Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Ich konnte den Bass ja mal einen Nachmittag lang befingern.
Kurz und bündig, ohne Begründung: Ein wirklich golier Bass!
edit meint noch, daß sie schubis review im großen und ganzen unterschreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Golier? Wahrscheinlich kann ich das Trumm nicht mal umhängen, hab doch überall Schaller Securitiy Locks drauf.
Laut GLS-Tracking befindet es sich seit 05:50 Uhr auf dem Zustellfahrzeug.

Musst du alleine auspacken?
:D
Ja. Mit meiner Baßzählerin ist in der Hinsicht nichts mehr anzufangen. Ich hatte ja vor zweieinhalb Jahren das Drama gebloggt.
Ich habs aber geschafft und bin auch nicht verblutet. Ich nehm doch für die Blutgerinnung ein. Kleiner Schnitt am ersten Glied des linken Zeigefingers. Irgendwo beim Karton öffnen. Pflaster. Und damit aber spielen:DAber der Karton soll ja wiederverwendbar bleiben. Zurück zum Thema. Eben nochmal über den Deckel gepeilt - afaik hat mal ein Kollege bemerkt, dass das Case eine Macke hatte. Hier nicht. Sehr edel, das Ganze, aussen wie innen. Aber dieses Rot von dem Lätzchen? Für sich sehr schön, aber in Verbindung mit dem vornehmen Case? Bei Gibson war das Ton in Ton. Hey - das hat mit dem Bass nix zu tun, ist mir schon klar. Aber hätte ich hierfür mein Sparschwein geschlachtet, es würde mich doch arg schmerzen. Da könnte man weiter sinnieren - alles in chrom, das "W" in Silber - und der Streamer-Schriftzug gülden? Ich erinnere mich an den Streamer meines Nachfolgers bei den Schneider-Brüdern, da wars nicht so.
Und jetzt endlich zum Bass: Geiles Trumm, wie schon von anderen mehrfach bekräftigt. Aber hallo! Von einem Gurt die Security Locks abgeschraubt, sehr schön hängt er dran. Den Hals finde ich auch Klasse, die string action könnte bässer sein - für mich. Aber wir wollen dem Buben erst Zeit geben, sich zu akklimatisieren. Was mir als Erstes auffällt - der Platz am Reglerfeld ist knapp bemessen. Aber die geschätzten Bassic-Member wollten ja unbedingt die eierlegende Wollmilchsau...
Ob ich mich mit den Pups anfreunden könnte muss ich noch rauskriegen. Mein NS-5 mit vergleichbarer Korpusform hatte soapbars afair. Jedenfalls wirken die hier optisch gelungen und haptisch/praktisch gebe ich noch kein Urteil ab.
Ich hab den bassic-Bass an den Trace gehängt und mal eben die diversen Schalterstellungen durchprobiert und an den Knöpfen gedreht. Gespielt hab ich mit Heftpflaster links und Plektrum rechts - hernach meldete sich die Basszählerin vom Sofa: Deine klingen aber schöner. Schaun mer mal.
Edith trägt der Vollständigkeit halber nach: Der Boden vom Case ist verkratzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Mit meiner Baßzählerin ist in der Hinsicht nichts mehr anzufangen. Ich hatte ja vor zweieinhalb Jahren das Drama gebloggt.
Ich habs aber geschafft und bin auch nicht verblutet. Ich nehm doch für die Blutgerinnung ein. Kleiner Schnitt am ersten Glied des linken Zeigefingers. Irgendwo beim Karton öffnen. Pflaster. Und damit aber spielen:DAber der Karton soll ja wiederverwendbar bleiben. Zurück zum Thema. Eben nochmal über den Deckel gepeilt - afaik hat mal ein Kollege bemerkt, dass das Case eine Macke hatte. Hier nicht. Sehr edel, das Ganze, aussen wie innen. Aber dieses Rot von dem Lätzchen? Für sich sehr schön, aber in Verbindung mit dem vornehmen Case? Bei Gibson war das Ton in Ton. Hey - das hat mit dem Bass nix zu tun, ist mir schon klar. Aber hätte ich hierfür mein Sparschwein geschlachtet, es würde mich doch arg schmerzen. Da könnte man weiter sinnieren - alles in chrom, das "W" in Silber - und der Streamer-Schriftzug gülden? Ich erinnere mich an den Streamer meines Nachfolgers bei den Schneider-Brüdern, da wars nicht so.
Und jetzt endlich zum Bass: Geiles Trumm, wie schon von anderen mehrfach bekräftigt. Aber hallo! Von einem Gurt die Security Locks abgeschraubt, sehr schön hängt er dran. Den Hals finde ich auch Klasse, die string action könnte bässer sein - für mich. Aber wir wollen dem Buben erst Zeit geben, sich zu akklimatisieren. Was mir als Erstes auffällt - der Platz am Reglerfeld ist knapp bemessen. Aber die geschätzten Bassic-Member wollten ja unbedingt die eierlegende Wollmilchsau...
Ob ich mich mit den Pups anfreunden könnte muss ich noch rauskriegen. Mein NS-5 mit vergleichbarer Korpusform hatte soapbars afair. Jedenfalls wirken die hier optisch gelungen und haptisch/praktisch gebe ich noch kein Urteil ab.
Ich hab den bassic-Bass an den Trace gehängt und mal eben die diversen Schalterstellungen durchprobiert und an den Knöpfen gedreht. Gespielt hab ich mit Heftpflaster links und Plektrum rechts - hernach meldete sich die Basszählerin vom Sofa: Deine klingen aber schöner. Schaun mer mal.
Edith trägt der Vollständigkeit halber nach: Der Boden vom Case ist verkratzt.
Alter, hast Du eine von Kongs Pillen geschluckt?
Das war ja erst die Prelude!
:D

