Hallo Leute,
bin auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden (danke, ich kann nicht immer alles hier verfolgen

...
Ich denke, ich werde an geeigneter Stelle etwas ausführlicher über Hintergründe, Entstehen etc von Bassic was schreiben müssen bzw. auch über Pläne und Träume usw. An dieser Stelle aber mal kurz ein Statement, damit das hier nicht Dramatik annimmt, die unberechtigt wäre
Wir hatten (leider während ich weg in der Swiss Army war) Serverprobleme, von denen ich in meinem Wochenendurlaub überraschend erfahren habe. Der Hoster hat den Vorschlag gemacht, wir sollten einen eigenen Server reinstellen, damit die Kunden nicht ausgebremst werden.
Seine Sicht ist für uns alle verständlich. Ich habe diesen Vorschlag dann auch publiziert auf der "Forum-Down"-Seite und dann sogleich auch - wegen anstehender Bunker-Abwesenheit - die Rettungsaktion gestartet. Es mag für den einen oder anderen so getönt haben, dass ein eigener Server die einzigste Lösung wäre - aus dem einfachen Grund, dass ich selber keine Alternative gesehen habe auf die Schnelle (obwohl ich nicht erfreut wäre, einen eigenen Server betreuen zu müssen -> massiver Zusatzaufwand).
Ich habe dann sofort diverse Optimierungen an der Seite vorgenommen, sodass die Auslastungssituation vorübergehend nicht mehr prekär war - dann sogar das Forum wieder eingeschaltet und den Server genau beobachtet. Einige Tage war dann Ruhe, kein Problem, auch mit etlichen Members online. Ich hoffte (und hoffe immer noch), dass wir ohne eigenen Server noch eine Weile leben können. Zurzeit ist aber wieder zeitweise der Server trotz den Anpassungen im Anschlag

was auf den erfreulichen Grund zurückzuführen ist, dass wir sehr viele Besucher haben zurzeit...
Da ich schon sehr viele Anpassungen gemacht habe in den Seiten, die oft aufgerufen werden, muss ich mir noch Gedanken machen über meine weiteren Möglichkeiten. Etwas muss geschehen.
For your interest:
Wir hatten nur alleine gestern (wohl Rekord):
- Number of visits: 2151
- Pages: 78330
- Hits: 225056
- Traffic: 3.40 GB (!) -> macht ca 100 GB Traffic pro Monat, ist aber nicht das Problem
Ich werde mich weiterhin vor allem auf Optimierungen konzentrieren, um die CPU-Auslastung möglichst noch senken zu können. Was mittelfristig die beste Lösung ist, müssen wir sehen. Ich bin dankbar für die Tips, Vorschläge und Infos, die von euch kamen und hier auch ein grosses Dankeschön an die neuen (und natürlich auch an die alten) Bassic-Supporters. Wir werden sicher einen Weg finden, mind. noch eine ganze Weile online bleiben zu können.
An dieser Stelle möchte ich aber trotzdem nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass ich den Vorwurf von Geldmacherei bzw Kapitalismus von niemanden akzeptieren kann, der nicht Selbstversorgertum lebt

. Die Behauptung finde ich auch nicht sehr schön.
Für was die Supporter-Beiträge eingesetzt werden steht zum Teil auf der Info-Seite dazu. Ich habe im Geschäft ein reduziertes Pensum (90%), um mich u.a. um meine Webprojekte kümmern zu können (Bassic nimmt bei Weitem den grössten Teil ein) und wenn ich die Einnahmen mit dem Aufwand und Kosten vergleiche, ist Bassic wohl weit weniger als ein 1 EURO pro Stunde Job.
Wenn es also jemanden zu viel ist, ein Bier pro Monat weniger für Bassic zu trinken, dann trinkt doch einfach lieber das Bier und seid damit zufrieden. Bassic wird für euch trotzdem kostenfrei bleiben bis an das Ende (wirklich: ich höre lieber auf damit, als Kostenpflicht einzuführen!).
Mein Ziel ist schon ganz klar, dass mehr heraus springt als ich rein stecken muss (sorry, an alle, die das ankotzt). Mein Traum wäre, die Seite in eine neue Dimension zu bringen (mehr Infos, Redaktionelle Beiträge etc) und halt eben auch zu 20% davon leben zu können, um zu einem solchen kleinen Teil Herzblut zum Beruf zu machen. Wenn Geld verdienen und dabei Spass haben in deinen Augen Kapitalismus ist (und du Recht hast), dann habe ich was unterwegs falsch verstanden. Sobald ich jemanden auszunehmen versuche, dann macht mich darauf aufmerksam bevor ich zum habgierigen Trottel werde
Hatte ich "kurz" gesagt?
Es ist etwas spät, kann sein, dass ich jetzt jemanden auf den Keks gehe oder etwas schwer verständlich formuliert habe - aber nehmt's mir nicht übel, ist nicht böse gemeint. Ich glätte die allfälligen Wogen wenn ich frischer bin.
FAZIT: mit den jetztigen Supporters bin ich sicher, werden wir eine Lösung für Bassic finden (solange wir keinen eigenen Sevrer zwingend brauchen) - was vor einer Woche nicht der Fall gewesen wäre. Ihr müsst also momentan keine Angst um Bassic haben.
Bin um Feedback per PN dankbar.
Gruss,
Sam
Bassic ist so gesehen eine 0.1-Mann-"Bassfirma", die kostenlose Dienstleistungen erbringt bzw gewählt hat, auf freiwillige Unterstützung angewiesen zu sein statt Geld zu fordern. Kapitalismus pur.