Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Hallo seBASStian,

es sind nur noch drei Kandidtaen vor Dir dran. Da wir zwei Forum Bäse haben, bist Du in ca. 3 Wochen an der Reihe. :-)

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team

mmmh, das ist aber keine Südtiroler Biermarke, soweit ich weiss.
Wenn, dann kommt das von irgendwo weiter südlich und mit italienischem Bier bin ich halt mal vorsichtig :bier:

Aber mal was anderes, wenn der Bass jetzt schon bei Dir war, dann wird er ja auch jeden Moment zu mir kommen ?????8D8D8D8D8D8D
 
Dann bekomme ich den Bass ja voraussichtlich genau dann, wenn ich im Urlaub bin.
Ich hoffe, da lässt sich was schieben.
 
Hallo U-Bass,

ich schreib Dir eine Nachricht wenn Du an der Reihe bist, und wenn Du dann nicht kannst, dann schiebe ich Dich ein wenig nach hinten. Gar kein Problem!

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team


Dann bekomme ich den Bass ja voraussichtlich genau dann, wenn ich im Urlaub bin.
Ich hoffe, da lässt sich was schieben.
 
Juhuuu,
der Bass ist gestern angekommen, mit einem halben Tag Verspätung, weil ihn die GLS Fahrer in ihrem Auto "übersehen" hatten und am Nachmittag extra nochmal gekommen sind :D

Der erste Eindruck ist schon mal suuuuuuper, eine echte Augenweide, zumindest trifft er meinen Geschmack.

Über die Verpackung und den Koffer ist ja schon geschrieben worden, dem kann ich nur zustimmen, gut, dass ich gerade im Training bin

Gestern abend habe ich auch noch eine Stunde gespielt und das hat wirklich viel Spass gemacht, vom Handling her passt er mir.
Heute habe ich den Vormittag frei und werde mal losrocken und die einzelnen Sound testen.
Morgen und am Donnerstag habe ich einen Gig und am Montag noch Probe, beste Voraussetzungen also. 8D

Ich melde mich wieder, Liebe Grüße an alle.
 
Hallo seBASStian,

freue mich das er gut bei Dir angekommen ist! Und das die GLS Fahrer den "Kleinen" dann doch noch gefunden haben.:D
Wünsche Dir ganz viel Spass!

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 

So, gestern hatte ich also die Möglichkeit, den Forums-Bass bei einem Live Gig zu spielen, ein kleines Open Air Konzert mit meinem Cover-Rock Trio, über einen Glockenklang Blue Soul (mit ausgeschaltetem EQ) und zwei 15er FMC Boxen.
Eines vorweg: Es hat super viel Spass gemacht!8D8D8D

Der Bass hängt sehr gut und angenehm am Gurt. Er ist super gut eingestellt, der Hals hat mich zu spontanen Ausflügen über das ganze Griffbrett verleitet und sogar zu einer kleinen Soloeinlage.
Ich persönlich finde den Hals sowieso einen Traum, ich mag lackierte Hälse und dieser ist, für mich, optisch wie haptisch echt ein Genuss.

Normalerweise bin ich bei Bässen etwas "Mehr Holz vor der Hütte" gewöhnt, die zweite Hälfte des Gigs habe ich dann mit meinem 5 saitigen Stingray Classic bestritten, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, was die Halsmaße, den Korpus und somit auch das Gewicht betrifft. Insofern hatte ich bei dem Warwick fast ab und zu das Gefühl, ein Spielzeug in der Hand zu haben, aber letztendlich ist es das ja auch, ein sehr schönes Spielzeug :D

Über den Sound möchte ich folgendes sagen:
am liebsten habe ich einen (EINEN) guten Sound, mit dem ich dann das ganze Konzert bestreite, der Rest kommt aus den Fingern. Ich bin nicht so der Soundtüftler. Insofern würden mich die vielfältigen Soundmöglichkeiten des Forum Basses echt überfordern, bzw. bräuchte ich sie nicht.
Ich habe den Bass gestern nur aktiv gespielt und nur in den Stellungen 2 und 5 mit leicht angehobenen Bässen, wobei mir die Stellung 5 besser gefällt, aber das ist ja kein Wunder, ich bin halt ein eingefleischter Stingray Spieler.8D

Der Bass war im Soundgefüge der Band jederzeit präsent und hat sich gut eingefügt. Weit hinten an der Brücke gespielt klingt er richtig schön funkig, vor allem Lines mit Deadnotes machen mir richtig viel Spass :-).

Ich habe im Laufe des Gigs dann nur den Bass gewechselt, weil mit der Stingray vertrauter ist, ich die tiefen Töne der 5 Saite gebraucht habe und es zum Schluss hin etwas härter zur Sache ging und ich dem guten Stück keinen Schaden zufügen wollte.:I

Morgen habe ich dann zwei Stunden Bandprobe mit meiner Hauptband und wenn es klappt am Donnerstag noch einen Akkustik Gig mit 2 Gitarren.

