ich habe die beiden Saiten jetzt mal verglichen
Finde ich auch prima so einen Vergleich - vielen Dank!
Mich beschäftigen die Saiten auf meinem Kala Rumbler auch schon länger - Videos habe ich aber nie gemacht. Dennoch kann ich meine Erfahrungen hier teilen:
1) Die original Gummisaiten mag ich einfach nicht. Der Ton ist grundsätzlich gut, aber das Spielgefühl wird einfach nicht meins.
2) Dann habe ich die roten Aquila-Saiten probiert ("Aquila 91U Thunder Reds Ukulele Bass"
https://www.thomann.de/de/aquila_91u_thunder_reds_ukulele_bass.htm?ref=search_prv_4)
Die sind etwas fester und nicht so "klebrig". Der Ton ist ähnlich den Originalsaiten, also eigentlich ein guter Kompromiss. Nachteilig ist aber, dass sie trotz ihres recht stolzen Preises (34 €) nicht lange halten. Ich habe die Bass-Ukulele wahrlich nicht viel gespielt - sie hing meist im schattigen Zimmer an der Wand und nach ca. 6 Monaten ist die 1. Saite einfach so mit einem "Peng!" gerissen und die anderen fühlen sich auch schon ganz spröde und rissig an.
3) dann habe ich die Pyramid Steels probiert
(
https://www.thomann.de/de/pyramid_b...ref=search_rslt_pyramid+bass+ukulele_327567_0)
Der Ton ist viel näher am E-Bass, als an der Bass-Ukulele. Leider hat man durch die roundwound-Technik sehr starke Griffgeräusche. Das gefällt mir auf dem Instrument persönlich nicht so.
4) Ich hatte dann bei Pyramid angefragt, ob sie mir als Sonderanfertigung nicht Flats machen könnten. Ich bekam prompt eine sehr freundliche Antwort, dass man doch für die Bass-Ukulele Black Tape Nylons im Programm habe, die ich direkt bei ihnen bestellen könnte. Das habe ich getan und hatte sie ruckzuck in der Post (für 38 €). Das Spielgefühl ist gut, der Ton auch, aber leider gibt es auch hier ein großes ABER: Besonders die tiefen Saiten machen extreme Intonationsprobleme (meine Ukulele ist bundiert). Besonders bei der E-Saite. Zwischen der leeren A-Saite und dem gegriffenen A auf der E-Saite sind Meilen! Und selbst zwischen z.B. dem 1. Bundstäbchen und dem 4. Bundstäbchen verschiebt sich aus irgendeinem Grund die gesamte Spannung furchtbar. Mit den höheren Saiten ist es zum Glück etwas besser, aber der Satz ist so eigentlich unspielbar. Ich habe deshalb bei Pyramid angefragt und nun gerade die Antwort erhalten, sie würden mir in den nächsten Tagen eine dünnere E-Saite schicken, damit ich die testen kann. Den Ansatz finde ich echt löblich (wirklich guter Kundenkontakt dort!). Wenn das was hilft, wäre das schick, denn Spielgefühl und Ton sind wie gesagt gut.
Ich werde berichten...