Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

Danke schon mal fürs Nachdenken!
Andere Saiten, ok, aber dann bin ich auch festgelegt :-( ich hoffe auf eine Lösung für mal weich und melodisch und im nächsten Song hart und fett ;-)
Dann wäre ein Vorschaltgerät also besser. Kenne mich leider wenig aus ... bin auf Boss GT-1B Bass gestoßen, aber es gibt keine Erfahrung mit so einem kleinen Akustikbass
 
Das schafft auch kein EQ. Da hilft nur ein anderes Instrument in Greifweite. Man kann eher aus einem normalen Bass was Kala-ähnliches rausfilter (Defretting etc.) aber nie so einem Nylonstrumpf metallische Obertöne anzaubern, die im Sound gar nicht existieren. Wer sowas mit nur einem Instrument anstellen will, braucht dann so was wie ein Line6 Variax. Die kann dann echt viel, aber nix so richtig :-)
 
Naja, ich denke mit den Metallsaiten auf der uke ist man irgendwo zwischendrin und könnte den sound in beide Richtungen drücken... (Einmal hoch mitten und Höhen und einmal genau diese weg...
 
Das probiere ich sicher aus ... allerdings ist der Saitenwechsel wirklich Arbeit;-)
Eine andere Alternative erscheint ein Shortscale Bass. Ob sich der -wegen der kleineren Bünde- ähnlich spielt, wie eine Bass-Uke?
Und wie erkenne ich, wie schwer ( Gewicht) so ein Shortscale ist?
 
Habe jetzt einfach mal die günstige Jack & Danny bestellt. Wenn sie schlecht verarbeitet ist oder so klingt was ich bei drm geringen Preis fast befürchte geht sie wieder zurück und ich probiere die Orthega.
 
Moin Gemeinde, seit Samstag erfreue ich mich an einer BRÜKO S6 Standard! :-) Sehr feines Gerät in jeder Hinsicht. Bei BRÜKO bestellt, kam zwei Tage später; super verpackt, duftend nach Holz und Leim und gestimmt. Ich liiiebe sie!

:love:
 

Der kleine Freund ist heute angekommen. Erster Eindruck: Positiv überrascht. :-)
Jetzt wird getestet und geguckt ob er sich unter den großen behaupten kann. ;-)
(Ausgiebiger Bericht folgt)

Screenshot_2017-10-17-13-57-09.png
 
Die E und A Saite ist etwas schwerer zu bespielen weil die Finger nicht so gut drüber rutschen. Die D und G Saite ist glatter.
Gibt sich das mit der Zeit oder gewöhnt man sich daran?

Screenshot_2017-10-17-18-29-28.png
 
Ist aber Geschmackssache. Die Harley Benton Form hätte mir aber auch nicht gefallen. ;-)

Ich muss immer noch über den Preis für die Jack & Danny staunen. 129 Euro.
Noch bevor die Bass Ukulele hier war bekam ich Zweifel, und meine Frau fragte mich warum ich nicht gleich eine teurere bestellt hätte. Ich bin auch schon davon aus gegangen, dass die gleich wieder zurück gehen würde aber ich finde, jetzt wo sie hier ist einfach keinen Grund. ;-)
Höchstens den, dass mir eine Bass Ukulele grundsätzlich nicht liegen würde.
Dazu gab es noch einen Gutschein über 10 Euro den ich gleich nutzen konnte weil meine Frau gestern noch ein neues Digital Piano im Store bestellt hat. Insofern habe ich die Bass Ukulele nun praktisch für 119 Euro bekommen. :-)
Leider fehlt mir der Vergleich zu den teuren Instrumenten und ich weiß nicht ob es eine Qualitätsstreuung gibt. Ich werde die noch etwas testen und dann ein Review schreiben.
 
das ist allerdings Kein Bass ;-)
Brüko ist immer eine Super Adresse (für Ukulelen!) tolle Qualität und echt faire Preise!
Och, menno. Immer auf die Kleinen! Schaaade. Aber klar, das wär eiiigentlich Off Topic.

Aus was fürnem Material sind denn diese bassigen Bassaiten, die wie diese breiten Pack-Jummibänder ausschaun?

... und ich schliesse mich an: Review bitte!
 

Zurück
Oben Unten