dass es nicht mein Ding ist. Ansonsten haben die Jungs dort die gleiche Freiheit der Meinung wie wir auch und können den Bass gut finden oder auch nicht, oder?

Ansonsten haben die Jungs dort die gleiche Freiheit der Meinung wie wir auch und können den Bass gut finden oder auch nicht, oder?

Selbstverständlich. Wenn das mit Toleranz gegenüber anders denkenden/anderen Geschmäckern einherginge, kein Problem. Ich lasse mir aber von anderen Foren nicht vorschreiben, welche Instrumente ich zu vergleichen habe und welche nicht.
Dazu kommt noch: KEINER von denen hat den Bass, über den sie da urteilen, schon selbst gesehen, in der Hand gehabt und gespielt.

Das macht die Sache doch auch so einfach für die zum darüber herziehen :rolleyes:

Egal, vergessen wir die und widmen uns wieder unserer eigenen Tagesordnung. Wann bekomme ich doch gleich noch mal den Bass zwischen die Finger? :D

... Ich lasse mir aber von anderen Foren nicht vorschreiben, welche Instrumente ich zu vergleichen habe und welche nicht.

Lasse doch reden...

Dazu kommt noch: KEINER von denen hat den Bass, über den sie da urteilen, schon selbst gesehen, in der Hand gehabt und gespielt.

Ich auch nicht. Deshalb habe ich auch nur das kommentiert, was ich gesehen und gehört habe.

Mich würde der P bzw. der MM Sound mal im Bandkontext interessieren - so alleine schön und gut, aber zu abstrakt.
Gibt es da mal eine Möglichkeit? Nimmt irgendwer den Bass mal mit zu einer Studiosession?

Zurück
Oben Unten