Hallo Leute, auch wenn ich das Thema "Short Scale" für mich verworfen habe, hat mich gestern in einem Musik-Laden der optisch wirklich wunderschöne Squier Mustang in Sunburst angelacht. Zum Spass habe ich ihn mal angespielt - doch ich bin enttäuscht. Hatte mir ja vor einem halben Jahr aus USA einen Fender Japan Mustang mitgenommen ... doch auch der hat mich nicht überzeugt. Der Sänger meiner Band ist inzwischen allerdings happy mit dem Teil. Meint, da kann er gut greifen, und fürs Homerecording wäre der Sound für ihn absolut brauchbar.
Inzwischen denke ich, dass das mit dem schmalbrüstigeren Sound vielleicht auch mit den "neuen" dünneren Jazz-Bass mäßigen Hälsen zu tun hat. Hatte in den 90ern mal einen Squier Musicmaster Short Scale ... der hatte eine eher Preci breiten Hals und deutlich mehr Fleisch im tiefen Bereich (hätte ich nicht verkaufen sollen ... zumindest würde es mich interessieren ob der wirklich fetter klang, oder ob ich mir das heute nur noch so einbilde). Egal, zurück zum neuen Squier Mustang. Der ist meiner Meinung nach sehr, sehr schön. Wirklich neben weiß meine Lieblingsfarbe bei Fender. Maple Neck mit schönem Sunburst Body ... doch der Sound ist eher dünn und - zumindest für mich - eine Enttäuschung. Kann aber auch sein, dass sich mein Hörerwartungen durch das viele Spielen mit Thunderbirds und Rickenbacker verändert hat.
Allerdings, wenn ich einen 12 jährigen Sohn hätte, der gerne Bass spielen wollen würde ... für junge Einsteiger, oder auch für Gitarristen, die mal hin und wieder eine Bass-Spur aufnehmen wollen, ohne sich Greifhandtechnisch umstellen zu müssen, könnte der Squier Mustang schon was sein.