Unser Warwick Forumsbass: Reviews

Danke, Anne. Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Liegt das an der Lackierung, oder hat sich an der Korpusform des Streamer Stage I in den letzten 25 Jahren doch einiges getan?

Es gibt also doch Unterschiede in der Korpusform. Der Thump ist etwas breiter, dafür ist der Streamer offensichtlich länger. Dann fällt sofort ein Unterschied bei den Hörnern auf.

Aber "kleiner als ein Thump" ist ein Streamer nicht. Vielleicht handlicher. Beim Streamer weiss ich es ja genau, aber auch ein Thump sieht an mir bestimmt klein aus. :D

Hallo Kong,

:-) ja super! Schön das ich Dir helfen konnte!
In den letzten Jahren wurde das shaping kontinuierlich weiter entwickelt. Da hat sich schon einiges getan. Ich hab leider nicht alle Modelle hier im Showroom, aber Du kannst sehr gerne mal vorbeikommen und ihn Dir ansehen und natürlich ausprobieren.

Ja der Thumb ist etwas kleiner als der Streamer! Aber er ist eine Höllen Maschine!!!!! Definitiv einen Test wert!
Ich hab Dir noch mal ein kleines Bildchen angehängt.

Viele Grüße
Anne

FRAMUS & WARWICK Social Media Team
 

Anhänge

  • 20140619_170440.jpg
    20140619_170440.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Soda .. .vor einer Stunde ist ein GLS Transporter vorgefahren; der Chauffeur sah ziemlich verwirrt drein. Liegt vermutlich daran, dass bei uns die Hausnummern nach Baudatum vergeben wurden (Unser Haus stammt aus dem 15. Jhdt und ist umringt von Neubauten (20er Jahre des 20.Jhdts aufwärts) *heheee*

Auf jeden Fall liegt die grüne Schönheit jetzt vor mir - sie gefällt sogar der besten aller Frauen!
Ich freu mich schon auf die kommenden, langen Abende ... Review folgt.
 
Nix da von wegen Schafhalter schonen! :(!

Los los los, her mit der Review! Und soooofort 'runter von meinem Rasen! :(!

:D ;-) :bier:
 
Aufgrund der hohen Nachfrage einmal ein kurzer Bericht meiner Ersteindrücke.
Ich muss vorausschicken, dass ich leider nicht die Möglichkeit habe, den Bass im Bandgefüge zu testen.
Erstens weil ich keine Zeit habe, und zweitens weil mit dem Forumsbass weder Gurt noch Gegenstücke zuden Straplocks mitgeliefert wurden, und die Warwick Straplocks weder mit dem Schaller, noch mit dem EB System kompatibel sind :teufel:

Vielleicht komme ich dazu, ein paar Files Vergleichsfiles mit meinem BASSS4 aufzunehmen. Vielleicht.

Die ersten Eindrücke:

Wunderschön verarbeitet
Er liegt perfekt in der Hand - erinnert mich sehr an meinen alten Spector NS2 (welch Wunder), welcher mir ja leider gestohlen wurde
Die Halsdimension kommt mir sehr entgegen; ein wenig flacher als der BASSS4, ähnlich meinem Yamaha RBX350. ABER: ich kann nicht so wirklich mit dem hochglanzlackierten Hals. Da bin ich von MuMa (und auch vom alten Spector) geprägt

Elektronik / Reglerlayout: Alles viel zu eng; die passive Klangregelung ist durch den Umschalter kaum zu erreichen; ich möchte hier außerdem die Sinnhaftigkeit der selben in Frage stellen.

In den letzten knapp 5 Tagen habe ich den Forumsbass leider nur einmal kurz verstärkt anspielen können; die ersten Eindrücke waren schon einmal sehr positiv; mit Abstrichen bei der passiven Klangregelung, die ich persönlich nicht gebraucht hätte. Auch schlägt die serielle Einstellung des Humbuckers lautstärkenmäßig zeimlich über die Stränge.

Zwischenzeitlich habe ich mir gedacht, dass so ein WW Nachbau meines alten Spectors ganz cool wäre. Mit durchgehendem Ahorn Hals, Ebenholz Griffbrett, Walnuß Seitenteilen, keiner Hochglanzlackierung. Dafür allerdings mit leichten Modifikationen bei der Elektronik: P + MM (wie hier beim Testbass); 3fach PU-Selector, SC/MM Umschalter, sowie einem ser/par Schalter für den MM - Pickup. Jetzt fehlt nur mehr der Lottogewinn dazu ...

Ich hoffe, dass ich heute/morgen noch einmal dazu komme, den Bass intensiver elektrisch anzuspielen und rühre mich dann wieder.

Best, Matthias
 
Wenn ich mich nicht ganz verschaut habe, dann hat der Streamer die gleichen Gurtpins wie mein Corvette $$. Ich verwende da einfach einen normalen Gurt und ziehe Flaschengummis drüber.
Das ist bei mir eigentlich gigtauglich.
Diese seltsamen Securitylocks sind ein Klumpat und würde ich ihnen nie vertrauen.


