Absolut!Time und Groove/Feel nicht verwechseln, was gerne mal passiert.
Case in point: John Bohnham!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Absolut!Time und Groove/Feel nicht verwechseln, was gerne mal passiert.
Ja, es war ein AusrutscherAua, sagt mein Auge.
Besser Timing nur mit einem "M".
Ich hoffe nicht, dass ich mich damit als Anfänger und Laie völlig diskreditiere, aber was ist damit eigentlich gemeint? Geht es bei Timing um Präzision? Oder generell um Taktgefühl? Um das Zählen? Oder um Rhythmusgefühl? Geht es um Stabilität und Eleganz, oder ausschließlich um metronomische Zuverlässigkeit?Was übst Du wenn es um Deine Time geht?
Aber Timing bedeutet nicht das es groovt. Kannst in Time sein und trotzdem groovt es nicht.
Ich habe oft das Gefühl, dass ich noch zu viel darüber nachdenken muss, was als nächstes kommt, dann „schleppe“ ich besonders. Wenn ich noch so gut zählen kann und noch so gutes Rhythmusgefühl habe, immer wenn ich mit den Fingern nicht schnell genug spielen kann, kommt trotzdem etwas Schwerfälliges dabei heraus. Ich fürchte daher, dass für das Timing und den Groove die manuelle Koordination und Geschicklichkeit die wichtigste Rolle spielt.Wenn ich ein Lied oft genug geübt und gut verinnerlicht habe , kommen der Groove und das Timing bei mir von ganz alleine. Bei mir ist der Schlüssel Songs viel zu spielen und sicher zu beherrschen.
Mit zunehmendem Übungsfleiß gewinnt mein Respekt für die rechte Hand. Ich verstehe jetzt langsam besser, warum manche Leute ihren Bass für die rechte Hand positionieren, während ich ihn bisher für die Griffhand optimiert trage.Gutes Timing scheitert ab und zu an schlechter Technik.
Klasse! Das macht den guten Pädagogen aus!ich unterrichte hauptberuflich Bass und Gitarre […] Leute […], die aber total happy sind, wenn ich ihnen Methoden an die Hand geben kann, um an Timing, Phrasing und Rhythmik zu arbeiten
Na, dann werde ich mich mal wieder in den Keller an den Bass setzen …musikalisches Talent gibt es doch auf jeden Fall (Mozart) […] die besten Lehrer sind […] die, die es sich selbst auf einer (sagen wir) bewussteren Ebene beigebracht haben. […] Aber üben, oder zumindest viel spielen, würde ich mal sagen, müssen alle.
Alle hier genannten Tipps sind nützlich und sinnvoll und können zu einer Verbesserung der Time beitragen. Die nächste Dimension der Erkenntnis beschreitet man in dem Moment, wenn man wie erwähnt mit einem tollen Drummer arbeitet und sich dessen Time zu eigen macht.
Mit zunehmendem Übungsfleiß gewinnt mein Respekt für die rechte Hand. Ich verstehe jetzt langsam besser, warum manche Leute ihren Bass für die rechte Hand positionieren, während ich ihn bisher für die Griffhand optimiert trage.
Ich glaube daran das zusammenspiel die beste Time ist.
Ähhhh jo. Aber ich dachte, es geht ums Üben ..Time bedeutet für mich das es jeder in der Band spürt.
Geht´s ja auch. Aber hat für jeden in der Band. Alle sind verantwortlich für Time. Man hängt sich nicht nur an den Schlagzeuger.Ähhhh jo. Aberich dachte, es geht ums Üben ..
Ist schon richtig. Nur fällt es mMn in der Rhythmussektion am deutlichsten auf.Alle sind verantwortlich für Time.
Noch mal zu Thema "Timing". Mir fällt auf, dass ich bei Basssoli dazu neige schneller zu werden. Daher nehme ich den Bassgroove mit Drumcomputer auf einen Looper auf und versuche dann mein Solo schön "in time" dazu zu spielen. Das hilft, aber auch nur bis zum Gig, denn das treibt den Puls an und schnell ist das Tempo wieder out of controll. Da hilft es nur, dem gnadenlos genau spielenden Drummer genau zuzuhören und sich nach ihm zu orientieren.