Ich werde berichten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Anne und Warwick, ich finde diese ganze Aktion super toll und freue mich, dass ich mit zu den Testern gehören darf.

PS: ich würde den Bass schon behalten......:lechz:
 
Ich habe den Bass gestern nur aktiv gespielt und nur in den Stellungen 2 und 5 mit leicht angehobenen Bässen, wobei mir die Stellung 5 besser gefällt, aber das ist ja kein Wunder, ich bin halt ein eingefleischter Stingray Spieler.8D

Von Position 5 aktiv und passiv bin ich auch ein Fan. Da seriell geschaltet kommt sie ja dem Sterling am nächsten. Den habe ich vor 2 Monaten mal in der Classic-Version angespielt und hab mich sofort an den Warwick erinnert und wie super durchsetzungsstark der Ton war ohne irgendwie nervig zu sein.

Viel Spaß bei der Bandprobe und wenn der A-Gig dann steht, kannste ja vielleicht mal nur den P-Tonabnehmer ausprobieren. Funktioniert in meiner Band mit den Streamern und zwei ruhig gespielten Gitarren richtig gut und passte auch mit dem Bassic-SSI.
 
So, letzte Woche ging dann auch bei mir der Forumsbass wieder zurück zu Warwick. Es wurde ja schon einiges geschrieben, ich geb hier nochmal meinen Senf dazu.

Ich hab ja gesagt, ich lern für den Bass Tappen:D Also ... hier hab ich mal stümperhaft etwas mit dem Sound 4 (Singlecoil) eingespielt - aktiv, mit leichtem Höhenboost und etwas Basscut. Mir persönlich hat dieser Sound fast noch am besten gefallen. Sehr klare und offene Höhen, transparenter Sound. Für sowas ideal. Aber auch in härteren Regionen kann ich mir den Singlecoil sehr gut vorstellen. Neben Schalterposition 2 mittlerweile mein Favorit.

Und weil wir uns alle einig sind: Ja, der Bass spielt sich fast von allein, sieht rattenscharf aus und die Verarbeitung ist erste Sahne :bier:
Vom Sound her ist der Bass sehr flexibel, er kann oldschool/vintage klingen, offen, modern und sich fett durchbraten. Aber im Vergleich zu der Std. Corvette (Bubinga), die ich mal im Laden angespielt hatte, fehlte dem Bassicbass ein Wiedererkennungswert im Sound (sprich: Charakter). Die Corvette klingt immer nach Corvette (und entweder findet man den Sound geil oder scheiße), der Forumsbass ist so mehr das Klangchamäleon, der es jedem Recht machen will (was ja auch beabsichtigt war). Im Vergleich mit meinem 13bass klingt er für mich auch zu brav. Da fehlt der bissige Growl (das ist sogar meinem Vater aufgefallen ... und für den klingt ein Bass wie ein Bass wie ein Bass ...). Ich persönlich fand den Bass von den Schaltern auch etwas überladen. Allerdings ist die Idee mit aktivem und passivem Volume-Regler schon nicht schlecht. Die Bassblende hätte nicht sein müssen. Der dicke Wahlhebel wirkt irgendwie klobig beim sonst so sportlich daherkommenden Bass. Aber egal, funktional ist das Ding allemal.

Mein Fazit: Je mehr verschiedene Sounds ein Instrument abdecken will, desto "glatter" werden die Sounds sein. Es gibt zwar einige One-Trick-Ponys, aber die klingen einfach markant. Wie ein Prezi oder Ray kann der Forumsbass nicht klingen, er kommt ihnen nahe aber für mich hat da noch das letzte bisschen Growl und eine gewisse Ungehobeltheit gefehlt. Nichtsdestotrotz ist der Forumbass ein klasse Instrument, der sehr vielseitig einzusetzen ist.
 
Habe gestern von Anne die Nachricht bekommen, dass der Bass auf dem Weg zu mir ist.
Am Donnerstag den 2.10. könnte es dann ein kleines Thüringer Bassic Treffen bei mir geben (Erfurt)
Wer Lust hat zu kommen, sollte mir einfach mal eine Nachricht schicken.
 
gutes Review Schubi.. sehe ich ähnlich.
Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich einige Einstellungen des Basses für Plec und Slap-Sounds sehr gut geeignet fand.
Für Fingersound mag ich (natürlich :D) einen Preci lieber, beim Plecsound dengelt der Warwick auch gut, wobei ein Preci auch dort meist etwas prägnanter klingt, aber bei den Slapsounds ist man mit dem Warwick schon flexibeler..
 
Ich konnte darauf gar nicht so gut slappen. Der vordere PU war mir zu nah am Hals bzw. zu breit, aber ich machs auch einfach zu selten.

Fingerstyle ftw.
 

Zurück
Oben Unten