Junger Freund, du mußt es ja nicht lesen. Ich kann aber auch den Vergleich 78er Ray/13er Streamer "bassic" für mich behalten.
Laber net dumm rum.;-)
Habs natürlich gelesen und war auch kein Gemecker von mir (alter Mann) ;-)
War ein Scherz, weil sonst von Dir meist ein Einzeiler kommt...höchstens. [¦)]:D
:bier:

komme gerade von einer netten kleinen Testrunde bei U-Bass
super Würste vom Grill und zu meiner Freude ein sensationelles alkoholfreies Bier!!!
( ja, ich mußte noch fahren...)(aber ich war wirklich überrascht ob des leckeren Geschmacks)

der Bass war soweit auch OK :-)

Die Holzkonstruktion schwingt sehr schön, der Bass gibt über das obere Horn sehr gut Rückmeldung,
man kann fühlen, was man spielt
trocken gespielt wirklich ein hervorragendes Instrument

mein Favorit, die Schalterstellung 3 aktiv
da kommt der Charakter des Basses am besten durch.

Cremefarbene Pickupkappen klingen gewagt, könnte aber durchaus eine vielversprechende Alternative sein.

OLI

Hehe
ging mir auch so....

Das war ein Bier aus Kulmbach ,
Mönchshof naturtrüb

vom Geschmach sehr malzig,
nicht so ein Pilsimmitat wie viele alk.-freie
sondern was wirklich selbstständiges,
ein leckerer Gerstentrunk. Und da die Stimmung so gut war, hab ich nicht mal den fehlenden Alk gemerkt :-)

Auf jeden Fall Dank an U-Bass für die Einladung und die wirklich nette Ausgestaltung des Bassfummelns.

OLI

Es hieß ja in den Wünschen der geschätzten member, der Forumsbass möge doch auch den StingRay können.
Bringt uns dazu - was bitte ist der StingRay-Sound, was macht den aus? Die meisten werden wissen, dass ich neben meinem 78er auch noch vier andere Bässe mit dem StingRay-Logo besessen habe. Ich glaube also zu wissen, wie die tun und trotzdem konnte ich auf Fragen nur antworten, dass jeder anders klingt. Aber alle nach StingRay. Die beiden preEB Rays donnern mit einer Wucht aus den Speakern, dass die anderen daneben blass klangen. Mein Gitarrist war in den Sound des 90ers verliebt und völlig fassungslos, als den der 79er wegblies. Er stand vor den beiden Bässen im Rockstand und kratzte sich das spärlich bewachsene Haupt. Ob es das Mehr an Masse der alten Teile ausmacht? Im direkten Vergleich sieht man, wieviel die Shapings an reiner Masse wegnehmen. Die Tonabnehmerhöhe unter den Saiten machts jedenfalls nicht aus.
Ein Kriterium für den Ray-Sound ist auf alle Fälle die Impedanz des Tonabnehmers. Der 05er Ray wies höhere Werte auf als der Replacement-Pup vom Rockinger. Mit dem klang der 05er mehr nach Ray. Vorher war er weniger luftig.
Das sind deutlich hörbare Nuancen, aber eben Nuancen. Denn die Bässe klangen alle wie sie sollten: Nach StingRay.
Ich habe nacheinander den Ray und den Warwick an den Trace gehängt und "Wreck This Heart" von Bob Seger in den CD-Player gelegt. Der Song ist aus Segers CD "Face The Promise" von 2006 und war im Programm meiner Bang Gang. Ich hab diesen Song mit allen Rays gespielt gehabt. Mr. Worf (echt, Glenn Worf steht im Booklet) fährt da einen wuchtigen Sound - grad recht für die Rays.
Der Warwick Streamer "bassic" kann das auch. Klangregler voll auf, Schalter auf 5 (MM style Pup seriell) und gib ihm.
Seriell? Ja - obwohl die Rays parallel verdrahtet sind. Aber in Stellung 5 klang der Warwick wie der 05er Ray.
Danke fürs Lesen.

Interessant, was du da schreibst. Der Sound des Warwick mit Schalterstellung 5 gefiel mir auch sehr gut, nur hatte ich noch nie einen MM Stingray bzw. kannte den Sound nur von Aufnahmen. Schön, zu lesen, dass der Warwick sich im Stingray-Vergleich bewährt hat. Mich wundert nur, dass du den mit "Klangregler voll auf" gefahren hast - das war mir schon viel zu heftig, mein Idealsound lag bei halb aufgedrehten Bässen und etwas dazu aufgedrehten oder sogar neutralen Höhen.

Zurück
Oben Unten