Probier es mal damit.
Oder gibt es Murauer nicht mit Flaschengummis?
;-)
 

Aufgrund der hohen Nachfrage einmal ein kurzer Bericht meiner Ersteindrücke.
Ich muss vorausschicken, dass ich leider nicht die Möglichkeit habe, den Bass im Bandgefüge zu testen.
Erstens weil ich keine Zeit habe, und zweitens weil mit dem Forumsbass weder Gurt noch Gegenstücke zuden Straplocks mitgeliefert wurden, und die Warwick Straplocks weder mit dem Schaller, noch mit dem EB System kompatibel sind :teufel:
Ich habe den Bass mit normalen Gurt+Bierlocks umgehangen - hält wenn man nicht grad rumspringt wie ein Irrer.
 
Leider, leider ... Murauer verwendet keine Gebinde mit Flaschengummis ... hätte ich ansonsten schon probiert. Aber dass der Bass gut anliegt konnte ich eh schon feststellen ...
 
Diese seltsamen Securitylocks sind ein Klumpat und würde ich ihnen nie vertrauen.

Ich kenn die WW Locks nicht. Die EBMMS halten gut, denen traue ich; die Schallers muss man halt gut festschrauben + einen Tropfen Gewindekleber spendieren. Dann halten auch die gut. Musste leider schon böse Erfahrungen mit denen machen.
 
Dann musst du halt einmal ein Schwechater saufen ... :bier:

Ich halte von diesen Security-Locks überhaupt nix.
Schon alleine die Tatsache, dass konstruktionsbedingt ein viel längeres Drehmoment auf die Schraube wirkt, ist mir ein Graus.
 
Ich mags ja auch nicht... xx(

Ich kenne auch niemanden der das trinkt, aber ich die Brauerei gibt es schon ewig und irgendwie muss so ein Betrieb ja auch gewinnbringend sein.
 
und v.a. nicht zu vergessen: die Schwechater Brauerei wurde vom Herrn Dreher gegründet: das war derjenige, der das Brauen mittels Kühlschlangen erfunden hat (--> ermöglichte das aganzjährige Brauen von Märzenbier) und die Schwechater Brauerei zur damals weltgrössten gemacht hat ... jetzt gibt's die Marke Dreher noch in Südtirol. Aber ich nehme an, dass die (ex-)Brauunion (also jetzt Heineken) in Schwechat groß brauen lässt ... die produzieren also nicht nur S%&$ ...
 
Wieder etwas gelernt.
:-)

Dreher sieht man doch manchmal noch in den Supermärkten mir dieser komischen Krone mit granatenartiger Abreiss-Öse, oder verwechsel ich da etwas?

Aber nebenbei - Was ist jetzt mit dem Warwick? :lechz:
 
Neinein, Dreher gibt's als Marke noch in Südtirol. Das wird auch zu uns importiert. Die sind -afaik - für ihr dunkles Bier bekannt.

back on topic: Ich habe gestern noch etwas Zeit mit dem Forumsstreamer verbringen können. Heute geht er wieder ab nach Markneukirchen.

Ton: Leider sind alle Aussagen zum Ton nur Halbwahrheiten, da es zu keiner Bandprobe mit dem Bass kam.
Die Auswahl der Sounds finde ich fast optimal. Mir haben alle Einstellungen alleine gespielt sehr gut gefallen. Allerdings fehlt mir as zusätzliche Option eine Spule des MM alleine.
Der Sound des seriell geschalteten MM ist mir viel zu heftig. Der tanzt in allen Registern aus der Reihe. EBMM bekommt die Abstimmung zwischen parallelem und seriellem Modus weitaus besser hin (aber die haben darin wahrscheinlich auch mehr Erfahrung).
Die passive Regelung wurde zurecht hinter dem Umschalter versteckt. Diese Option hätte man meiner Meinung nach ruhig auslassen können; meinen BASSS4 betreibe ich ja auch zu 97% mit aktiviertem EQ.

Am Handling und der Verarbeitung kann man - wie schon weiter oben geschrieben - nichts bekritteln. Der Streamer liegt ganz einfach bestens in der Hand. Auch das Halsprofil ist für mich sehr angenehm gestaltet. Ich persönlich ziehe eine gewachste Halsrückseite vor, aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau. In Wirklichkeit kann ich auch auf dem spielen.

Jetzt würde mich nur mehr interessieren ob er am Gurt auch so gut zu spielen ist ...

Leider hat die zeit nicht dazu gereicht ein paar Vergleichssamples zum BASSS4 aufzunehmen, aber das haben ohnehin schon ein paar Vortester erledigt.

Abschließend bedanke ich mich noch herzlich bei Warwick für die tolle Aktion/diesen tollen Bass. Mein Letztkontakt zu Warwicks stammt aus der Zeit der fetten, schmalen Hälse und hatte eher abstoßende Wirkung. Der Forumsbass hat mir nun gezeigt, dass die ja auch anders können (wenn sie nur wollen).

Best,
Matthias
 

Zurück
Oben Unten